Prometheus - All Titanium Folder - WIP

  • Hallo Community!

    Da ich mit dem Projekt schon ziemlich weit bin, möchte ich Euch hier einmal ein wenig zur Entstehungsgeschichte und etwas Hintergrund erzählen:

    Alle Messer, die ich bis jetzt gebaut habe, basieren auf irgendeiner besonderen Idee, Etwas das in meinem Kopf herumtollt, bis es eine kreative Umsetzung braucht - und immer spielt sich da zuerst ein "Film im Kopf" ab...
    Wo wir dann gleich beim Thema wären 8)

    Einer der Filme, die mich nachhaltig beeindruckt hatten, war "Alien" von Ridley Scott. Ich war damals im zarten Alter von 14 Jahren mit meinen Freunden im Kino und habe nicht nur die Kinokarte in meinen schweißnassen Händen zermatscht, sondern mich auch nachhaltig gegruselt. Dazu muss gesagt werden, dass ich damals schon ein eingefleischter Science Fiction Fan war, sowohl literarisch, als auch in Comic und Film - alleine die "Schwermetall" Bände habe ich verschlungen.. Aber "Alien" war irgendwie anders - alleine die von HR Giger geschaffenen Strukturen eröffneten in ihrer Formensprache neue Welten, die ich nicht kannte.

    Gut, man wird älter - man guckt sich die Fortsetzungen von Alien an - man wird kälter und nüchterner: obwohl die Fortsetzungen durchaus teilweise nicht schlecht waren, hat mir immer etwas gefehlt.
    Und dann kam voriges Jahr "Prometheus" raus - wieder von Ridley Scott in Regie - und wieder mit diesem gewissen "Etwas". Ja - und der Film kam, auch wenn er teilweise Schwächen hat, wieder bei mir an. Brachte diese Stimmung wieder auf...

    Ich hatte gerade ein Projekt aufgesetzt für einen No-Nonsense Titanfolder - 4mm starke Titanplatinen, ordentlicher Griff, 4mm starke gedrungene Klinge, kräftige Edelstahlachse, langer Spacer für hohe Stabilität... Ich mag' die Vorstellung, ein Messer bei mir zu tragen, das durch alle Eventualitäten durchgeht und genau so einen Folder wollte ich bauen.

    Dazu ein intensiver Austausch mit Edwin über Design, Linienführung und Fertigungsmethoden. Und das Projekt nahm langsam Form an:

    Der Spacer brauchte ebenfalls Riffelungen am Rücken - und als ich diese angebracht hatte, dachte ich an diese Endoskelette von Giger..



    Nachdem ich bei diesem Folder auch die Praktikabilität der Klingenausfräsungen als Öffnungshilfe (wie bei dem "Rowdog " Projekt mit dem Messer Magazin) testen wollte, bekam die Klinge also zwei schöne Nuten.



    Und im geschlossenen Zustand erinnerte mich das Messer dann an ein Alien, das gleich sein Haupt erheben wird...


    Tja, und so kam Eines zum Anderen und das Projekt Prometheus war geboren: Prometheus soll aussehen, wie ein Messer, das auch einer der Protagonisten in dem Film hätte tragen können. Also habe ich mir den Film nochmals angesehen  :thumbsup:  mit besonderem Augenmerk auf die Ausstattung.

    Schlussendlich traf ich die Entscheidung, den Griff zum Teil abzufräsen um die Gesamterscheinung technischer, zerklüfteter aussehen zu lassen.

    So, und derzeit sieht der Folder so aus:


    Als Nächstes muss die Klinge gefinished werden, dann kommen die Titanliner dran: Eine dezente Farbnuancierung würde ich gerne sehen, um den Effekt der Ausfräsungen zu verstärken - da ich aber keine Einlagen setzen möchte und mir die Grautöne von Titan sehr gut gefallen, werde ich versuchen, das Farbenspiel nur über das Titan selbst zu bekommen.
    Dann werde ich mich mit dem Clip beschäftigen - da habe ich auch schon ein paar Ideen, aber dazu später mehr!

    Hoffe, die Entstehungsgeschichte mitzuverfolgen macht Euch Spaß - ich werde das hier in den nächsten Woche der Fertigstellung immer wieder mal mit Fotos updaten und wenn Alles fertig ist, stelle ich den Folder dann extra vor.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    Du weist, wie ich über Deine Projekte in dieser Kategorie Messer denke 8o
    Dazu gibt es nichts weiter zu sagen, außer wie bei Prometheus: "Wann gehts weiter?" ..
    Aber zwecks Vorstellungsmöglichkeit im geistigen Auge wären nun unbedingt die Maße erwünschenswert, incl. Dicke der Klingenachse.

