Die Klinge zum Griff ( making off )

  • Hallo zusammen,
    heute konnte mich nichts mehr von der Werkstatt fernhalten. Ich bin zwar mit dem linken Fuss immer noch auf max. 15Kg Belastung. Aber man hat ja zwei davon.
    Ich möchte gerne dieses SAX fertig stellen. Der Griff wartet schon eine Weile darauf.

    Die fertige Klinge hat die Masse : 270mm lang x30mm hoch x 6.5mm dick beim Griff und 4mm, 3cm vor der Spitze.

    Ausmahmsweise habe ich den Rohling mal aus einer Feile geschmiedet :vain:

    Plangeschliffen

    Die Angel sauber ausgebildet

    Angepinselt und angerissen

    geschliffen

    Die Zeichen eingeschlagen

    Hängend im Härteofen 3 x auf Härtetemperatur gebracht ( Magnetkontrolle ) und wieder abkühlen lassen.


    Noch einmal auf Temperatur gebracht und dann im Öl abgeschreckt. Test, nicht mehr feilbar.

    3 x angelassen bei ca.230-280°

    Kein Verzug der Klinge :P


    Fortsetzung folgt Morgen.

    LG
    Ruggero

  • Und weiter gehts :

    Die Klinge wird in einem Bad aus Schwefel/Salpetersäure und Eisen 3Chlorid geätzt, damit sie ein altes/gebrauchtes Finish bekommt.



    Nun sind die Griffteile dran



    Die Klinge habe ich nach dem Ätzen poliert und scharf gemacht. Deswegen wird sie jetzt gut eingepackt.

    Test ob der Griff passt

    Jetzt wird alles verleimt. Sobald der Leim etwas gezogen hat, wird der Erl vernietet.

    Das fertige SAX zeige ich euch morgen. Ich möchte die Bilder draussen machen.

    Ich hoffe es hat euch gefallen.

    LG
    Ruggero

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen ein paar Bilder von draussen.

    Die Klinge hat die Masse 270mm lang x30mm hoch x 6.5mm dick beim Griff und 4mm, 3cm vor der Spitze mit einer vernieteten durchgehenden Angel.
    Der Griff ist aus einem Perückenstrauch Ast, mit Messinelementen und ist 155mm lang. Das Holz war Passend im Querschnitt. Das gelbe Kernholz mit dem weissen Splint.





    Danke fürs Schauen

    Ruggero

  • Du hast also mehr oder weniger dieses Ergebnis mit einem Bein erzielt - doppelter Respekt!
    Das ist wieder ein absolut stilechtes SAX und man merkt, dass Du Dir viel Hintergrundwissen dazu angeeignet hast,
    sonst würde es nicht so originalgetreu aussehen.

    Tolle Arbeit!