E10 LED 4,5 Volt tauglich?

  • Servus, kann mir jemand sagen ob diese Lampe bei 4,5V noch strahlt?

    http://www.amazon.de/Lampe-Schraubg…eywords=e10+led

    Die meisten klainen LED´s haben doch einen Toleranzbereich bei der Spannung.

    Vielen Dank

    Richard

    Es sei, wie man vom Weisen hört,
    die Feder mächt´ger als das Schwert.
    Doch Eingeweihte wissens besser,
    der Feder Schärfe kommt vom Messer!

  • Hallo Richhard,

    Gesichert sagen kann ich das nicht ... aber doch sehr wahrscheinlich dass auch bei 4,5 Volt bereits ordentlich leuchten sollte.
    Ich vermute dass Angabe 6 Volt hier eher die maximal zuläsige Spannung sein dürfte ... leider ja kein Spannungsbereich angegeben wie bei anderen Lämpchen (z.B. 1-9 Volt)

    Bei einer der 2 Kundenrezessionen steht aber geschrieben :
    Man braucht das Fahrrad nur schieben, schon hat man "Full Power", gute Ausleuchtung in Kaltweiß.
    Zur Haltbarkeit kann noch nicht allzu viel gesagt werden, aber die Tendenz scheint positiv.

    Wobei ja eigentlich anzunehmen wäre, dass der Kollege über Dynamo einspeist und dieser bei Schritt-Tempo kaum 6 Volt hergibt (?)

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Servus, ich will die in einer alten Daimon Taschnlampe verwenden und sehen, was die zusätzlichen seitlichen Dioden mit dem Reflektor bringen. Die klassichen 1-9V Torch LED Bulbs strahlen nur nach vorne weg.

    http://tausendkleinetraeume.de/kem/1011/lampe_02_a.jpg

    Ich werd die mal kaufen und dann berichten.


    Besten Dank und Gruß

    Es sei, wie man vom Weisen hört,
    die Feder mächt´ger als das Schwert.
    Doch Eingeweihte wissens besser,
    der Feder Schärfe kommt vom Messer!

  • Ich werd die mal kaufen und dann berichten.


    Genau das wollte ich gerade auch empfehlen : Ist ja keine allzu enorme Investition und dadurch den Versuch wohl wert sogar mit dem Risiko, dass nicht funktionieren würde.
    In dem Falle würde die LED ja sicher auch überleben und könnte gegebenenfalls einem anderen Zweck zugeführt werden.

    Sehr gut aber auch : Hier darüber zu berichten ... wäre schon interessant zu erfahren, wie sich so High-Tech in einer Oldie-Lampe macht ... eine sicherlich interessante Kombination :thumb:
    Falls es funktioniert ... und den vermuteten Effekt beschert : Man könnte sicherlich für Verblüffung sorgen, wenn man mit so einer Oldie-Lampe plötzlich einen kleinen Scheinwerfer fertig gebracht hätte :)

    Lichtbild + Laufzeiten wären sicherlich sehr interessant ... unbedingt aber bei 1ten Versuchen die Hitzeentwicklung an der Batterie sowie auch im Lampenkopf-Bereich im Auge behalten :!:

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • bestellt, 2, 90.- das Stück. Bin mal gespannt...

    Gruß

    Es sei, wie man vom Weisen hört,
    die Feder mächt´ger als das Schwert.
    Doch Eingeweihte wissens besser,
    der Feder Schärfe kommt vom Messer!

  • So, heute bekommen, .... leider Satz mit X....

    . Lämpchen sind zu lang, stoßen am Glas an.
    . Batterie 4,5V reicht scheinbar nicht aus, nur eine Diode von 5 funzelt ganz schwach. (Batterie nachgemessen, 4,7V)
    . Lampe mit Netzgerät leuchtet noch ganz gut bei 4,5V, allerdings bei 6V wesentlich heller.

    Werde wohl auf die hier umsatteln: http://www.systart-webshop.de/taschenlampe-led-birne-e10 die geht!

    Versuch macht kluch! :thumbup:

    Es sei, wie man vom Weisen hört,
    die Feder mächt´ger als das Schwert.
    Doch Eingeweihte wissens besser,
    der Feder Schärfe kommt vom Messer!

  • Ich habe gestern das im obrigen Link empfohlene Drop In erhalten und in meine alte BW-Taschenlampe eingebaut. Funktioniert klaglos. Wie zu erwarten, hat sie nicht mehr richtig fokusiert. Dies habe ich durch eínen Pappring erreicht, welchen ich zwischen Lampenhalter und Reflektor geklemmt habe.

    Man kann über die Sinnhaftigkeit solchen Tuns natürlich trefflich philosophieren, aber Spass macht es auf jeden Fall!

  • Servus allerseits,

    ist ja witzig, könnte ich eigentlich auch mal machen.

    Ursprünglich hatte ich ja vor, die besagte BW-Lampe, die bei mir von zwei D-Zellen angetrieben wird, auf ein Dittmann/LED4More-Replacement (XM-L) umzurüsten. Inklusive Kühlkörper, Microlüfter etc.pp. :vain:

    Bis dato hat's zeitlich nicht geklappt, aber ... der nächste Winter kommt bestimmt.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Zum Sinn fällt mir nur der Faust ein....

    Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
    Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
    Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
    Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
    Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
    Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

    Warum macht man sowas, weil man´s kann... und weil die alte Funzel damit mal richtig brennt!

    Gruß

    Es sei, wie man vom Weisen hört,
    die Feder mächt´ger als das Schwert.
    Doch Eingeweihte wissens besser,
    der Feder Schärfe kommt vom Messer!

  • Hi

    Hmmm, machs doch ganz einfach. Die XM-L kann ja mehr als 3V ab.
    Einfach einen Kupferblock hinten aufgeklebt und darauf die Star. Genau so dick daß der Emitter im Reflektor sitzt.
    Die XM-L einfach ungeregelt ran hängen. :vain:
    Kann hat sein daß die Lampe am anfang ziemlich krass leuchtet und heiß wird. D muss man dann bischen aufpassen daß man die LED nicht verkokelt.
    Aber daß sollte sich recht schnell erledigt haben. Effizienter gehts auf jeden Fall nicht. :smoke:

    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…34_120_170.html

    Gruß, Plumber

    Edit:

    Beim Aldi gibts manchmal solche 3€ Led Taschenlampen mit Gummihülle.
    Die sind wie so eine alte Lampe gebaut. Nur das "Birnchen" ist ne LED mit Steuerung für 2 AA´s . Das sollte auch funktionieren.

  • Servus Plumber,

    hm, ja, nur wenn ich LSDs verwende, komme ich ohne Regelung entweder auf 2,4 V (da geht noch nix) oder auf 3,6 V (da glüht sie schon). Wenn ich das richtig erinnere, sagt die Spec. aber irgendwas von maximal 3,5 V. Daher der Gedanke mit dem LED4More-Modul, das wäre halt ordentlich geregelt. :S

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.