Titan massiv - Bushcrafter

  • Hallo Leute

    Endlich konnte ich Titanblech in der gesuchten Stärke auftreiben.
    Mannmann das Zeug ist fast so schwer zu beschaffen wie Plutonium! Aber mit 80€ pro Kilo doch einiges günstiger :D

    Also Schalenform auf dem Blech angerissen, Bohrungen angebracht und los geht`s - mit der Laubsäge! :wacko: Alu ist dagegen weich wie Butter.
    Den Liner habe ich aus ebenfalls angenehm weichem Messing gesägt. Gibt zusammen mit den Nieten einen schönen Kontrast.
    Die Schalen mit Feile und Schleiftuch schön abgerundet.
    Beim Vernieten war mir das Titan dann sehr sympathisch. Im Gegensatz zu den Aloxschalen passiert hier nicht viel, wenn man mal danebenhaut.
    Dann mit immer feinerer Körnung geschliffen - Fertig.

    Es ist ein "Bushcrafter" - Mein Lieblingsmodell wenns raus ins Grüne geht.


    93x22,6x11,2mm (geschlossen),
    78g
    Werkzeuge und Federn original
    Liner und Nieten: Messing
    Schalen Reintitan Grade 2, Stärke 3,2mm


    Gruess Peter

  • Hallo Peter,

    ist ein schöner Umbau geworden, der astrein ausgeführt wurde. :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Das haut mich fast um, denn mir träumt es schon lange von einem Vic. mit Titanschalen. :thumbsup:
    Am liebsten aber verschraubt und etwas weniger rund.

    Wie viel Aufwand steckt denn dahinter?

    Gruss
    Usagi Y.

  • Danke euch für die Feedbacks und all die Bedankungen. :)

    @S.J.: Ja, Bronze wäre auch mal was obwohl mir Messing farblich ein bisschen besser gefällt.

    @Usagy Y.: etwa 7 Stunden. Ja, so verschieden sind die Vorlieben (das ist gut so) Für mich persönlich ist geschraubt ein no-go und ich liebe es rund.
    Auf Multitool.org ist ein sehr aktiver Modder der geschraubte Mods mit flachen Ti-Schalen vorgestellt hat.


    Von wegen Astrein: Naja ich hab mir wirklich Mühe gegeben und die Schalen sehen von aussen tatsächlich nahezu perfekt aus. Von innen allerdings nicht. Bei den Orginalschalen von Vic ist die Innenseite ja nicht flach. Um die beiden Bohrungen wo die Nieten als Klingenachsen dienen sowie dort wo die Federn aufliegen sind die Schalen am dicksten. Die restliche Fläche ist 0,2 - 0,6mm dünner (ausgefräst oder was auch immer). Vic hat das elegant gelöst da so eine Art Distanzscheiben vorhanden sind während die Federn rückseitig trotzdem bündig anliegen.
    Meine Schalen sind innen jedoch flach und so ist es bei satter Vernietung (so das nichts wackelt) schwierig hinzubekommen das die Werkzeuge beim schliessen schön von selbst einschnappen :S

    Meine Titanschalen kann ich leider nicht so konturieren, dazu fehlen mir einfach Werkzeug und Fertigkeit. Natürlich könnte ich Dünne Unterlegscheiben verwenden, aber dann geht`s rückseitig bei den Federn nicht auf. Beim nächsten Versuch werde ich wohl eine Art Liner anfertigen die an die Inneseite der Schalen kommen und die Aufgabe der Konurierung der Orginalschalen übernehmen.

    Über gute Tipps würde ich mich natürlich freuen :)

    Gruess Peter

  • Da das Klingenspiel wie oben erwähnt nicht perfekt war habe ich das gute Stück nochmals zerlegt.
    Aus 0,25mm Messingblech (oder nennt man das schon Folie?) habe ich Liner angefertigt die wie Unterlegscheiben funktionieren,
    am Messerrücken zwischen Schale und Federn aber schön abschliessen. Nun ist das Klingenspiel wie es sein soll. :)
    Der mitlere Liner ist mit 1mm etwas stärker geworden und die Schalen hab ich mal poliert.

    Gruess Peter