Inoffizielle Liste aller von Moki gebauten Spydercos

  • Als kleine Ergänzung noch meine inoffizielle Liste aller Spydercos, die im Laufe der Zeit von Moki gemacht worden sind:

    C27 Jess Horn
    C34 Jess Horn II, alle Varianten
    C38 Jess Horn lightweight, alle Varianten
    C42 Howard Viele
    C48 Tim Wegner
    C49 Tim Wegner jr.
    C52 Calypso jr., alle Varianten
    C54 Calypso
    C55 Starmate II
    C56 Tim Zowada
    C58 JD Smith
    C59 Shabaria
    C60 Massad Ayoob
    C74 Ocelot
    C75 Kiwi midlock, alle Varianten
    C83 Ed Schempp Persian, alle Varianten
    C92 Kopa, alle Varianten
    C97 Howard Viele II
    C104 Ed Schempp Kris
    C105 Ed Schempp Persian 75mm, alle Varianten
    C113 Caly 3, alle Varianten
    C125 Ed Schempp Khukuri
    C124 Ed Schempp Barong
    C144 Caly 3.5, alle Varianten

    cheers,
    Marcus


    BTW: Vom Kiwi gibt es übrigens eine ganze Reihe von Mini-Edition, die von Santa Fe Stoneworks modifiziert worden sind, wie zum Beispiel dieses Exemplar

    [Blockierte Grafik: http://araneomorphae.de/images/forumpic/Kiwi.jpg]

  • Danke für die Liste, Markus!

    Wie sieht es mit dem Phoenix aus?

    Ja, das würde gut zu den anderen Designs von Howard Viele passen, stammt aber doch wohl vom anderen Hauptproduzenten von Spydercos in Japan, sprich G. Sakai.
    Das Phoenix hat ja nicht die Erkennungsmerkmale der Moki-Spydercos:

    • kein "Seki-City" auf der Klinge, nur "Japan"
    • das Y sieht aus wie ein "U" mit einem Strich untendran


    cheers,
    Marcus

  • Nebenbei bemerkt...kann es sein, dass u.a. auch Kopa´s von Santa Fe Stoneworks verschönert wurden? Ich meine, mal etwas gesehen zu haben vor einigen Jahren.

    Hi Jörg,

    ja so modifizierte Kopas glaube ich auch mal gesehen zu haben, ob das eine richtige Kleinserie von SF Stoneworks war, weiss ich aber nicht.
    Ich vermute mal nicht, die 16 verschiedenen Kopas waren ja alle auf 600 Exemplare limitiert, das Kiwi-Midlock in seinen sechs Serienvarianten war ja nicht limitiert.
    Von den Kiwis gab es noch zwei Exclusives für A.G. Russel, die kann man daran erkennen, dass die Edelstahlbacken gebürstet und nicht poliert sind.
    Ganz viele weitere Kiwis kannst duf der Seite vom Deacon sehen, der weltweiten Spyderco-Koryphäe:
    http://paulberetta.com/kiwimania/index.html

    Im neuen Katalog 2014 gibt es ja auch eine Neuauflage des Kiwi in verlängerter Form und mit Clip; sieht auch so aus, als würde es auch von Moki gemacht.
    Ich durfte den Prototypen schon mal bespielen; schönes Stück, ich hätte mir nur gewünscht, dass der Griff nicht in so einem langweiligen schwarzen G-10 daherkommt.
    Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder eine Version mit Edelstahlbacken und netten Inlays.

    cheers,
    Marcus