Langzeitprojekt: Anderthalbhänder

  • Nachdem ich bereits als Schuljunge Robin Hood und das Mittelalter fazienierend fand und der Kampf mit selbgebastelten Holz Schwertern und Rüstungen aus Persiltonnen ausgiegig geprobt wurde, durchzuckt es mich immer wieder, wenn man mal eine schöne lange Klinge sieht :habenwollen: ... na ja, schön ist teuer, wie immer. man schaue mal nach Christian Flechter ... ein Traum.

    Wer noch nicht kennt, hier ist der Link: Christian Flechter

    Na ja, als Messermacher würde ich ja sowas gerne selber machen ... :rolleyes: ... aber was für ein Aufwand, nee nie und nimmer fräse, feile, oder schleife ich so eine Klinge aus einem Stück Flachstahl .. :pillepalle: Projekt also verworfen. Immer mal dran gedacht, klar, und dann irgendwann erfuhr ich das Albion Schwertrohlinge verkauft :thumbsup:

    Hab dann nicht lange gezögert und mir eine Klinge bestellt. Das Dinge kommt fertig wärmebehandelt und ist ein Federstahl, Namen hab ich wieder vergessen, musss ich nochmals recherieren. Wer nun meint eine kampftaugliche Klinge zu bekommen, die nur mal eben geschärft werden muss, irrt leider. Die Klinge hatte eine Schlagkante von ca. 1,5 - 2 mm.
    An sowas wollte ich aber keinen Griff dranmachen ...

    Die Klinge musste also dünner geschliffen werden!!! :fluch:

    Aber: Die Klinge ist gehärtet und jetzt kommst, ich hab nur einen Metabo BS200 in der 220 V Version ... trotzdem hab ich es irgendwie geschafft die Klinge, unter Kühlung, fast auf Null zu schleifen :D Natürlich nicht mackenfrei, da musste und muss ich immer noch mit einem groben Stein erstmal glatt schleifen.

    Die Klinge hab ich jetzt seit über einem halben Jahr und jetzt dachte ich, ich könnte doch mal etwas weiter machen. Zu Motivations die Klinge endlich fertigzuschleifen, habe ich mir mal Gedanken zum Griff gemacht und sie zu Papier gebracht. :D


    Wer Tips für mich hat, bitte: Her damit! Erstes Schwert :whistling: möchte auch eine Scheide mit Holzkern machen, Tragegurt etc. ..


    Gruß Jürgen

  • Nachdem ich zuletzt noch die Klinge bis auf 400 er Korn geschliffen habe, ging es gestern und heut ans Parierelement. Bin ganz zufrieden mit meinem Werk, Passung ist perfekt und die Form ist auch ganz gut geworden, 98 % symmetrisch :D

    Die Klinge wiegt jetzt 930 gr und das Parierelemnt 90 gr ... scheint die richtige Richtung zu sein :P


    Gruß Jürgen

  • Nachdem ich heute die Doku über die Winkingerschwerter angesehen habe, dachte ich auch an Dein Schwert und was wohl draus geworden ist.
    Ich sage mal nach den neuen Bilder: Phänomenal!
    In der Doku wurde auch das Gewicht ebenfalls mit einem Kilo angegeben.
    Du liegst also goldrichtig. Ich wundere mich eher, wie leicht so ein Schwert ist.
    Ich dachte da eher an eine 5 Kilohantel ...

  • Na es wird schon etwas schwerer, da es ja als Anderthalbhänder größer als als ein Wikingerschwert. Die Gesamtlänge ist 114 cm, ich bin frog wenn es unter 1200 gr wird. Die 5 Kilo Klasse sind die Wandhänger für 349.- :smoke: Die Schlachtschwerter dieser Zeit bewegen sich etwa so um die 1200 gr.

    Der Griff ist folgender maaßen geplant: Bronze Platte, dann ein Hartholz, welches mit Leder überzogen werden soll. Wie, weiß ich allerdings noch nicht so recht ... ?( wieder eine Bronze Pplatte und dann der Knauf. Alles wird zum Abschluß dann vernietet.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Glückwunsch zu diesem Projekt. Alles was Du in der Einleitung geschrieben hast könnte von mir sein. Von selbst gebastelten Holz Schwertern und Rüstungen aus Persiltonnen war auch ich in meiner Jugendzeit begeistert und die entsprechende Kulisse (die Burg Frankenstein) in meinem Geburtsort war auch vorhanden. Aber bis heute habe ich mich noch nicht getraut so etwas zu schmieden. Die Idee mit einer vorgefertigten Klinge finde ich klasse und die Arbeit die Du hier investierst führt sicher zu einem funktionstüchtigen Ergebnis. Dein Vorhaben werde ich bis zum Ende gespannt weiter verfolgen.
    Viele Dank dafür.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • So es geht weiter ... Ergebnis. Zwei abgeschliefene Nägel, einer blutig :devil: .. und das hier :thanks:

    Alles noch Rohzustand ...


    Griffholz und Bronzeplatte

    Griffholz .. puh ... ich dachte: Bohrste ein Loch durch und irgendwie machste das dann passend .. aber: geschi...en ... das war kein so guter Plan bei der Länge des Erls. Also Plan B:
    Holz durchgesägt, beide Seiten geplant und Vertiefung für den Erl gefräst. Das ganze dann wieder zusammengeleimt und in Form geschliffen. Die Verleimung hat gut gehalten und das Holz bekommt ja auch noch eine Lederwicklung ... dazu dann später.
    Die Bronzeplatte wird dann auch noch bearbeitet und soll einen Hohlkehlenartigen Überganng zum belederten Griff bilden.


    Knauf

    Oh Weh der Knauf, wie mach ich den den? ... ohne zu schmieden ... hmm .. na ja, bleibt wohl nix anders als aus dem Vollem zu machen, Drehen wäre ja auch einfach, aber: Ich habe keine Drehe und da ich ja möglichst alles selbst machen möchte, bleib nur eins: schleifen!.

    Ausgang bildet ein solides Rundstück St32 von 60 mm Durchmesser und 60 mm Länge. Das Loch in der Mitte und das Anpassen an das Erl war die geringste Arbeit dabei. Es musste noch eine Menge Material weg. Ein wenig hab ich weggefräst, sagen wir mal 30-40%, der Rest war Schleifarbeit an meinem BS200. Nach anfänglichem glattschleifen der Fräsungen wurde mir klar, so ganz freihändig ist Mist. Also hab ich mit 1 Stange als Führung experimentiert. Für den oberen schägen Schliff, brauchte ich nur die Stange seitlich an den Bandschleifer anzulegen, so konnte ich den Knauf schön in einem Winkel führen.

    Für die Kehle unten hab ich den Stab auf dem Schleiftisch gestellt und fixiert. Als Höhenanschlag für den Knauf diente eine Lüsterklemme mit Unterlegsheibe als Führung. Die Lüsterklemme leistet übrigns weiter gute Dienste das Gesamtwerk, bis zur Vernietung, zusammen zu halten :D

    Geschliffen hab ich an dem Klumpen ca. 5 * 2 Stunden ;(


    Schwerpunkt

    Der Schwerpunkt sollte, laut Literatur, 7- 12 cm vor der Parierstange liegen. Ich liege momentan bei 9 cm. Wenn ich noch etwas Gewicht vom Knauf weg nehme, wandert er noch etwas nach vorne, was der Durchlagskraft zu Gute kommen würde, der Fürhrigkeit aber abträglich ist :D Appropos Gewicht. Ich schrieb oben mal etwas von " .. bis 1200 gr." Wie ich jetzt, etwas erleichtert herausgefunden habe, ist das das Gewicht für einhändige Schwerter. :D Größere dürfen als auch etwas schwerer werden. Ich liege jetzt bei 1570 gr., vielleicht mach ich den Knauf noch etwas schlanker ?(


    Als nächstes werde ich mir mal Gedanken um die Belederung des Griffs machen müssen. Da bin ich mir, ehlich gesagt, noch nicht klar drüber, wie ich das machen soll. :fie: Hat jemand vielleicht einen Tip?

    So das wars für heute, ich hoffe ich hattet Spaß beim schauen und vielleicht hab ich dem ein oder anderen ja auch Lust gemacht, sich mal an eine lange Klinge ranzutrauen :thumbsup:

    Gruß Jürgen

  • Mitterlweile ist der Griff mit Leder beklebt worden und die Bronze Teile haben etwas Glanz erhalten :vain:. Den Knauf habe ich noch schlanker geschliffen. Er wiegt jetzt 402 Gr.. Der Schwerpunkt ist dadurch nach vorne gewandert. Er liegt jetzt 11,5 cm vor der Parierstange und ich komme jetzt auf ein Gesamtgewicht von 1423 Gr.. Für mich ein erstklassiges Ergebnis :smoke:

    Als nächstes werde ich dann die restlichen Oberflächen mit einem würdigen Finish versehen und zum Schluß den Knauf vernieten. ... Scheide ist dann das nächste Projekt :fie: :D

    Gruß Jürgen

  • Der Griff hat mir nicht so gut gefallen, deshalb hab ich das Leder runtergerissen und das Holz nochmal neu bezogen.


    Die Bronzeteile haben noch eine Kehle und leicht Brünierung bekommen ...

    :D


    Parierstange und Knauf haben noch ein kleines Filework erhalten und sind auch brüniert worden.

    Momentan erhält die Klinge ihr Endfinish, was zugegeben etwas Arbeit macht. Ich habe gestern die Hohlkehle von Hand geschliffen, die leider nicht so eben und glatt war. Ich sag nur 6 Stunden schleifen von Hand .. aber heißt ja auch nicht ohne Grund Langzeitprojekt :D. ich hoffe euch gefällts, demnäääääächst dann Bilder in gesammter Pracht :thumbsup:

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich muss mich langsam mal bedanken, da ich hier mitunter mehrmals pro Woche vorbeischaue und mir den Fortschritt bei deinem Projekt ansehe.

    Das Schwert haut mich schon seit einigen Bildern um und jetzt gehts auch noch mit einer Liebe zum Detail weiter, dass ich Angst haben muss, dass mir beim Anblick des fertigen Projektes die Augen rausfallen...Was ich damit sagen will ist:Zeig es wenn es fertig ist, auch wenn ich weiß, dass es schädlich für meine Gesundheit ist. Und wegsehen ist dann auch nicht möglich :nono: .
    Aber, das Risiko gehe ich bei Deinem Werk gerne ein.

    Riesengroßes Kompliment. Hier trifft Können auf Geschmack, heraus kommt etwas, was ich als perfekt bezeichne!...auch wenn Du es möglicherweise nicht so siehst.

    Vielen Dank vorab schon mal, musste einfach raus...eben die Begeisterung!

    Gruß Ralf alias HRC

  • Ein Paar Tage sind ins Land gegangen und meine Schwert stand bis dato unvollendet in der Ecke ... Langzeitprojekt 8)

    Nachdem ich aber letztens das kleine Bonzeschwert fertig hatte, kam mir wieder mein unvollendetes Schwert in den Sinn. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr die Klinge zu finishen .. scheiss Arbeit. Aber dann mit frischer Kraft und neuem Mut ans Werk und siehe da, es war schneller getan als gedacht. Dann flugs die Klinge bruiniert und Griff vernietet ... voila :D


    Jetzt will ich es aber auch richtig fertig machen und noch eine Schwertscheide dazu fertigen. Ideen hab ich schon, momentan beschaffe ich gerade die nötigen Sachen ... das "How to ... " geht also weiter :thumbsup:

    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Ich habe zwar keine Ahnung von Schwertern, aber dein Langzeitprojekt sieht genial aus. :bwow:
    Das Schwert war es definitiv wert, vollendet zu werden und die Pause hat ihm nicht geschadet. ;)
    Ich freue mich auf die Scheide.
    Gruss Heiri

  • ganz große Klasse, gefällt mir extrem gut!


    Jetzt seh ich mir diese grandiose Arbeit schon zwei Tage lang an..... Wäre klasse wenn du ein paar Worte zu ein paar Arbeitsschritten verlieren könntest.....

    Wie hast du zb. die Griffwicklung gemacht, wie die Brünierung?


    Wie dick ist die Klinge und welcher Stahl?


    Fragen über Fragen zu diesem genialen Teil!

  • Ja wirklich ganz große Klasse , sehr beeindruckend :thumbup:
    Bei mir läuft gerade im Kopfkino : Du bist bei uns auf Burg Hornberg und triffst den Ritter Götz von Berlichingen....Herr Ritter ich möchte ihnen dieses Schwert vorstellen .
    ...würde mich interessieren was er dazu sagen würde .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg