Manege frei, die Löwen kommen...

  • Moin Zusammen,

    ich möchte Euch hier ein kleines Rudel zeigen, welches mir kürzlich zugelaufen ist.

    Kurz zum Hintergrund:
    C. Luetters & Cie, besser bekannt unter "Löwenmesser" ist ein alteingesessener Solinger Hersteller, der mich auf drei Ebenen anspricht:

    Zum einen erinnern mich die Modelle an das Messer, das mein Großvater immer in der Tasche hatte. Ich kann nicht beschwören und leider auch nicht mehr herausfinden, ob es tatsächlich ein Löwenmesser war, aber optisch kommt es meiner Erinnerung nach seinem Messer zumindest sehr nahe. Viel wichtiger sind allerdings die Erinnerungen an geschnitzte Speere und Pfeile, zurecht geschnittene Seile als Lasso und der zerteilte Apfel als Stärkung für den kleinen Cowboy.

    Des Weiteren kann ich mich sehr begeistern für traditionelle, bewährte, funktionierende und dabei auch nach den Gesichtspunkten eines kleinen "Messerverrückten" gut verarbeitetn Messer, und diese Eigenschaften treffen zumindest auf die alten Modelle von Luetters meist deutlich zu.

    Zuletzt passen die Modelle auch zu meiner "Fähigkeit", Interesse an einem Messer zu entwickeln, nachdem es kaum noch zu bekommen ist :doh:
    Luetters ist zwar nach wie vor aktiver Hersteller, seit einiger Zeit ist allerdings die Produktpalette deutlich geschrumpft, vor allem werden keine Modelle mit Backen mehr produziert. Diese üben allerdings neben der Funktionalität einen großen Reiz auf mich aus.

    Insofern war ich sehr froh, als ich kürzlich drei alte Modelle ergattern konnte, darunter eines, welches ich vorher noch nie gesehen hatte. Der Zustand, in dem die drei bei mir ankamen, war allerdings auf den ersten Blick erbärmlich. Dreck, Rost, schwergängige Klingen, ein trauriger Anblick...

    Nach einem ausgiebigen WD40-Bad, feinem Schleifpapier und etwas Zeit stieg meine Stimmung allerdings gewaltig. Die drei Messer waren augenscheinlich katastrophal gelagert, allerdings noch nie wirklich benutzt worden. Blanke, strahlende Klingen ohne Spuren, wunderschöne Holzgriffe, die sich wunderbar in die Hand schmiegen, feste Federn, kurzum, die Löwen können losgelassen werden:

    Das erste, und mir auch liebste Modell ist das 1147, mit 7,5 cm fein ausgeschliffener Klinge und einer Feder mit Schmackes ein idealer Begleiter für jeden Tag.

    Dann das Modell, welches ich bisher nicht kannte, mit integriertem Korkenzieher. Etwas größer als das 1147, allerdings mit eingraviertem Logo auf der Klinge, das scheint relativ alt zu sein.

    Und zu guter letzt das Modell 1084 mit Backen, mit großer Klinge und Federklinge, Logo ebenfalls eingraviert:

    Glücklicherweise ließen sich die drei problemlos in das bereits vorhandene Pärchen, einem Ankermesser 9965 und einem weiteren 1147 integrieren:

    Ich hoffe sehr, das der zumindest von mir wahrgenommene "Abwärtstrend" von Luetters nicht anhält, evtl. sogar irgendwann wieder die Modelle mit Backen neu produziert werden, für mich sind sie fast der Inbegriff des traditionellen Taschenmessers.

    Danke für Euer Interesse!

  • Servus Nick,

    Ich danke für die nette Geschichte und die ausführliche Würdigung dieses klassischen Herstellers und seiner Produkte. Auch wenn es mir selbst eigentlich nicht taktisch genug sein kann, freue ich mich doch immer wieder, gut gemachte, traditionelle Messer zu lesen und sie betrachten zu können. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hi Nick,

    da hast Du drei wirkliche Schönheiten reanimiert, die ich echt klasse finde. Auch die beiden nachträglichen sind toll.

    Ein Ankermesser hab ich auch, allerdings von Otter, da ich noch nie ein Löwenmesser in der Hand hatte, kann ich leider keine vergleiche ziehen. Aber man liest ja immer das die Löwen besser verarbeitet sein sollen.

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Du schreibst mitmr aus der Seele!!!!
    Luetters ist wohl auch mein Lieblingshersteller aus Solingen, ein Ankermesser begleitet mich immer im Urlaub, ein Takelmesser ist in der Kueche, 6 weitere in der Sammlung.
    1weiteres Takelmesser, 3 Ankermesser, ein Herrenmesser mit Perlmutt, 2 weitere Klapper..
    Deine Schaetze, gerade der Korknzieher, gefalln mir ausgesprochen gut!
    Hoffentlich besinnt sich Luetters wieder auf seine goldenen Zeiten mit den schoenen Backen.

    Viele Gruesse
    Nico

  • Hallo Nick !
    Danke für das schöne Thema. Hab auch ein altes "Löwenmesser" . Auf der Klingenwurzel ist folgender Firmenname eingraviert :
    C. Gustav Spitzer KG. Solingen. Das Messer scheint also noch älter zu sein. Anbei ein paar Bilder.
    Gruß aus Niederbayern ! :drinks: (Helles) Ewald.


  • Hallo Nick,

    alte Messer mit geschichtlichen oder familiären Hintergrund
    haben einfach eine Seele. Ich sammle auch alte Messer auf dem Flohmarkt
    und reanimiere sie wieder.

    Danke für deinen Bericht und die Bilder.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Freunde,

    vielen Dank für Eure netten Kommentare und "Bedankungen".

    Ewald,
    das ist ja ein interessantes Messer, obschon ich nicht sicher bin, dass es aus der gleichen Manufaktur stammt. Gustav Spitzer scheint ein separater Hersteller gewesen zu sein.


    Sascha,
    zumindest was die älteren Modelle angeht, würde ich ein Luetters einem Otter jederzeit vorziehen. Neben der tatsächlich besseren Verarbeitung haben diese Löwen aus meiner Sicht deutlich mehr "Seele" als die Otter. Aktuell mag sich das sogar verschieben, da Otter weiterhin die Modelle mit Backen anbietet und zum Beispiel gerade ein aktualisiertes Ankermesser mit Lanyard-Loch rausgebracht hat:
    http://www.otter-messer.de/product_info.p…-Lederband.html

    Bei den Löwenmesser fand (und finde ich auch bei den aktuellen, backenlosen Modellen), das Griffholz und dessen Anpassung hervorragend, ebenso den Klingenschliff (dünn und sauber ausgeschliffen) sowie die anscheinend sehr gute Wärmebehandlung, sowohl des C-, als auch des INOX-Stahls. Wird schnell sauscharf und hält sie Schärfe lange.

  • Hallo Nick !
    Du hast Recht, der Löwe auf meinem Messer steht, und ist nicht liegend, im Gegensatz zu deinen Löwenmessern. Das Messer stammt von der
    Firma C. Gustav Spitzer, die vorwiegend für das Militär Dolche und Messer produzierte.
    Gruß aus Niederbayern ! :drinks: (Helles) Ewald.

  • Hallo,
    auch wenn dieses Thema bereits sehr alt ist, so möchte ich es mal wieder nach oben holen, da ich das Buch "Hochseefischer" entdeckt habe, in dem Kristin Kube mehrere Fischer und Kapitäne befragt und diese Ihre sehr innige Verbindung zu den Löwenmessern erklären, dieses als Statussymbol und Talisman betrachteten.
    In einem anderen Buch wird erwähnt, wie sich ein Vater auf eine Fangfahrt vorbereitete und Ausrüstung kaufte, Unterwäsche, Gummistifel, Handschuhe, etc. und "zwei gute Löwenmesser".
    Da wird also als einziger Artikel das "Löwenmesser" bei seinem Herstellernamen erwähnt und noch mit dem Adjektiv "gute" versehen.

    Ich zeige Euch noch mal ein paar Fotos meiner Sammlung ;)

    löwenmesser

    löwenmesser

    löwenmesser

    löwenmesser

    löwenmesser

    löwenmesser

    löwenmesser

    Gruss
    Nico

  • Moin Nico,

    alt oder nicht, vielen Dank für die Wiederbelebung des Threads, und dann noch mit solch wundervollen Messern und Bildern.


    Allerdings sehe ich diese Bilder auch mit einem weinenden Auge, hat sich doch die vor zwei Jahren noch von mir erhoffte "Wiederbelebung" dieses etablierten Herstellers nicht gezeigt. Eher im Gegenteil, wie ich vor einiger Zeit bei meinem lokalen Händler feststellte, der einige aktuelle Modelle da hatte. Kein einziges war fehlerfrei verarbeitet, und damit meine ich wirklich recht deutliche Mängel, wie völlig dezentrierte Klingen, schlappe Federn, verhunzte Anschliffe etc.

    Zudem scheinen die Ankermesser gar nicht mehr produziert zu werden, zumindest tauchen sie auf der Homepage nicht mehr auf, der letzte Katalog, der runtergeladen werden kann, ist von 2012. Modelle mit Backen gibt es auch keine mehr. :(

    Umso schöner, diese alten Schönheiten sehen zu können!

    Gruß,

    Nick

  • Hallo,
    das die Ankermesser gar nicht mehr hergestellt werden wusste ich noch nicht!
    Ich muss ehrlich sagen, dass von den 4 Ankermessern, das älteste den besten Klingengang hat und auch die am besten zentrierte Klinge, obwohl PERFEKT ist keins.
    Auch die Preise sind zumindest bei den Händlern saftig, da habe ich mein erstes noch für 26,-€ (!!!) in Hamburg bekommen!

    Naja, kann man nix machen, ich war schon häufig in Kontakt mit Lütters und die Sammler und Privatkunden sind definitiv nicht die Zielgruppe.

    Beste Grüsse
    Nico

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Bericht über die DGZRS gesehen (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) und was zog da einer der Seemänner aus der Tasche?
    Ein altes Lütters mit Backen und extrem schmal geschliffener Klinge :D

    loewenmesser

    Diese Tage wird mich ein altes Ankermesser mit gestanztem Logo erreichen und meine Sammlung erweitern.

    Ich werde dann man artgerechte Fotos an der Elbe machen ;)

    Beste Grüsse
    Nico