Teufelskerle - Teuflich gut, die alten Solinger "Eisen"!

  • Wir hatten eine Einladung zu einer Hochzeits-Feier bei guten Freunden.

    "Du ziehst deinen "besten" Anzug an ... und nur EIN EINZIGES Taschenmesser, aber was elegantes, wenn ich bitten dürfte!"! sagte die BEVA bereits tags zuvor mit unnachgiebigem Tonfall :rolleyes:

    "OK, das passt gut, dann nehme ich mein "brandneues" aber mindestens 40 Jahre altes "Schneewittchen" mit, mein Schatz!"

    Die Datierung war recht einfach gewesen, da die Hersteller-Firma Hartkopf und Co. Solingen - nach meinem Wissensstand - im Jahr 1973 ihre Fertigung für immer schliessen musste.
    Ergattert hatte ich das kleine Weisse übrigens vor wenigen Tagen während eines Kurzurlaubs in Oldenburg... ja, da kann man Urlaub machen, sehr schön sogar!
    Begeistert war ich zwar nicht gewesen, als aber die BEVA bei der Ankündigung des Urlaubs darauf hinwies, in Oldenburg gäbe es auch ein Schneidwaren-Fachgeschäft... OK, warum also nicht Oldenburg!

    Ich will euch nicht langweilen, mit den schönen Strassenkaffees und Restaurants, der geschlossenen Einkaufszone ohne Autoverkehr und den netten, Eigentümer geführten Geschäften in der Altstadt, in der auch mitten in der Nacht, dank der Studenten und Besucher, noch reges Leben herrschte... aber das Messergeschäft:

    Na ja, überwiegend Erzeugnisse der "MAGNUM"-Klasse, man muss die Dinger ja auch verkaufen könne, da am Ende der Welt. Dazu die unvermeidliche, drehende VICTORINOX-Vitrine mit der Magnetleiste und den vielen roten EDC-Tools. Aber verflixt, da hingen doch tatsächlich auch eine Hand voll "anderer" Taschenmesser neben den Roten!

    Die Eigentümerin entschuldigte sich quasi. Die "Weissen" und "Schwarzen" habe sie von ihrem Vater (oder Grossvater?) übernommen, die wolle schon lange niemand mehr haben! Ahaaaaa! Der Kenner (ich) sah mit einem Blick: Weiss = MOP (unechte & echte) + Schwarz = Bunthorn.

    Zu blöde, dass ich ohne Kreditkarte losgezogen war und nur "Kleingeld" in der Tasche hatte, aber zu "Schneewittchen" hat es dann doch noch gereicht! Bei genauerer Begutachtung im Hotel zeigte sich dann:

    Es ist ein Hartkopf & Co. - "Teufelskerle", 81 mm lang, 2 Klingen, Griffschalen aus MOP (na jaaaa, nicht wirklich denke ich, obwohl...), Nagelfeile geschlagen und einem Korkenzieher... man kann ja nie wissen :)


    Eine Verarbeitungsqualität vom Feinsten, keine Spalte , perfekte Klingenlage und der Klingengang butterweich, auch innen komplett poliert. Nicht das kleinste Schleifstäubchen im Inneren, sofort zum Einstecken, da konnte selbst ich nichts mehr dran "finishen" oder blanker polieren!!!
    Ja, ich muss feststellen, unser Väter konnten noch richtig was... und haben es auch tatsächlich gemacht! Hut ab!

    Den Korkenzieher habe ich dann doch nicht benötigt, aber beim Geschenke Auspacken konnte "Schneewittchen" hilfreich zur Verfügung stehen :superman:
    da von all den vielen Gästen, ausser mir, niemand ein Taschenmesser dabei hatte... unglaublich!

  • Hallo,
    ein toller Fang, denn Du da gemacht hast!
    Sehr brauchbare Werkzeuge, so eine Nagelfeile ist bei den Damen immer herzlich willkommen ( weiss das dank meines MOP Luetters Herrenmessers)
    Auch wenn kein echtes MOP ist tut das der Schoenheit keinen Schaden.

    Beste Gruesse
    Nico

  • Hallo Old Boy!
    Da hast du aber ein tolles Schnäppchen gemacht :good: !Man muß nur eine "Spürnase" haben ! Das waren noch Zeiten, :cry3: Qualität aus Solingen .
    Danke fürs Zeigen !Gruß aus Niederbayern :drinks: ! Ewald.

  • Du hast aber auch ein Händchen für Qualität und Schönheit, ich bin immer wieder über Deine schönen Berichte erfreut, mache bitte weiter so. Falls es mal zu viel wird, mit Deiner Schatzsammlung, meine Anschrift ist Dir ja bekannt. :grin:
    Liebe Grüsse

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hi Manfred,
    das mag ich an deinen Review's, die lassen sich immer so schön lesen und man lernt unbewusst was dazu.
    Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und viel Spaß damit.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • WOW sag ich da nur.
    Ein wunderschönes Messerchen hast Dir da aufgerissen. :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    So was hat halt Stil. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und die Fotos sind auch eine Pracht.
    Danke für´s zeigen.
    Gruß Sepp

  • Hallo,

    ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich eine Frage zu diesem Thema habe.
    Bereits vor einiger Zeit konnte ich auch ein gebrauchtes aber gut erhaltenes altes Hartkopf
    Messer erwerben.
    Anhand der Klingenstempel würde ich sagen, es handelt sich um eines aus der Teufelskerle
    Reihe, aber ich bin kein Experte. Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?
    Und noch eine Frage, auf der kleinen Klinge und dem Nagelinstrumet findet sich die Markierung
    "R". Diese ist mir auch schon bei anderen messern aufgefallen, weiss jemand was sich dahiter
    verbirgt?
    Vielen Dank!

    Beste Grüße.

    Markus