Erinnerungsstück AFRICAN HUNTER Othello, Solingen, Germany

  • Hallo Messerfreunde !
    Hab zur Zeit keine Lust, bei der Hitze in Sachen Messerbau aktiv zu werden. Irgendwie ist "die Luft raus", vielleicht werde ich auch langsam ein alter Sack.
    An solchen Tagen kram ich meist in meinem "Messersammelsurium" herum, um die alten "Schätzchen" anzuschaun, und zu "befingern".
    Dabei ist mir folgendes Messer in die Hände gefallen, das ich euch anhand einer kleinen Geschichte dazu präsentieren möchte.
    Das Messer hab ich 1970, (war damals W18 bei der Bundeswehr) gekauft. Da ich in jungen Jahren schon ein Messernarr war, mußte das Messer her,
    trotz des für damalige Verhältnisse hohen Preises (200 DM). Ein guter Facharbeiter verdiente ca 1000 DM im Monat.
    Normalerweise konnte ich mir als Wehrpflichtiger das Messer nicht leisten, aber da ich jedes Wochenende in einer Liveband als Gitarrist und Sänger musizierte,
    kaufte ich mir das "Objekt der Begierde" . Es war mein ganzer Stolz, und ich trug es bei jedem Manöver und Biwak am Gürtel. Zu der Zeit krähte kein Hahn danach,
    über Klingenlänge ,Einhandmesser usw.Das Messer ist eigentlich unpraktisch, habe es nur als Haumesser und zum Kleinholz machen benutzt.
    Nun will ich euch nicht länger mit meinen Erinnerungen langweilen und das Messer vorstellen.
    Dazu einige Daten und Bilder.
    Gew. 403 Gr. Gl.335 mm. Kl.205mm. Kh.33-41mm, Ks. 6,3mm
    Die Klinge hat folgende Beschriftungen: AFRICAN HUNTER ; Othello, Solingen ,Germany.
    Viel Spaß beim-und Danke fürs Schauen.
    Gruß aus Niederbayern ! Ewald.

  • Halla Ewald, willkommen im Club der alten Säcke. Danke für den Bericht, der mir mit der Hitze voll aus dem Herzen spricht. Es fehlt nur noch die Beschreibung Deiner Gefühle beim Tragen in der Natur. Old Shatterhand wäre über dieses Messer auch hoch erfreut gewesen :P

  • Hallo Ewald,
    ich habe dieses Messer früher auch bereits gesehen. Sehr interesant ist die so anders geformte Scheide, schaut gut aus. Verarbeitungsqualität war früher noch sehr hoch.
    Danke fürs Zeigen
    Gruß
    Rolf

  • Servus Ewald,

    das gute Stück findet auch heute noch Liebhaber und wird vor allem in den USA verkauft und gesammelt.

    Ja, damals scheint die Verarbeitung noch sehr gut gewesen zu sein und sowohl als Erinnerung an früher,
    als auch als Sammelobjekt leistet das Bowie gute Dienste.
    Dass es auch was aushält, scheinst Du in Deiner "Sturm- und Drang Zeit" ausgiebig getestet zu haben.
    Trotzdem ist es in einem guten Zustand.

    Danke für's Zeigen!

    P.S.: Ich habe die Überschrift ergänzt, damit Interessierte weltweit per Google Deine Fotos geniesen können.
    Viel ist über das Messer derzeit sonst nicht zu finden.

  • Moin Ewald,

    das Messer ist ja älter als ich, sorry das konnte ich mir nicht sparen. Sieht aber noch fast so gut aus wie ich :D!

    Danke für den Bericht und die Bilder. Das Messer find ich toll, urig,... :thumb:

  • Hallo Ewald,

    unter den alten Säcken bin ich zwar mit 47 Lenzen das Küken (?) aber mit den Erinnerungen ist es schon so eine Sache, je älter wir werden, desto mehr davon haben wir, die Guten behalten wir, die Schlechten blenden wir aus!
    Das Messer ist aber schon ein Hammer. Und einfach so bei der BW am Gürtel getragen? Ohne das die Disziplinareule flattert? Sauber!
    Und mit der Qualität- wozu gibt es denn die BC und ihre Messermacher?


    Viele Grüße Andreas!

  • ein Messer mit Geschichte was will man mehr? Entweder Du hast es wieder schön aufgearbeitet oder beim Bund geschont, denn es sieht noch richtig gut aus! :thumb:
    Gruß

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Andreas !

    Das waren noch Messer aus Solingen ! Schnee von gestern ------! Irgendwie traurig-------!?!? :dash:
    Danke für deine positive Antwort zu meinem Beitrag !
    Gruß aus Niederbayern :drinks: ! Ewald .

  • Hallo Rolf! Danke für deine Antwort !
    Wenn du ein gutes Messer hast, dann hält es auch was aus, und der Gebrauch-----hinterlässt wenig Spuren ! :meinung:
    (ist mir gerade mal so eingefallen) !?!?
    Gruß aus Niederbayern :drinks: ! Ewald.