Benchmade 810 Contego (Knifeworks dealer special)

  • Hallo zusammen,

    Heute mal kein Titan frame lock. Aber Benchmade hat ja mit dem Axis lock durchaus noch ein anderes spannendes Verriegelungssystem im Sortiment. Ich möchte Euch gern mein neues Benchmade 810 „Contego“ vorstellen und zwar in einer besonderen Edition, die exklusiv für den US Händler Knifeworks hergestellt wird und auch nur dort zu beziehen ist.

    Das BM 810 Contego kam sofort nach Erscheinen mit einem großen „Ping“ auf meinen persönlichen „Messer-finde-Radar“. Design/Entwurf vom Messermacher Warren Osborne, der zu Benchmades Stamm-Designern aus der Riege der Messermacher gehört und der schon den einen oder anderen Klassiker im BM Sortiment kreiert hat. Die sog. „reverse tanto blade“ ist sicher der markanteste Entwurf von ihm und hat zu seinem Erscheinen im BM 940 frischen Wind in die Klingen-Designs hineingebracht, wo es ja zugegeben nicht leicht ist spannendes Design mit noch vorhandener Nutzbarkeit zu kombinieren. Die „reverse tanto blade“ schafft dies hervorragend. Ich würde mal sagen abgesehen von Stichtechniken gehört sie mit zu den am universellsten einsatzbaren Klingenformen, mit exzellenten Schneideigenschaften. Nun also die bereits aus dem 940 bekannte Klinge im „Dies-ist-ein-Messer-Format“.

    Die Serien-/Standardversion des 810 Contego kommt entweder im kompletten kleinen Schwarzen daher, also schwarzer Griff und schwarze Klingenbeschichtung, oder mit grauer Klingenbeschichtung. Das Ganze dann noch mit und ohne serrations. Klingenbeschichtung auch deshalb, weil die Serienvariante ein Klinge aus CPM-M4 hat, der sich zwar durch vorzügliche Eigenschaften auszeichnet, jedoch nicht ganz so rostträge ist, wie z.B. S30V und Co. Hier die Infos zum Serien-810:

    http://www.benchmade.com/products/810

    Nun. Die Serienversion hätte ich mir durchaus gekauft, noch unentschieden ob komplett schwarz oder mit grauer Klinge. Es war also schon auf der Warteliste. Ein Kritikpunkt am 810 Contego zieht sich durch alle reviews im Netz. Zum einen hat man die Platinen des Messers mit reichlich „jimpings“ ausgestattet. Vermutlich davon ausgehend, dass das Messer hauptsächlich mit Handschuhen bedient wird. Das deutet sich auch aus dem Umstand an, dass es in einem schwarzen Karton geliefert wird. Nach Benchmade Klassifikation gehört es zur „Black Class“ und ist primär für Polizei, Militär und sonstige Einsatzkräfte gedacht. Das Thema „Griffigkeit“ hat man dann aber besonders gut gemeint und zusätzlich zu besagten jimpings auch noch die G10 Griffschalen extrem scharkantig und sehr rau gestaltet. Ein Hosentaschenkiller wie aus dem Bilderbuch.

    Da sehe ich also bei Knifeworks das 810 Contego als sog. „Dealer Special“ und sofort zuckte der Bestell-Zeigefinger mit höchster Frequenz ….. Das 810 Contego von Knifeworks unterscheidet sich in 3 wesentlichen Punkten von der Serienversion. Erstens wird die Klinge aus Böhler M390 gefertigt. Momentan sicher zusammen mit CPM S90V einer der besten und angesagtesten Stähle für Taschenmesser. Sehr schnitthaltig, sehr gut nachzuschärfen und deutlich rosträger als der in der Serienversion verbaute CPM-M4, weshalb man hier auf eine Klingenbeschichtung verzichten konnte.

    Der zweite wesentliche Unterschied liegt in den Griffschalen. Bei dieser Edition hat man laminiertes G10 aus blau und schwarz verwendet. Durch die speziellen Anfräsungen sieht man die einzelnen Farbbahnen und es ergibt sich ein wunderschönes Erscheinungsbild. Offenbar bringt diese spezielle Bearbeitung mit sich, dass die G10 Schalen bei dieser Edition weder rau noch scharfkantig sind. Somit liegt hier der dritte Unterschied zur Serienversion, denn der Kritikpunkt „zu scharfkantig und zu rau“ ist damit obsolet. Möglicherweise hat Benchmade auch grundsätzlich auf diese Kritik reagiert und das Thema auch bei der Serienversion erledigt. Das kann ich nicht beurteilen.

    In diesem Zusammenhang und der Vollständigkeit halber die Daten:

    Klingenlänge: 10,11 cm
    Klingenstärke: 3,96 mm
    Gesamtlänge: 23,57 cm
    Länge geschlossen: 13,46 cm
    Gewicht: 167,7 g

    So. Nun lasse ich wie immer Bilder sprechen. Übrigens aufgenommen mit Hilfe meines neuen „Mini-Fotostudio“. Nun habe ich endlich auch das Lichtthema im Griff und etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich wie immer über Kritik, Ergänzungen und Meinungen.

    Das Messer ist echt ein „full size folder“. Das kann man guten Gewissens so sagen. Mal zum Vergleich das CR Umnumzaan dazugesellt, was ja auch nicht gerade als Gentleman folder durchgeht und es wird deutlich. Denn das Umnumzaan steht auf den Bildern VOR dem Contego und wird trotzdem von ihm überragt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    erstmal danke für Dein wie immer großartiges Review, bei dem Du es wieder mal geschafft hast, Gusto auf das schöne Stück zu machen - bei mir zumindest... ;)

    Dein neues Fotostudio trägt auch noch Einiges zum Gesamteindruck Deines Reviews bei, mein Kompliment zu den tollen Bildern :thumbup:

    Viele Grüße
    amethyst

  • Servus Stefan,

    vielen Dank für dieses prächtige Review. :thumbup:

    Ich kann verstehen, dass Du bei diesem Modell in dieser Ausführung zugeschnappt hast. Wenn ich mir irgendwann doch mal ein Benchmade anschaffen sollte, dann ein Barrage oder eines der beiden von Dir angesprochenen. ;)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.