Titan? was um alles in der Welt soll ich mit Titan.

  • Titan ist ein interessanter Werkstoff aus dem nette Sachen hergestellt werden.
    Er ist leicht und man kann ihn, z.B. Anodisieren, Hitzefärben oder oder oder
    Hier mal ein Beispiele mit ein paar Messer mit Titan Griffschalen, es gibt aber auch Messer die komplett aus Titan sind.

    Essbesteck / Trinkhalme / kleine Tools und viel Sachen die man unbedingt haben muss, wenn man dem Laster Titan verfallen ist.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (28. Februar 2012 um 18:37)

  • Weitere positive Eigenschaften von Titan sind:
    - Titan ist absolut allergenfrei, daher findet Titan auch heute bei den meisten Implantaten Verwendung.
    - Titan nimmt die Körperwärme sehr gut an, vermittelt dadurch ein besonderes haptisches Erlebnis und ist sehr angenehm, z.B. als Schmuck, auf der Haut zu tragen.
    - Titan wiegt etwa nur 2/3 von Stahl bei naezu gleicher Festigkeit.
    - Titanlegierungen erreichen eine Härte von bis zu 48 HRC

    Einmal editiert, zuletzt von Termite (25. März 2012 um 15:04)

  • Dank eines grossartigen Freundes aus dem TF hatte ich die Gelegenheit einen Nachmittag lang seine Drehbänke zu nutzen. So entstanden einige Titan- Bead Rohlinge, die jetzt noch von Hand weitergestaltet werden:

  • Bei mir beschränkt sich der Titanbesitz auf zwei Messer und zwei Beads.
    Der Rest setzt sich zusammen aus Utensilien zur Essenszubereitung und dessen Verzehr.

  • Mir geht es genauso ... nur darf es auch 440C, ATS34, D2 usw. sein ... und Taschenlampen/Kugelschreiber aus diesem Material lösen bei mir dieselben feuchten Drüsenfunktionen aus. :)

    Grüße Renegade

  • Hi Zsamme,

    also Grade5-Titan ist eigentlich problemlos "dauerhaft" zu verbiegen. Am besten mit nem kleineren Brenner bis rotglut (nicht weiß-glut und eher weicher Flamme)
    in dem Bereich wärmen in dem gebogen werden soll und langsam !! umbiegen. Ideal sind beispielsweise die Knipex-Schlüssel-Zangen, die plane Flächen bieten.
    Wenn 6Al4V kalt gebogen wird geht Spannung in die angrenzende Fläche und das Werkstück wirkt gewölbt.

  • Auch ich finde Titan als Werkstoff nett (zugegebenermaßen bis dato immer als Käufer von Gadgests).
    Sehr gern hab ich anodisierte Gschichten aus Titan:

    Please remeber: Good planets are hard to find! (Stevie Salas)

    Einmal editiert, zuletzt von stilzkin (8. Januar 2015 um 20:21)

  • Hallo Gemeinde,
    zu dem Thema Titan biegen habe ich auch was dazu.
    Da ich schon länger ein Pocket Bushman habe und das mir einfach zu groß ist,
    baute ich mir was kleineres in der Art nach. :training:
    Es wurde von mir 2mm Titan Grade 2 über ein 3,5mm Blech gebogen.
    Dies ging mit erhöhten Kraftaufwand, ohne erwärmen recht gut.


    Maße :
    Klinge 85mm
    Gesamt 210mm
    Stärke Griff 8,5mm
    Gewicht 110gr
    Klinge ca. 3,45mm

    Viel Spaß beim anschauen

  • Hallo miketheknive,

    ich muss jetzt einfach mal fragen, wie habt ihr das Titan so sauber über die gesammte Länge biegen können?

    Ich finde die Lösung mit den "gebogenen Platinen" richtig gut gemacht.

    viele Grüße und ein gesundes Neues

  • Hallo BurgMesser,
    das ging verhältnismäßig leicht:
    Herstellen einer Nut,von 8mm Breite und 1cm Tiefe in einen Alublock (ca. 40x40x130mm)
    abschneiden eines Stahlprofil mit Klingenstärke.
    am Schraubstock das Titanblech mit dem Stahlprofil in die Nut des Alublockes drücken
    Fertigbiegen im Schraubstock mit Schonbacken.

    mfg.
    Mike

  • Hallo, ich bin kein Physiker, aber ich recherchiere gern. Die Fragestellung hat mich gereizt und mir ist etwas aufgefallen: Im Periodensystem finden sich in direkter Nachbarschaft zu Titan auch Vanadium und Niob, zwei Legierungsbestandteile, die ja durchaus dafür bekannt sind, die Zähigkeit zu erhöhen. Meines Wissens nach ist Titan kein Legierungsbestandteil im Stahl (überhaupt möglich...?) aber ich vermute, dass man hier durchaus von der örtlichen Verwandtschaft im Periodensystem auf Verwandschaft in den Eigenschaften der Elemente schließen kann; schließlich fußt das Periodensystem in seiner Einteilung ja auf bestimmten physikalischen Eigenheiten...bisher bin ich davon ausgegangen, dass Titan biegsam ist, auch aufgrund seiner geringeren Härtbarkeit gegenüber Stahl. Soweit meine bisherigen Überlegungen zu dieser Thematik. Der Link im Vorfeld zeigt ja, dass ein Biegen durchaus möglich ist; sicher ist das eine Frage der Materialstärke.

    Persönlich mag ich Titan sehr gerne, ich schätze das Gewicht und den Glanz sowie die Festigkeit. Nur etwas empfindlich ist es mitunter, je nach Finish, man denke an die Griffe von Chris Reeve-Messern...
    Besonders mag ich die Vielseitigkeit: Ob am rustikalen Griff eines Strider SNG oder wie im Bild an einer feinen Lampe (Zip20), es passt eigentlich immer.

  • ... Meines Wissens nach ist Titan kein Legierungsbestandteil im Stahl (überhaupt möglich...?) ...

    In Edelstahllegierungen wie z.B. 1.4571 oder 1.4541 kommt Titan schon vor, allerdings in sehr geringen Mengen. Sind bei den zwei genannten Legierungen nur jeweils 0,7%.

    Schöne Grüße,
    Günther