MERCATOR Messer - Mein ganz persönliches "STAINLESS" Versuchsmodell

  • Ich bin ein Freund traditioneller Messer!
    Ich mag das MERCATOR oder CAT-Knife, weil es so schön schlank ist, dass man es in der Hosentasche nahezu nicht bemerkt!
    Ich liebe aber auch modernere Materialien die VA Stahl, wegen der "Rostfreiheit" eben und weil man sie sogar jahrelang unbeaufsichtigt in der Schublade liegen lassen kann, ohne sie regelmässig ölen zu müssen!

    Nur, warum in alles in der Welt, gibt es das Ding nicht komplett in ROSTFREI?

    OK, vor zwei Wochen habe ich dann ein paar Werkzeuge zusammen gesucht, Säge, Hammer, Feilen, Schmiergelleinen etc. und habe meinem "Projekt" begonnen.
    Notwendig war zwar nur wenig "Inspiration"... aber erforderte bei dem Wetter Einiges an "Transpiration" :) So sieht es nun heute aus:


    Währen der "Arbeiten" kam mir dann der Gedanke: Warum soll mein MERCATOR nicht auch einen Clip haben, um es eingeklippt tragen zu können, wie meine diversen "modernen" Messer? So sähe es dann in Etwa aus.
    Aber bitte habt Gnade, ich bin in den vergangenen 45 Jahren ein typischer "Schreibtischtäter" gewesen, habe Andere die "Drecksarbeit" machen lassen können. So einen Rundkopf-Niet vernünftig zu "versorgen" ist harte Arbeit, wenn man das zum ersten Mal selber versucht!
    Mir ginge es nur darum, wie das aussehen würde!


    Wie gesagt... das ist nur das erstes "experimentelle Labormuster", als Gesprächsgrundlage quasi! Nun also meine Frage :

    Wie ist die Meinung von/zu einem Voll-Edelstahl MERCATOR?
    Wie ist die Meinung zu einem Pocket-Clip an dem Messer?
    Würded ihr sowas haben wollen?

    Ich bin sicher kurzfristig mal wieder in Solingen und treffe Herrn Rommel, den Eigentümer von Otter Messer. Ich würde ihm gerne mein "Eperimentalmodell in Edelstahl" zusammen mit meiner Wunschliste in die Hand drücken ... gemeinsam mit euren Kommentaren!

    Ich könnte mir vorstellen, das OTTER so ein Messer produzieren würde... wenn ausreichen Interesse vorhanden wäre!

  • Wie ist die Meinung von/zu einem Voll-Edelstahl MERCATOR?
    Wie ist die Meinung zu einem Pocket-Clip an dem Messer?
    Würded ihr sowas haben wollen?


    Also lieber Manfred,
    zunächst Respekt zu dem Old Boy Projekt, mir gefällt das Teil super!
    Zu Deinen Fragen: (Voll-Edelstahl) warum nicht.
    Pocket-Clip, für mich nicht und haben wollen, aber natürlich!
    Nun überzeuge noch den Herrn Rommel und ich bestelle sofort das erste Old Boy - MERCATOR.
    Liebe Grüsse

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Manfred,

    was soll man sagen? Genial 8o :wub:
    All stainless + Clip = super!
    Bin gespannt, was Herr Rommel sagt.

    Grüße

    Markus

    "If you can not fix it with a SAk it's not worth to be fixed" (unknown)

  • Hallo Old Boy,

    Ich finde daß Messer richtig schön.
    Nur der Clip ist nix für mich. Ich kann die Dinger nicht ausstehen. Bei meinen Foldern hab ich alle abgemacht.
    Auch wenn das Mercator nicht unbedingt der Handschmeichler schlecht hin ist, ich kann mir vorstellen das sogar hier der Clip die Haptik stört.

    Ich würde glaube ich auch eins kaufen. Das alte Modelle weiterhin produziert werden ist immer schön.
    Wenn aber eh Kleinigkeiten verändert werden, kann man ruhig auch am Material was verbessern.
    Bitte auch bei den Nieten auf entsprechendes Material achten falls es wirklich was wird.

    Eine geile Sache wäre auch wenn die erste Auflage hier zu finden wäre:
    Eine Idee >> Forumsmesser <<

    Gruß Plumber

  • Ja mir gefällts auch, auch gerade wegen der Katze :D .. Clip passt gut zum Design und bringt es in unsere Zeit! :thumb: .. vielleicht sollte man direkt über eine Damasteel Variante nachdenken :thumbsup:

    Gruß Jürgen

  • Moin alter Junge,

    ne tolle Arbeit hast Du da geleistet, gefällt mir wirklich sehr gut :thumb:!
    Eine Version mit Edelstahlbacken ohne Clip mit Klinge aus C-Stahl würde mich begeistern! Bei all stainless müsste ich noch überlegen ?( .

  • Hallo Manfred,
    tolle Arbeit .Gefällt mir sehr gut, wenn es das in Serie gäbe würde ich mir eins kaufen.

    Da die Meinungen zum Clip geteilt sind hab ich eine Idee.
    Könnte man nicht das obere Loch des Clips zu einer U-förmigen Öffnung ändern , als Verdrehsicherung die rechts und links am Niet des Bügel vorbeigeht und im unteren Loch den Clip schrauben statt nieten?
    Dann kann sich jeder nach belieben den Clip ab oder dran schrauben.
    Das war jetzt nur so eine aus Hüfte geschossene Idee die mir beim lesen kam,falls Blödsinn einfach vergessen

    Viel Grüße

  • Ja ja , schnelles experimentelles Labormuster :danke: - von wegen ! Eine super Miezekatze ( wie ich mein Original in schwarz und Carbonklinge nenne ) ist Dir gelungen und findet meine Bewunderung und volle Unterstützung :dafuer: . Sehr gute Idee , einen Clip anzubringen , denn so dünn ist das Messer in der Tasche geclipt kaum spürbar ! Liegt es unten quer , dann schon :S

    Bei den Temperaturen so kreativ und handwerklich geschickt etwas zustande zu bringen finde ich :coolman: !

    j-o-e

    Damasteel wäre echt heiß ( umsetzbar ? ), aber auch teuer . Und so ein eher simpler , doch nicht weniger guter Begleiter sollte kein großes Loch ins Portemonnaie reißen !