  • @ Iron
    Udo, die Klinge ist nach vielen Diskussionen mit dem Edwin aus AEBL - und ja, genau aus diesem Grund: der Stahl wird sauscharf und rostet nicht.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Stilzkin
    Thomas, das Messer ist offen 18,5cm lang, geschlossen 11cm - die Klingenachse hat 6mm: ja ich weiß.. dicker geht immer ;)
    Beim Prometheus sind aber die beiden Köpfe unterschiedlich groß: das liegt daran, dass ich mir für den Clip eine besondere Lösung überlegt hatte und die Asymetrie mit einem kleinen Kopf auf der Clipseite so wollte. Das begrenzt auch die Achsenstärke. Mal sehen, wie das dann in Natura wird...

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer.

    In meinen Augen ist dies mit einer der spektakulärsten Endzeit-Alien-Wie auch immer Folder, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

    Ich mag dieses technisch unwirkliche, was sich von Klinge über Griff und Spacer fortsetzt.

    Die Fräsungen in der Klinge finde ich spannend, genau so, wie die Einfräsungen in den Platinen.

    Das von Dir gewählte Thema triffst Du sehr gut.

    Hast Du Dir schon Gedanken zum Klingenfinish gemacht. Stonewash oder eine auf antik geätzte Oberfläche könnte ich mir bei meinen ersten Gedanken sehr gut vorstellen.

  • @ S.J.
    Aha - noch ein SF-Fan! Danke für den Kommentar - es kann natürlich nur eine Annäherung an die Gigersche Welt sein: ich hatte mir zum Beispiel auch überlegt, wie eine Scheide aus Rohleder, wie sie Arno mal vorgestellt hat - in Form eines Alien-Eis kommen würde. Sicher nicht schlecht, aber der Prometheus soll eben nicht 'nur' ein Show-Teil werden, sondern genutzt werden und da muss ich einen guten Zwischenweg finden.
    Fortsetzung folgt - versprochen :)

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Rosa Plüschrammler
    Hallo Frank, danke auch Dir für den Kommentar!
    Also, beim Klingenfinisch gilt Ähnliches, wie für die Platinen: auch hier will ich Kontraste. Du siehst in den Fräsungen noch die Verfärbung vom Härten (genau so wie der Spacer bewusst noch nicht glänzend geschliffen wurde) - mir gefällt der starke hell/dunkel Unterschied sehr gut. Vor Allem, wenn sich das dann in den dunkler abgesetzten Fräsungen der Liner fortsetzt. Ich hoffe, dass ich das so hinkriege - mal gucken, wo ich Oxi-Clean bekomme!
    So und damit habe ich das Problem, dass antik geätzt (z.B. die Schneide abgedeckt und im Zähnemuster hell, der Rest dunkel geätzt), was mir übrigens extrem gut gefallen würde, nicht mehr so stark mit dieser Fräsung kontrastiert.
    Da bin ich noch am Nachdenken - guter Punkt auf jeden Fall!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo und guten Abend,
    Ich wollt hier als Neuling nicht zurückstehen und mal meinen Kommentar dazugeben. Aber nur, weil ich auch EXTREMER Fan der Alien-Reihe bin. Mein Favorit ist jedoch der zweite Teil, wg. Der technischen Ausstattung. Und hier sind wir schon beim Thema. Dein Folder paßt hier genau rein. Toll umgesetzt. Danke.
    Bin äußerst gespannt auf das Endergebnis.

    Übrigens entwickelt sich Prometheus zur Zeit mehr und mehr zu meinem Zweitfavoriten... Ich hab's sogar schon seit längerem als Klingelton...
    Auf hoffentlich bald und liebe Grüße
    Andi

  • @ The Great
    Sascha, danke! Auch diese Klinge wird, wenn mal fertig, Deinen Streichriemen kennenlernen: ich setze das Teil wirklich gerne ein!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Stinkeputz
    Hallo Andi, mit dem aussergewöhnlichen Nick :D , bei einem Messer, das sich thematisch an so einer Vorlage orientiert, kann man ganz schön ins Schlittern kommen - gerade bei den echten Fans. Daher freue ich mich besonders, wenn das Messer jemandem gefällt, der die Alien Filme schätzt und die Verknüpfung sieht.
    Danke für den Kommentar!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hy Rainer :thumb: - suppi Arbeit und Umsetzung - wie ja nicht anders gewohnt von Dir.

    Spielst einfach in ner anderen Liga mit dem Teil!

    Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Schöne Grüße - Börn

  • Hallo Rainer,

    habe zwar schon gebuzzert, möchte aber jetzt auch etwas dazu sagen.

    Ein sehr bemerkenswerter, ganz anders wirkender Folder dank Anlehnung an das SF Thema. Er passt dort sehr gut dazu, finde ich. Sehr solide gebaut, wirkt massiv, schwer und äusserst verlässlich.

