Benchmade 790 Subrosa

  • Hallo zusammen,

    in unserer lockeren Reihe der Benchmade Titan frame lock folder kommen wir heute, nach dem 755 MPR, dem 635 Mini Skirmish und dem 760 LFTI Bob Lum zum 4. Modell. Ich stelle ich heute das Benchmade BM 790 Subrosa vor.

    Ich bin erst auf dieses Modell gestoßen, als ich mit Walter darüber diskutierte welche Titan frame lock folder von Benchmade es denn noch gibt, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe. Walter warf dann das BM 790 Subrosa in die Diskussion, welches mir in der Tat völlig entgangen war. Es fällt, wie einige wenige andere Benchmade Messer, in den Zeitraum zwischen meiner Aufgabe und dem Wiederbeginn meines Hobbys „Messer“. Also quasi in das „Vakuum“ von 3 oder 4 Jahren ohne Messerleidenschaft, welches ich zum Glück und mit eifriger Beteiligung der netten Leute hier nun wieder mit einem Sinn ausfülle …..

    Ich schweife ab. Also. Walters Hinweis war mir natürlich Befehl und so wurde das 790 Subrosa beschafft. Erstaunlicherweise hat es im Vergleich zu anderen Modellen im Benchmade Sortiment einen recht kurzen Lebenszyklus. Es wurde nur 3 Jahre gebaut und zwar in den Jahren 2010 bis 2012. Mittlerweile also „discontinued“, wie es so schön heißt, konnte ich es aber bei einem US Händler auftreiben. Entworfen wurde das BM 790 vom Custom Messermacher Matthew Lerch. Warum es den Namenszusatz „Subrosa“ trägt kann ich nicht einmal raten. Außer zu rosa Schweinchen regt dieser Begriff bei mir keinerlei Assoziation mit irgendwas an.

    Unter uns gesagt gab es größere designerische Leistungen von Messermachern im Dienste von Benchmade. Ich meine damit nicht, dass das Design schwach ist. Ganz und gar nicht. Es ist sehr stimmig und gefällig (ist „gefällig“ die kleine Schwester von „langweilig“ ? Egal ….). Nein. Am Design des Messers als Solches gibt es kaum etwas auszusetzen. Ich meine eher die Leistung des Entwurf gebenden Messermachers. Ich persönlich erwarte ja, dass wenn einer von diesen Jungs mitmischt und seinen Namen dafür hergibt, auch etwas Besonderes dabei rumkommt. Aber wenn man sich das Messer anschaut, dann kommt es daher wie ein Zwitter aus dem 710 (Klinge) und 635/630 Skirmish (Griff). Oder geht das nur mir so ? Gut nicht schlimm. Aber hat’s dafür Herrn Lerch gebraucht ? Sei’s drum.

    Das BM 790 ist aber trotzdem eine Besonderheit. Denn es ist der erste Titan frame lock folder im Benchmade Programm, mit einer assisted opener Mechanik. Konkret hier der „Nitrous assist“. Ohne in die Tiefe zu gehen handelt es sich um einen Öffnungsmechanismus über 2 im Griff liegende Titan-Torsionsstäbe. Man hebt die Klinge über den Daumenpin ein paar Millimeter an und wenn man einen definierten Punkt erreicht hat, übernehmen die Federstäbe den Rest und schleudern die Klinge auf …. und wenn man nicht gut zupackt das ganze Messer gleich hinterher ……