    Liebe Grüße

    Franky

  • Könnte man nicht das obere Loch des Clips zu einer U-förmigen Öffnung ändern , als Verdrehsicherung die rechts und links am Niet des Bügel vorbeigeht und im unteren Loch den Clip schrauben statt nieten?

    Ein abnehmbarer Clip wäre natürlich Luxus, allerdings müsste man dann wahrscheinlich
    einen deutlichen Abstand zwischen Kasten und Bügel vorsehen, damit der Clip sauber an
    den Niet kommt und nicht die Bewegung des Bügels einschränkt.
    Gibt die Materialdicke des Kastens genug "Fleisch" her um eine ausreichend sichere Ver-
    schraubung zu gewährleisten?
    Ansonsten gebe ich Franky K. recht, ein User sollte bezahlbar bleiben. Dann lieber zwei
    Versionen, wahlweise mit und ohne Clip.

    Grüße

    Markus

    "If you can not fix it with a SAk it's not worth to be fixed" (unknown)

  • Das wird wohl nicht klappen, denn das MERCATOR K55K ist durch ein Gebrauchsmuster geschützt.
    Meine beiden "handgearbeiteten VA-Katzen" sollte aber auch nur Diskussionsmuster sein! Wer weiss, vielleicht werden es ja mal wertvolle Sammelstücke :D

    Darüber hinaus gebe ja zu, so ein MERCATOR ist nicht besonders "schön", aber 100% funktionell, passt in die engste Tasche, ein echtes EDC Messer eben ... und das gefällt dem Industrie-Designer in mir!

    Gleich zu Beginn 2014 bin ich mal wieder in Solingen, da werde ich noch mal nachfragen, wie weit die Überlegungen bei OTTER gediehen sind.
    Ich bin recht zuversichtlich, dass es was in der Richtung geben könnte.
    Ich bin aber auch überzeugt davon, dass dazu entsprechende Reaktionen auf diesen Thread hilfreich sein könnten, denn man liest in Solingen in diesem Forum mit!

    PS
    Ich dachte bisher, so'n Kleinkram wäre nix für Dich? Zu wackelig! Der Vorteil bei dieser Konstruktion, wackelt etwas, raus mit Hammer oder Beil und "tack, 1-2 mal auf den Pin gekloppt" und feddich :D

  • Hut ab Manfred!!!
    Ein tolles Projekt, dass Du da in Angriff genommen hast!
    Und das Resultat ist KLASSE!!

    Ich selber habe ein Mercator in C-Stahl, welches ich jedoch nie benutze, da ich einfach schönere habe, allerdings mag ich Die Geschichte und TRadition am Mercator!
    Das Du das ganze jetzt als Voll-Inox-Modell anbieten möchtest, ist einfach klasse und zeitgemäss.

    Klip oder nicht... weiss ich nicht, bin ja eher Freund der traditionellen Messer, aber da das ganze ja nun schon in Inox ist - warum kein Klip?
    Wenn aber Klip, dann konzequent genietet, geschraubt passt nicht, dann müssten da schicke Torx Schrauben dran ;)

    Ich bin gespannt, wie's weiter geht!

    Klasse Manfred!

    Beste Grüsse
    Nico

  • Hallo,

    ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich diesen Thread mal ans Tageslicht zerre :whistling:
    Da sich mein :love: Mercator :love: (das klassische mit C-Stahl Klinge) mittlerweile einen
    ganz festen Platz im EDC gesichert hat, würde mich der Stand des Projektes interessieren.

    Beste Grüße.

    Markus

    "If you can not fix it with a SAk it's not worth to be fixed" (unknown)

  • Hi,

    und natürlich verschiedene Finishes. Ich nehme Acid Stonewashed
    auf Griff, Clip und Klinge 8o ;)

    Grüße

    Markus

    "If you can not fix it with a SAk it's not worth to be fixed" (unknown)

  • Hallo,
    ich hab gerade diesen thread entdeckt...hat zwar ein bißchen gedauert, aber inzwischen gibt's ja die verschiedenen Varianten auch mit Clip...:-)

    http://messerkontor.de/?s=mercator+mi…st_type=product
    oder auch ohne in komplett rostfrei
    http://messerkontor.de/produkt/otter-…tfrei-mit-ring/
    Toll, daß das tatsächlich aus einer Anregung eines Kunden von Otter umgesetzt wurde
    Liebe Grüße Claudia

  • Der schlichte Entwurf von Manfred sieht, meiner Bescheidenen Meinung nach, wesentlich besser aus als der Schwalbenschwanz den Mercator draufgemacht hat.

    Wenn schon das Messer vernietet ist, dann doch bitte auch der Clip, oder die Klinge läuft in einer verschraubten Hülse.

    Ansonsten finde ich die neuen Modelle interessant, auch z.B. die mit den Holzinlays.

    Ein Mercator mit Titangriff, verschraubter Klinge aus hochwertigem rostträgem Stahl und dem simplen Clip könnte mir am besten gefallen.

    Grüsse

    Endre