ROCKSTEAD CHOU Tactical?

  • In einem Beitrag hatte ich bereits das CHOU mit einer Griffverlängerung vorgestellt. Nun werde ich gelegentlich gefragt, ob es sich dabei um das "ROCKSTEAD CHOU Tactical" handelt.

    Nein, denn ein "ROCKSTEAD CHOU Tactical" gibt es nicht. Die abgebildeten ROCKSTEAD Neckknives sind mit einer CUSCADI Griffverlängerung ausgestattete Exemplare des CHOU Basic, welches im Standard mit einer Griffwicklung geliefert wird. Die Bohrungen für die Griffschalen sind vorbereitet, da eine Umrüstung auf die Variante CHOU-IW (Eisenholz-Griffschalen) ermöglicht werden soll. ROCKSTEAD liefert diese Griffschalen auch als Zubehör.

    In dem oben genannten Beitrag hatte ich betont, dass es sich bei diesen Varianten nicht mehr um ein "ROCKSTEAD-Messer" handelt, da die Griffschalen nicht von ROCKSTEAD gefertigt werden und diese Custom-Variante damit nicht mehr das "MADE-IN-JAPAN" für sich in Anspruch nehmen kann. ROCKSTEAD legt darauf großen Wert und gestattet nicht, das CHOU mit anderen als den originalen Scales als "ROCKSTEAD Messer" zu bezeichnen.

    Angemerkt sei auch, dass ROCKSTEAD keine Messer fertigt, die mit Ihren Gestaltungsmerkmalen auf einen Einsatzzweck zielen, der Begriffe wie taktisch, militärisch, Einsatzmesser usw. rechtfertigt.

    ROCKSTEAD-Messer sind Gebrauchsmesser. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Ausnahme des UN, das aufgrund der Katanagriff-Wicklung eher ästhetischen als praktischen Ansprüchen gerecht wird.

    Die hier abgebildeten Griffverlängerungen bestehen aus folgenden Materialien: Carbon, Keramik-black, Keramik-red (diese rote Keramik-Variante wird auf meinem Foto zu "rot" wiedergegeben. Bei Tageslicht ist es deutlich heller, also weniger intensiv in der Farbgebung) und Papiermicarta.

    CUSCADI fertigt diese oder andere Griffschalen für das CHOU für jeden, der daran interessiert ist. Wer Interesse an einer solchen Griffverlängerung hat, kann sich aber auch gern an mich wenden.

    Mit besten Grüßen
    Steinfeld