Brian Tighe "Tighe Breaker"

  • Brian Tighe, der sympathische Messermacher aus Kanada, ist dafür bekannt, Messer mit äußerst ausgefallenem Design zu entwerfen.
    Schon der erste Blick auf seine Homepage verdeutlicht dies: http://www.tigheknives.com/
    Jedoch bleibt trotzdem die Funktionalität bei seinen Messern nicht auf der Strecke.
    Der vorgestellte Folder ist extrem scharf, hat kein Klingenspiel, verriegelt bomenfest und der Flipper wird seinem Namen gerecht,
    da der Klingengang äußerst weichgängig ist. Man kann absolut nicht behaupten, dass seine Messer Blender wären.

    Hier also nun der Tighe Breaker, den es in vielen Versionen, Größen, Ausführungen und Verschlussvarianten gibt.
    Der hier Gezeigte hat einen Titan-Framelock, der es von der Solidität her locker mit dem von Chris Reeves Umnumzaan aufnehmen kann.

    Brian Tighe ist ein Detailfetischist und seine Messerkreationen kann man eindeutig als die seinigen identifizieren.
    Er hat also eine äußerst individuelle Handschrift.
    Um alle Feinheiten nun darzulegen, möchte ich jetzt Bilder sprechen lassen.

    Maße und Daten:Geschlossen 4,5 Zoll = 11,43 cm
    Klinge: BG 42 satiniert
    Klingenlänge 3,5 Zoll = 8,89 cm
    Gewicht: 3,8 Unzen = 107.728188 Gramm
    Beidseitiger Daumenpin

  • Ich machte heute die Probe aufs Exempel und wollte herausfinden, wie robust der Tighe Breaker ausfällt.
    Dafür habe ich ein Chris Reeve Umnumzaan als Vergleich herangezogen.
    Das Umnumzaan wurde ja von Chris Reeve als absolut verlässliches Arbeitstier konzipiert und geizt an keiner Ecke mit Material

    Der Größenvergleich passt schon mal 1:1

    Aber auch die Dicke der Titanschalen ist gleichauf - Reeve ist bekannt dafür, hier eher eine Schippe mehr aufzulegen.

    Letztendlich ist auch die Klingendicke identisch - beim Tighe vielleicht nocht leicht dicker.

    Somit kann man feststellen dass die Tighe-Beauty nicht nur stabil dimensioniert ist, sondern eher schon in Richtung "oberbuilt" geht.
    Dies fällt nur nicht gleich wegen der optischen Verspieltheit, also dem "Fluted Titanium" auf.

  • Hallo Thomas,
    danke für dieses geniale Review, von einem außergewöhnlichen Messer.
    Das Messer ist von Design her sehr stimmig und mit Sicherheit ein Hingucker.
    Das der Clip gleichzeitig als Anschlag für den Liner dient, ist durchdacht.
    Ich finde auch sehr gut, das im geschlossenen Zustand keine unschöne Lücke, zwischen Klingenwurzel und Griff entsteht, so wie es bei vielen Messer ist.
    Könntest du bitte noch mal ein Hand in Hand Foto machen?
    Vor allem im Zusammenspiel, mit den Fingermulden.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (14. Juni 2014 um 11:33)

  • Um alle Feinheiten nun darzulegen, möchte ich jetzt Bilder sprechen lassen.


    Hallo Thomas, das Darlegen der Feinheiten zu diesem Messer ist Dir aufs Beste gelungen! Bei diesem Teil könnte sogar ich schwach werden obgleich diese Art Messer normal nicht in mein Beuteschema passen.
    Danke für die gelungenen Bilder.
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Thomas,

    ein tolles Messer, echter Hingucker und es macht den Eindruck, als wenn es trotz aller optischen Finessen auch ein erstklassiges EDC abgeben würde.
    Der Vergleich mit dem Umnum zeigt die tatsächliche Größe des Messers, ohne diesen Vergleich hätte ich es kleiner geschätzt.

    Brian Tighe war mir bisher kein Begriff, dein Review also für mich nicht nur lesenswert und informativ sondern aktive Weiterbildung :thumbup:
    Das Ding passt genau in mein Beuteschema. Oh weh... :nudelwalker:

    Klasse gemacht, danke! :thumbsup:

    salü
    Thomas

  • es macht den Eindruck, als wenn es trotz aller optischen Finessen auch ein erstklassiges EDC abgeben würde.


    Stimmt, würde der Tighe Breaker auch tun. Brian Tighe und Darrel Ralph konzipieren (meistens ;) ) ihre Messer auch so, dass die Funktion nicht zu kurz kommt.

    Brian Tighe war mir bisher kein Begriff,


    Tighe kann süchtig machen und es gibt Sammler, die sich nur auf den Tighe Breaker konzentrieren.

    Das Ding passt genau in mein Beuteschema. Oh weh...


    Was habe ich getan! :cry2:
    Wieder ist eine Existenz bedroht und wieder bekommt eine Familie nur noch trocken Brot auf den Mittagstisch, weil das Geld nach Kanada fliest ;(

    Diesen speziellen Tighe Breaker bekommt man nicht mehr, ist somit eine Rarität
    Inzwischen hat der Tighe Breaker einen Button-Lock. Hier sind die aktuellen Modelle: http://www.tigheknives.com/Tgal1.html


    Vielen Dank an die vielen Knöpfchendrücker! :thumbsup:

  • Hallo Thomas,

    ist das Messer ein Augenschmaus! Da kann man sich tagelang die Details ansehen und findet immer noch Neues! Mir gefällt dieses Messer auch wegen seines ausgefallenen Designs. Und die Robustheit stelle ich bei diesen Dimensionen absolut nicht in Frage. Das Gewicht von 107 Gramm ist hosentaschentauglich, mit Clip ohnehin. Und deine Bilder von den Details sind der Hammer. Danke fürs Zeigen, da hast Du absolut nichts falsch gemacht! ... sondern im Gegenteil Alles richtig.

    Danke für die Vorstellung

    Gruß Ralf

  • Danke Ralf für die netten Worte!
    Wenn Du mal einen Titanframelock-Folder bauen solltest, bin ich mir sicher, dass der auch in ähnlicher Weise künstlerlich und funktionell Alleinstellung bekommen wird.
    Du bist ja schon auf dem Besten Weg dorthin .....

  • Servus Thomas,

    wo war ich, als Du dieses Messer vorgestellt hast? ?( Egal: Ein tolles Teil, in jeder Beziehung. :thumbup: Und zumindest optisch kein Vergleich zum Umnumzaan, wie ich finde... ;)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Thomas!

    Ein klasse Bericht mit vielen super Fotos :thumbup: .Vieln Dank dafür. Das ist schon ein extrem feines Teil. Ich hab leider nur die Klötzli Version aber die ist auch nicht schlecht :thumbsup:

    Gruss Patrick

  • Danke Patrick fürs Lob! :highfive:
    Die Klötzli-Version habe ich auch schon mal gesehen und die ist wunderbar gemacht.
    So "leider" ist die gar nicht. Gratulation dazu!

    @ Stefan, Jan, Frank, Rolf: Danke für die netten Kommentare! :danke: