Korth Amazonas Titanframelock

  • Spezifikationen:

    Klinge: Länge 8,89 cm, S30V, satiniert
    Griffschalen: Titan, Orangenhauttextur, Framelock
    Gewicht: 107,728188 Gramm
    Länge geschlossen: 11,1125 cm
    Öffnungshilfe: Unique Dual Checker Filed Opening
    Clipp: Tipp up oder Tipp down (Messer verschwindet komplett in der Tasche)
    Drei Titanspacer
    IKBS (Ikoma Korth Bearing System)

    Das auffälligste Merkmal dieses Messers ist die tiefe Blutrinne an beiden Seiten der Klinge.

    Die beiden Daumenrampen sind Teil der Klinge und haben geriffelte Stellen an jeder Seite, so dass man nicht auf dem Stahl abgleitet.
    Für die Daumenrampen wurde somit massiver S30V-Stahl soweit zurecht gefeilt, bis am Ende die schmälere Klinge mit den Daumenrampen übrig blieb.

    Ein paar Hintergrundinformationen zu Korth Cutlery und dem I.K.B.S.:
    Die Firma wurde von den beiden Brüdern Ricardo and Roberto Lala gegründet.
    Sie begannen 1990 damit, handgemachte Messer zu bauen.
    Als ihre Arbeit größere Beachtung fand, stiegen sie Hauptberuflich in die Messerproduktion ein.
    Die Lala-Brüder waren zusammen mit Flavio Ikoma die ersten brasilianischen Messermacher,
    die S30V als Standardstahl für ihre Klingen benützten.

    Das Ikoma-Korth Bearing System (IKBS) ist in allen Korth und Ikoma Foldern und Balisongs eingebaut.
    Ursprünglich wurde das I.K.B.S. für Balisongs entworfen, aber wegen seiner Vielseitigkeit kann
    es auch in beinahe allen Arten von Klappmessern, hauptsächlich bei Liner- und Framelocks benützt werden.

    Größenvergleich Korth Amazonas / Criss Reeve Umnumzaan

  • Hi stilzkin,
    sehr schönes Messer und du hast Recht, die Marke ist mir bis jetzt nicht aufgefallen ^^
    Das Umnumzaan hatte ich schon in der Hand und muss sagen, es trifft auch meinen Geschmack :love:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Thomas,

    das Messer gefällt mir super...wie du weißt, gefallen mir Klapper bzw. Messer, die etwas Besonderes haben und sich von der "Masse" abheben. :rolleyes:
    Und das ist aus meiner Sicht bei dem Korth Amazonas Titanframelock ...(manno haben die Namen??? Warum nicht einfach KAT???)... der Fall. Tolles Design mit dem gewissen Extra! So was gefällt mir. Und die verwendeten Materialien sind aus meiner Sicht allererste Sahne für einen Klapper. :rolleyes:

    Klasse Messer, das Andere natürlich auch, aber um das geht es ja aktuell nicht ;) .

    Vielen Dank für´s Zeigen...

    Gruß Ralf