    Bin sehr gespannt auf das fertige Messer, es wird sicher einmalig!

    Viele Grüsse,
    Harry

  • @ west-stahl
    Hallo Börn, danke für Deinen Kommentar! In einer anderen Liga werde ich allerdings erst spielen, wenn ich noch viel, viel, viel gelernt habe... Ich bin noch immer 'am Weg' :)
    Ich weiß jetzt leider nicht auf die Schnelle, welcher amerikanische Messermacher das mal gesagt hatte - aber sinngemäß meinte er, das beste Messer wird das sein, das er als letztes baut! Ich liebe diesen Zugang: immer weiter wachsen, lernen, besser werden...
    Freut mich, dass Dir das Messer gefällt!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ michel_schmitt
    Hallo Michel, klar wirst Du den bespielen - und auch so richtig aufschnalzen können :) , das kann der nämlich gut ab.

    Du, zum Titan - ich habe ja schon bei meinem ersten Folder, dem "Frankreich Folder" die Platinen blau anodisiert: allerdings habe ich gelesen, dass die Ätzung beim Titan abriebfester wäre. Außerdem müßte ich für die dunkelgrau-braune Farbe, die mir so vorschwebt, eine ziemlich hohe Spannung anlegen, wo mein Netzteil eventuel hops gehen könnte....
    Deswegen möchte ich das mit dem Oxi-Clean gerne mal probieren.

    Ja, und Deine wunderschön geätzten Klingen waren eigentlich DER Auslöser, dass ich mir so etwas am Prometheus vorstellen kann! :thumb:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ skatenut
    Hallo Harry, danke für Deine Rückmeldung! Komme doch beim nächsten WIMST vorbei - würde uns alle freuen, und Du siehst das Teil dann auch life :)
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer !
    Sieht jetzt schon klasse aus der Folder ! Schöne Linien , top Fräsarbeiten der Folder wird sicher ein Highlight und gefällt mir
    sehr gut . :thumbsup: Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern ! :drinks: ( Helles) Ewald.

  • Außerdem müßte ich für die dunkelgrau-braune Farbe, die mir so vorschwebt, eine ziemlich hohe Spannung anlegen, wo mein Netzteil eventuel hops gehen könnte....

    Hallo Raner,

    beim Anodisierener ist die Farbe abhängig von der Höhe der Spannung. Du brauchst also eine Spannungsquelle, die ausreichend viel Strom liefern kann und nicht in die Knie geht, sobald du die Platinen ins Bad eintauchst. Ansonsten bekommst du eine unterschiedlich dicke Oxidschicht und die Farbe -sie wird ja nur nur durch Brechung des Lichtes verursacht- kann nicht genau bestimmt werden. Ich denke, wenn Du nicht gerade Blau und Violett haben möchtest- dazu werden die höheren Spannungen benötigt, soweit ich mich erinnere- sondern eher gelb- bräunliche Töne, dann reichen die 12 V einer Autobatterie. Diese liefert in jedem Fall den erforderlichen Strom.
    Im Messermagazin gab es mal einen schönen Beitrag über das Anodisieren und eine Tabelle für Farbe/Spannung. (... ich suche das Heft raus!)
    Es werden sich sicher in der BC ein paar Leute finden, die öfters Anodisieren und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen wollen. Ich selbst verwende selten Titan und anodisiere deshalb auch nicht (mehr).

    Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Umsetzung der vielen Ideen, die Dir so im Kopf herumschwirren. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Rainer

  • Danke Gentlemen für Eure Kommentare!

    @ Rostige Klinge
    Hallo Ewald, also das mit dem Fräsen ist für mich eigentlich noch Neuland! Derzeit fräse ich noch auf einer ollen HBM16, aber mit viel Glück ist mir ein Deckel Fräskopf zugeflogen - und sobald ich den an meiner kleinen Deckel G1U montiert habe, kann ich endlich richtig mit Qualität fräsen. Derzeit ist das noch ein wenig behelfsmäßig :) .
    :drinks: Ist gerade übrigens ein Leffe heute Abend hier in Brüssel...


    @ Dietmar
    Vielen Dank, Dietmar - freut mich, wenn sie Dir gefallen!

    @ EdeSausM
    Danke, Edwin - wie gesagt, ich probiere halt gerne mal was Neues aus - und die Ätzung mit Oxi-Chem ist wieder mal etwas, das ich noch nicht gemacht habe ;) ... auf dem Weg hoffentlich immer besser zu werden...
    Aber, wenn es nicht funktioniert, werde ich natürlich Anodisieren!
    Mal gucken, ob ich am Wochenende wieder etwas Zeit habe - derzeit geht die Restaurierung der Drehbank in die Endphase, das hat natürlich Vorrang...

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg