Last job this year...

  • Hallo verehrte Gemeinde,
    ich habe heute das Schmiede-und Messerjahr für meine Begriffe besinnlich ausklingen lassen und habe bei schönem Sonnenschein ( nicht so gut, wegen der Verschätzung der Glühfarbe) und windstillem Wetter (sehr gut, weil es fliegen einem keine Funken ins Dekollete) :D eine -kleine Zange gemacht. Bloß so- der Meditation und Entspannung halber...
    BMW-Feder, heute mal Steinkohle als Brennmaterial und dann 90 Minuten den Hephaistos einen guten Mann sein lassen!
    Aufräumen und noch ne schöne Vasco da Gama von unterm Weihnachtsbaum und eine am Schmiedefeuer in der Restglut gekochte und perfekt aufgeschäumte Tasse Kaffee türkisch bildeten einen schönen Abschluß. Und einen Satz den ich mal in einer Doku von Schmiedeikone Habermann gehört habe, ging mir durch den Sinn, "so und jetzt ist Feierabend!"
    Und am Ende ging dann die Sonne unter in der heimischen Pampa...


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch sowie ein gesundes neues Jahr übermittelt und gewünscht von Andreas!

  • Servus Andreas
    Mir gefallen Deine Zangen und wie Du die Arbeit angehst.
    Bist mit Leib und Seele Schmied. Und anscheinend ein zufriedener Mann.
    Kannst Du auch sein, wenn ich mir den Lohn Deiner Arbeit ansehe.
    Ein paar Stunden harte Arbeit, aber am Ende sieht man, was man geschafft hat. Das fehlt heutzutage meist im Berufsleben.
    Sehr schöne Worte zum Jahresabschluss...Danke dafür.
    Trinke heute einen auf Dich und darauf, dass wir im nächsten Jahr wieder genau so zufrieden aus der Schmiede gehen.
    Guten Rutsch und Grüße
    Sepp

  • Wunderschön!

    Einen ähnlichen Jahresabschluss hatte ich heut auch.
    2° Celsius, Sonnenschein, Raureif auf Wald und Wiese.
    Und die Esse angemacht.
    Leider den Fotoaperat vergessen und keine Bilder geschossen.
    2 Flaschenöffner (zeig ich dann wenn sie fertig sind)
    und einen Klingenrohling für ein Ulu.
    Kaffee am Amboss, allerdings mitgebrachten aus der Thermoskanne und keine Zigarre.
    Bin Exraucher und wollte es gerne bleiben. :)

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Hallo zusammen,

    Na, den Kater verscheucht und wieder klare Bilder vor der Optik? :D
    @ Jürgen, freut mich dass das Zängelchgen noch kneift und zupacken kann, bei Dir ist sie ja quasi geadelt worden...
    @ Peter, den Apparat habe ich zu spät geholt, als das gute Stück schon fertig war, leider habe ich die entscheidenden Momente, wo die Fallstricke lauern ( Lochung, Zangenmaul festlegen, Öffnungswinkel justieren, Niet setzen) so nicht festhalten können.
    Ich war 15 Jahre Nichtraucher und habe vor drei Jahren wieder angefangen, ich hab mich aber damit abgefunden... (Au weia, Jetzt wirds OT- an die geschätzten Admins; kann auch gerne dahin verschoben werden...)
    @ Sepp Danke für die Blumen, gut für Designpreise sind sie nicht, aber halten tun sie...
    Nee im Ernst, an der Schmiedeesse das ist Erholung pur und ganz meins. Da wird abgeschaltet. Wahrscheinlich kommt das durch die reinigende Kraft des Feuers...
    @ Thomas und Walter 2929, vielen Dank auch für den Knopf!

    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo Andreas

    Ich schmiede ja nun gar nicht zu hause - weil ich nette Nachbarn habe.
    Aber das ist ein anderes Thema
    Schöne Zange - und vor allen Dingen nette Zutaten für das Afterschmiedeing :thumb:
    Ich hätte vieleicht noch einen Köhm dazu getan - aber Geschmäcker sind ja verschieden :grin:

    Danke für die Präsentation

    Gruß Andree

  • Hallo Andree,
    mein Beileid das ist nicht witzig, wenn das Schmieden jemand auf den Nerv geht.
    Ich habe da großes Glück, Reihenhaussiedlung, Endhaus und nach links endlose Prärie und der Wind weht bei uns immer so, dass in der Startphase der Esse der Qualm in die Pampa zieht...
    Die Hammerschläge sind auf Grund der Bebauung glücklicherweise auch nicht von den Nachbarn zu hören.
    Das einzige Mal wo jemand gefragt hat, war, als ich ca 3 Kg Rindertalg auf der Esse ausgelassen habe, ob ich Pommes für alle mache und wann sie denn fertig seien :D .
    @ oldie vielen Dank auch Dir für das Knöpfchen!


    Viele Grüße, Andreas!