Benchmade 910Ti Striker Gold Class

  • Ich dachte mir, jetzt muss ich Odin im einsamen Wallhalla doch mal mit einer Review erfreuen,
    damit er nicht so einsam auf weiter Flur mit seinen Benchmade-Besprechungen da steht.
    Damit er nicht Thor aussendet und mir dann der Himmel auf den Kopf fällt, habe ich extra ein erlesenes Benchmade aus der Gold Class ausgewählt,
    nämlich das Stryker http://www.benchmade.com/products/910TI

    Natürlich ist diese Review aber auch allen anderen gewidmet, die es interessiert und ich wünsche Euch viel Spaß beim schaun.

    Dieser Titan-Framelockfolder, bei Benchmade auch Monolock genannt, könnte durchaus als handgemachtes Custom durchgehen.
    Die Titanschalen sind per Hand feinsatiniert und haben eine Aussparung für ein exakt passendes G10 Inlay, die Ränder der Schalen blau eloxiert
    und die Klinge bietet auch noch Feilenarbeit, zu neudeutsch Filework. Als Abschluss des ganzen ist im Clip auch noch Benchmade, USA eingraviert.
    Dementsprechend ist der Preis, den Benchmade veranschlagt, auch im Custombereich.

    Die Daten:

    Klingenform Tanto
    Klingenstahl S30V, satiniert, 58 - 60 HRC
    Klingenlänge 9,4 cm
    Klingendicke 0,31242 cm
    Gesamtlänge 20,955 cm
    Gewicht 124,737902 Gramm


    Besonders fasziniert mich, wie die Symmetrie der Schalenfräsungen eingehalten wurde, obwohl es sich um einen Framelockfolder handelt.

    Abschließend ein paar Worte zur Funktion:
    Alles geht butterweich und es existiert kein Klingenspiel, weder in die verticale noch in die horizontale Richtung.
    Das Stryker Gold Class ist einfach blitzsauber verarbeitet.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Dein wie immer tolles Review eines "BM Gold Class Klassikers".

    Obwohl ich grundsätzlich kein Fan der Tanto-Klingen bin, würde ich das Modell trotzdem gerne in meiner Sammlung willkommen heißen. Leider wird es nur extrem selten am Sammlermarkt angeboten. Gratulation zu dem ausnehmend schönen Stück :thumbup:

    Viele Grüße
    Walter

  • Servus Thomas,

    ja, was soll ich sagen? Ein Serienmesser als Schmuckstück, ein wirklich tolles Teil. Glückwunsch!

    Zum Glück ist es mir persönlich etwas zu viel des Ganzen (Stefan wird jetzt wieder sagen, hier käme der Taktiker durch...), weshalb ich heute Nacht gut schlafen werde. Hoffentlich. Hmm...

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Thomas,
    da hast du ja ein echtes Schmuckstück ausgegraben und auch sehr schön in Szene gesetzt.
    Die Carbon Einlagen sind wirklich ein Hingucker :thumbsup:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Die Carbon Einlagen sind wirklich ein Hingucker :thumbsup:


    Stimmt! Die Einlage sieht richtig gut aus und bildet einen schönen Kontrast zum satinierten Titan.
    Und ich dachte auch lange, dass es Carbon ist - laut Produktbeschreibung ist es zu meiner damaligen Überraschung aber G10.