    Ich werde nicht wirklich warm mit diesen ganzen Hilfs-Öffnungsmechanismen. Entweder „auto“ oder „manuell“. Alles andere ist Mumpitz. Wobei. Ich hab noch ein ZT 0301 mit solch einem Mechanismus und da läuft es echt geschmeidig und sicher ab. Das liegt daran, dass es sich um einen Flipper handelt. Irgendwie ist da das Handling besser und man hat das Messer trotz aufschnappender Klinge sicher in der Hand. Bei den Modellen wo es über den Daumenpin läuft finde ich das Handling nicht sehr sicher. Entweder der Daumen rutscht hinterher und in die Schneide. Oder das Messer fliegt einem aus der Hand. Beides schon erlebt. Aber gut. Die Reihe der Titan frame lock folder von Benchmade als kleines Sammelthema duldet keine Lücken und keine Warmduscher wie mich, der über diesen Mechanismus jammert. Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass es keine Möglichkeit gibt die Klinge im geschlossenen Zustand zu sichern, zu verriegeln. Bei meinem Exemplar war die Klingenachse kaum angezogen. Das hat 2 Effekte zur Folge. Erstens gibt das zu viel Spiel, so dass der lockbar im geschlossenen Zustand des Messer die Klinge zu leicht zur Seite drücken kann und sie somit nicht mittig im Griff steht. Zweitens löst der Öffnungsmechanismus derart leicht aus, dass man das Gefühl hat den Daumenpin nur mal kurz antippen zu müssen und schon wird die Klingen losgefeuert. Ich habe die Klingenachse dann etwas nachgezogen. So steht die Klinge jetzt fast mittig und man muss zum Auslösen der Klinge etwas nachdrücklicher Druck auf den Daumenpin ausüben, was mir persönlich ein besseres Gefühl gibt als das vorherige hyper-nervöse Messer.

    Das mal als Einleitung zum Messer. Nun geht’s wie immer los mit Bildern.

    Wie schon geschrieben. Das Design ist stimmig. Da gibt es nix zu meckern. Aber wer sich im BM Sortiment etwas auskennt vermutet einen Mix aus 710 Klinge und Skirmish Griff.


    Sehr schön finde ich den Clip, der hier übrigens auch wieder die Zusatzfunktion hat ein Überdehnen des Lockbar zu verhindern. Ich muss feststellen, dass Benchmade bei den Clips kaum noch kreativ ist und meisten den schrecklichen Standard-Clip dranschraubt. Ich bin immer froh, wenn ein Benchmade zumindest den „Split Arrow“ Clip trägt, der aus meiner Sicht sehr schön ist. Aber der 08/15 Standard Clip ist grausig. Einige wenige Ausnahmen, wie eben auch hier beim 790 Subrosa, zeigen dass es besser geht und man den Clip durchaus als Element in das Gesamtdesign integrieren kann. Hier ist das sehr schön gemacht.

    Die Titangriffschalen sind wirklich hervorragend gemacht. Das Design ist wie gesagt dem des Mini Skirmish recht ähnlich. Leider bekommen diese leicht angeraute Titangriffschalen schon vom Anschauen leichte Kratzer. Aber das ist beim Herrn Reeve auch nicht anders und eben dem Material geschuldet.


    Hier mal ein Bild vom Griff des Mini Skirmish:

    Die Klinge ist aus S30V PM-Stahl. Der Lock verriegelt sauber und ist sehr leichtgängig. An der Grenze zum „zu leichtgängig“, mag man finden.


    Wie gesagt stand die Klinge aufgrund der sehr lockeren Achsschraube extrem aus der Mitte, was ich aber weitestgehend korrigiere konnte.

    Noch ein paar Daten:

    Gesamtlänge: 21,34 cm

    Klingenlänge: 9,55 cm

    Klingenstärke: 3,18 mm


    So. Damit sind wir wieder am Ende der Reise. Muss man dieses Messer haben ? Wenn man Benchmade sammelt, unbedingt ! Relativ kurze Bauzeit. Erster Titan frame lock mit assisted opener Mechanik. Stimmiges Design und sehr schöne Verarbeitung der Titangriffschalen. Passt.

    Wenn man kein Benchmade Sammler ist sollte man sich mit dem recht nervösen und nicht verriegelbaren Auslösemechanismus anfreunden können. Ansonsten bauen nämlich auch andere Hersteller schöne Titan frame lock folder.

    Viele Grüße und wie immer Danke für Feedback und Ergänzungen.

    Stefan