Retro-Tactical: SOG-Bowie von Böker aus Seki

  • Vielleicht etwas lang für eine Kurzvorstellung, aber da ich zu einem solchen Messer mangels Erfahrung keine Einschätzung zur Praxistauglichkeit abgeben kann passt es laut Forumsbeschreibung nicht zu den Reviews.

    Kurzer Geschichtsexkurs: 1963 wurde während des Vietnamkrieges zur Unterstützung der dort operierenden Spezialkräfte das Counterinsurgency Support Office (CISO) gegründet. Standort war Okinawa, Aufgabe war die Beschaffung und Entwicklung von Ausrüstung, die keine Herstellerkennung aufwies und so nicht zu den USA zurückverfolgt werden konnte. Stellvertretender Leiter und kreativer Kopf war der zivile Angestellte Conrad "Ben" Baker. Unter seiner Leitung entstanden Uniformen, Rücksäcke und natürlich Messer. Er entwarf drei Modelle, die heute noch gebaut werden:

    -das Recon Bowie, 7" Klinge, insgesamt gebaut 1.308 Stück in 1964

    -das SOG Bowie, 6" Klinge, insgesamt gebaut 6.600 Stück (1.200 in 1966, 3.700 in 1967 und weitere 1.700 für eine Veteranenkameradschaft Anfang 1968

    -das Scuba/Demo, 7 1/4 " Klinge, insgesamt gebaut 39 Stück, davon 36 im Einsatz verloren gegangen


    Alle Messer hatten schwarze Lederscheiden mit einer aufgesetzten Tasche für einen Schleifstein sowie Griffe aus gepreßten und verleimten Lederscheiben. Recon und SOG hatten schwarz brünierte Klingen aus Kohlenstoffstahl, während das Scuba eine blanke Klinge aus einer rostfreien Legierung hatte, an deren Bezeichnung sich heute keiner mehr erinnnern kann. Produziert wurden sie bei verschiedenen Herstellern in Japan für Stückpreise um die 10$, heute werden sie unter Sammlern um das hundertfache gehandelt. Ein Scuba dürfte deutlich mehr einbringen, wenn denn mal eines wieder auftauchen würde.


    Hier mal mein erster Kontakt (oder auch erster Fix) mit dem Messer, ein zehnseitiger Artikel in der Visier 02/2002, Messer mit Entwickler und Vergleich zu (s)einem Original:


    Als in den 1980ern die Firma SOG Speciality Knives den Betrieb aufnahm wurde auch die Produktion von Bakers Entwürfen wieder aufgenommen, allerdings ohne Nennung des Designers. Das SOG-Bowie war das erste von SOG produzierte Messer und wurde zum Flaggschiff der Firma, später folgten auch das Recon und das Scuba/Demo. Alle drei Modelle werden heute noch gebaut, wurden allerdings teils massiven Faceliftings unterworfen (bspw. Umstellung des Griffs von Leder auf Kraton) und die Produktion wurde von Japan nach Taiwan verlegt.


    Im Jahr 2003, zum 30 Jährigen Jubiläum der Auflösung des CISO, bestellte Böker bei Hattori in Seki eine auf 300 Stück limitierte Sonderserie des SOG. Ein Stück dieser Serie konnte ich kürzlich ergattern und möchte es hier vorstellen.


    Abmessungen:

    Gesamtlänge 28,5cm
    Klingenlänge 16,2cm, davon 14,1cm scharf
    Grifflänge 12cm
    Klingendicke 6,9mm
    Gewicht 330g
    SK5 Kohlenstoffstahl mit polierter Gun Blue Brünierung


    Das Messer hat insgesamt vier Gravuren:

    Signatur des Designers


    Inoffizielles Wappen des "Hauptkunden" des CISO, des MACV-SOG (Military Assistance Command, Vietnam – Studies and Observations Group)

    Widmung

    und Nummer

    Die Scheide ist für meine Begriffe sehr gut gemacht, beim Versorgen hat ein Vorbesitzer mal reingepiekt, das ist angesichts der sehr feinen Spitze auch nicht verwunderlich.


    In-Hand, Griff mit dezenten Fingermulden und im Querschnitt


    Klingenkontur


    Die Materialabnahme zur Schneide hin hat schon fast was Schanz'sches. :D


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, ich hoffe es hat gefallen.

  • Hallo Xizor,

    danke für dein informatives Review zu einem Messer, dass ich bis dahin überhaupt nicht kannte. Auch wenn dieser Typ Messer überhaupt nicht in mein Beuteschema fällt, solch spannende Berichte lese ich immer gern.

    Salü
    Thomas

  • Ein sehr schöner Klassiker Arne. Das Messer gefällt mir extrem gut. Schöne Form, toller Ledergriff.

    Ein feines Ding.

    Bitte mitbringen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

  • Schönes Review, gut gemacht und schönes, gut gemachtes Messer. :thumbsup:

    Hatten die Tauchmesser wirklich einen Ledergriff, das kann ich mir nur schlecht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Danke für die Blumen.

    Benutzt hast Du das Messer bisher noch nicht?

    Habe ich nicht und werde ich nicht, ich habe für so ein Messer überhaupt keine Verwendung. Das ist das eine Sammlerstück das ich mir gönne, dabei wird es ziemlich sicher auch bleiben. Es war das erste Messer das ich mir nur aus dem Grund gekauft habe weil ich es schön finde. :wub:

    Bitte mitbringen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

    Geht klar. See oder Grillen (falls geplant)?

    Hatten die Tauchmesser wirklich einen Ledergriff, das kann ich mir nur schlecht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

    Das Scuba/Demo? Ja, hatte einen epoxidgetränkten Ledergriff wie die anderen Modelle. Hier ein Link zum Nachbau von SOG, auf der Seite sind auch die SOG-Versionen der anderen Baker-Designs zu sehen.

  • Hatten die Tauchmesser wirklich einen Ledergriff, das kann ich mir nur schlecht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

    Das Scuba/Demo? Ja, hatte einen epoxidgetränkten Ledergriff wie die anderen Modelle. Hier ein Link zum Nachbau von SOG, auf der Seite sind auch die SOG-Versionen der anderen Baker-Designs zu sehen.

    Danke für den Link, sehr interessant! :thumbsup:

    Viele Grüße,
    Harry