Adventure-Kitchen-Knife

  • Hallo BC!

    Endlich konnte ich dieses Messer in der adäquaten Umgebung fotografieren: unser treuer Begleiter bei schon einigen Abenteuern! 8)

    Die Idee zu diesem Messer wurde in einem Urlaub geboren - wir haben ein Alter erreicht, wo man die Urlaubstage nicht mehr am Strand verpennt um dann abends bereit zu sein für die Party... Mit anderen Worten, wir fahren viel rum, sehen uns Gegend und Menschen an, ein wenig Kultur und möglichst viel Landschaft. Dann ein gutes Essen, entweder als Picknick oder mal auch zu Hause, wenn es nicht das Restaurant sein muss...

    Tja, und was ist in einem gemietetem Haus oder Appartement nie da? Egal ob in Frankreich oder Tirol? Genau - ein gescheites Kochmesser! 8|

    Nun steht meine Frau total auf ein uraltes Kochmesser, das wir mal auf einem Flohmarkt in der Nähe von Nogent gekauft hatten (ja, die Messerstadt Nogent).
    Genau so eines wollte sie auch zum Mitnehmen, aber als Folder... Ohne Schnickschnak, NICHT taktisch!, mit Eiche.... Ja, sie hat klare Vorstellungen, meine BEVA!

    Rausgekommen ist dann dieser Klapper - Suminigashi-Stahl, Titanplatinen und das Holz eines Eichenfasses in welchem Rotwein gereift wurde (daher seht Ihr den Rotschimmer an der Oberseite der Schalen - dort, wo der Rotwein arbeiten durfte). 25cm lang, die Eiche nur geölt, liegt angenehm griffig in der Hand, die Klinge keine 3mm stark und bis oben ausgeschliffen für gute Schneidfreude.

    Dieses Messer ist neben meinen persönlichen EDCs bei jedem Urlaub dabei, istunkompliziert und wird für alle anfallenden Aufgaben in der Küche oder beim Picknick benutzt - vom Tomaten- oder Salamischneiden, über das tranchieren eines Grillhähnchens, bis hin zum Öfnen jedweder störrischer Verpackungen.

    Was lag also näher, als das Messer hier in unserem Frankreichurlaub mal abzulichten...


    . .

    .

    .

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    Einen sehr schönen User hast Du da. Er erinnert mich sehr stark an Vadders Metzgermesser, was mir Dein Messer sehr sympathisch macht. Es macht geöffnet den Anschein eines Fixen, kann aber auch im Griff verschwinden :thumb:. Ich hielt es im übrigen, beim betrachten der ersten Bilder für ein Fixes.
    Tolles Messer :thumbsup:!

  • Hallo Rainer,
    Gibt es bei dem Messer irgendeinen Arretierungsmechanismus? Das ist bei den Bildern nicht erkennbar.
    Du bist zwar in Urlaub, aber vielleicht hast du trotzdem Lust der Gemeinde ein paar zusätzliche Informationen zukommen zu lassen.
    Im Voraus herzlichen Dank

    Edwin ;)

  • Hallo Gents,
    Sorry für die fehlende Info (das muss am Rotwein liegen!): die Klinge ist grenzwertige 12cm lang und es ist ein Linerlock!
    Den, lieber Edwin, sieht man leider recht schlecht auf dem letzten Foto.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Iron
    Udo, Du weißt ja, dass ich schon gerne mal "auf den Putz haue" - aber dass Damastmuster und Eiche zusammenpassen, ist ganz ehrlich einfach Zufall :D

    @ TheGreat
    Ja, Sascha, das mit dem Metzgermesser ist gar nicht so verkehrt, glaube ich: wenn Du dir die alten Kochmesser ansiehst, sehen die alle so aus... Freut mich übrigens sehr, dass Du es zuerst für ein Fixed gehalten hast - genau so sollte es wirken!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer !
    Küchenmesser zum "klappen" ? Dachte zuerst- was soll das. Doch als ich dann die Geschichte zu diesem schönen, und sicher
    praktischen Messer (das mir sehr gut gefällt.)las,war ich sofort fasziniert. :good: Messer mit Hintergrund und Geschichte gefallen mir
    sowieso besser, als irgendwelche seelenlosen Fabrikmesser. Diese Messer sind sicher für den Nutzer sehr wertvoll, und meist
    die "Lieblingsmesser".
    Danke Rainer, für den Beitrag !
    Gruß aus Niederbayern :drinks: !Ewald.

  • @ Rostige Klinge
    Danke für den Kommentar, Ewald!
    Ja, es sind eigentlich die Messer, die ich aus einem bestimmten Bedürfnis heraus baue, die mir schlussendlich am Liebsten sind. Und nicht nach einer Designidee, die mir mal durch den Kopf schiesst. Das war beim Ur-Eclat (siehe "mein kleiner taktischer Spreisslmacher") so und auch bei diesem Messer!
    Interessant ist, dass ich es für MICH nie so gebaut hätte, sondern nach den Vorgaben meiner Frau und dem sehr alten Küchenmesser, das als Vorlage galt... Und dennoch mag ich es besonders :) ...

    @ Chief Ezieny
    Danke auch Dir Rolf! Deine Gedanken und Kommentare zu einem No-Nonsense Messer für den Busch habe ich mir übrigens gut gemerkt - beizeiten werde ich mir auch mal so etwas bauen (für meine nächste "walking Safari" in Südafrika...)

    Beste Grüße Euch Allen und danke fürs reingucken,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer

    Erstmal Danke für Deine Ausführungen - Ich erkenne mich sehr stark darin wieder.
    Sprich Strand und Party - Ach Nöö - Lieber Land und Leute kennenlernen mit lecker Essen.
    Und dann die Ferienhaus, FeWo was auch immer "Flachstahl mit Griff" Beschau - meist ein Trauerspiel

    Aber zum Messer:
    Dieses A-K-K ist ja wohl das tollste Küchenklappmesser, das ich je gesehen habe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ein Super umgesetzte BEVA-Idee, zu der man nur gratulieren kann :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Die Eiche passt wirklich hervorragend zum Suminigashi-Stahl :good:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • @ S.J.
    Lieber Neffe Jörg - Entschuldigen gehört eigentlich eher nicht zu meinem Sprachrepertoire, da halte ich es mit der Edith Piaff... :D
    Freut mich sehr, dass Dir das Messer gefällt! Interessant auch, dass beim Zusammenspiel unterschiedlicher Ideen oft etwas Neues und besonders Gutes herauskommt: obwohl zu viele Köche den Brei verderben können, so kann eben auch manchmal echte Synergie entstehen! Man muss aber seine 'Handschrift' behalten.
    Ich mache sowas (also einen Entwurf mit Anderen zusammen aufsetzen und dann bauen) sicher wieder - vieleicht auch mal mit ein paar Leuten aus der BC. Mal sehen.

    @ Andschi
    Auch Dir ganz herzlichen Dank, Andree! Aber das ist nun doch zu stark aufgetragen - dennoch, ich habe mich irre gefreut!! Danke nochmals, so ein Kommentar baut echt auf.
    Ja, obwohl ich ja bei vielen Entwürfen eher auf taktische Materialien setze, einfach wegen der Robustheit und Unempfindlichkeit, so stehen doch einige Holzarten wie Eiche, Kirsche und Olive ganz oben auf meiner Sympathieliste! Ich werde das zukünftig stärker vom Einsatzzweck des Messers abhängig machen...

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    ich muss gestehen, das Reisekochmesser hat mich dann doch schon sprachlos gemacht. Ich habe mir die Bilder schon ein paar mal angeschaut, sie wecken irgendwie den will-ich-haben- Reflex! Es ist einfach stimmig. Form, Materialien, Aufbau - alles richtig gemacht, Gratulation!!

    Viele Grüße, Andreas

  • @ Ambossheini
    Du, Andreas, unsere Vor-Vorfahren haben schon gewußt, was sie machen: diese einfache und geradlinige Form mit gerade mal minimalen Verzierungen ist wahrscheinlich über Jahrhunderte "gewachsen" und schwer verbesserbar! Die Eiche hatte ich mir von einem Winzer besorgt und die musste einfach zum Einsatz kommen (Lieblingsholz meiner Frau und der Bezug zum Rotwein und dem guten Leben...). Und der Stahl hat einfach zu dem Messer gepasst (weil er einerseits nicht sooo super anfällig ist, aber dennoch die typischen Kohlenstoffstahleigenschaften zeigt, die zu so einem Messer einfach gehören). Der Aufbau... Naja, wenn man etwas für einen besonderen Menschen baut, strengt man sich auch mehr an, aber man kann Alles noch besser machen - das nächste Messer dieser Art wird besser.
    Danke für Deinen Kommentar - freut mich!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • unsere Vor-Vorfahren haben schon gewußt, was sie machen: diese einfache und geradlinige Form mit gerade mal minimalen Verzierungen ist wahrscheinlich über Jahrhunderte "gewachsen" und schwer verbesserbar!


    Genau so ist es, und Du scheinst auch zu wissen was Du machst. Nach dem Motto weniger ist mehr, wurde ein sicherlich praxistaugliches und schönes Messer von Dir gebaut, das mir beinahe entgangen wäre. Was mir ganz besonders an dem Küchenhelfer gefällt, es stehen in geschlossenem Zustand keine Ecken oder Kanten, von der Klinge hervor, sondern es macht den Eindruck eines Handschmeichlers.
    Liebe Grüsse

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.