ROCKSTEAD HIGO-MH-DLC

  • Einleitung:
    Ein weiterer Vertreter der ROCKSTEAD HIGO Serie. Neben dem HIGO-JH mit Alugriffschalen, das vor allem auf Leichtigkeit ausgelegt ist und dem HIGO-X-IW, das mit seinen Eisenholzgriffschalen besonders edel daher kommt, ist das HIGO-MH ein Folder bei dem vor allem die Eigenschaften im Vordergrund stehen, die einen vielseitigen Einsatz ermöglichen. In der Modellbezeichnung steht das M für Micarta und das H für die Klingengeometrie Honzukuri. Es ist das einzige HIGO-Modell, das ausschließlich mit dem zähen Stahl YXR-7 produziert wird. Allein durch den Verzicht auf eine ZDP-Variante unterstreicht ROCKSTEAD beim HIGO-MH, dass es ein Arbeitsmesser für ein möglichst breites Anwendungsspektrum ist.

    Lieferumfang:
    Da das HIGO-MH wie das HIGO-X keinen Clip hat, wird eine passende Lederscheide mitgeliefert. Auch das bekannte Stoffsäckchen fehlt nicht und ersetzt die bei den meisten Modellen übliche Kirschholzbox. Das übliche Spezifikationssheet gibt Auskunft über die die technischen Details und natürlich über die tatsächliche Härte, die in der Regel knapp unter 65 HRc liegt.

    Spezifikation:
    Gesamtlänge: 216mm
    Gewicht: 139g
    Verriegelung: Frame Lock
    Klingengeometrie: HONZUKURI
    Klingenlänge: 90mm
    Klingenmaterial: YXR-7
    Härte: ca. HRc 65
    Dicke: 3,2 mm
    Endbearbeitung: spiegelpoliert
    Beschichtung: DLC
    Griffmaterial: Micarta
    Daumenpin: beidseitig
    Clip: Nein
    Messerscheide: Leder




    Besonderheiten:
    Wie alle HIGO-Modelle ist es offen konstruiert und kann zu Reinigungszwecken schnell zerlegt werden. Der passende Schlüssel steckt auch hier in der praktischen Lederscheide und ist somit immer griffbereit. Die Oberfläche der Micarta-Griffschalen wirken fast unbehandelt und naturbelassen, bietet aber nicht zuletzt auf Grund seiner Struktur einen ausgezeichneten Halt. In der Mitte ist das HIGO-MH immerhin 16mm dick und verjüngt sich an den Enden nur auf ca. 15mm. Jeder der es bisher bei mir in der Hand hatte, lobte sofort das angenehme Gefühl beim Zupacken. Die Scales fühlen sich ein wenig an wie grober Stoff. Das Grau der Griffschalen verliert sich mit der Zeit und wird durch Gebrauch dunkler, fast schwarz. ROCKSTEAD betont den pragmatischen Ansatz dieser Aufführung und sieht in der Verwendung der Micarta-Scales unter anderem einen besonderen Nutzen bei Arbeiten in der kalten Jahreszeit. Wiederholt sei an dieser Stelle noch einmal, dass das HIGO-MH nicht mit dem Klingenstahl ZDP-189 gefertigt wird.

    Gesamteindruck:
    Ein richtiges Arbeitsmesser. Kompakt. Sehr griffig. Zu den großen Foldern gehörend ist das HIGO-MH mit der bekannten HIGO-Klinge ein jeder Situation gewachsener Allrounder. Wie beim HIGO-X ist der Klingengang des HIGO-MH weicher als beim HIGO-JH und auch der Öffnungswiderstand ist deutlich geringer. Das Design zählt nicht unbedingt zu meinen Favoriten unter den ROCKSTEAD Foldern, doch muss ich anerkennen, dass das Ziel, ein solides Gebrauchs- und Arbeitsmessers zu entwickeln, konsequent umgesetzt wurde.

    Wer möchte…
    kann die Scales des HIGO-MH austauschen. Optisch kann das durchaus eine Aufwertung sein. Natürlich ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Phantasie sind hier nur wenige Grenzen gesetzt. Bei Cuscadi setzt diese Grenzen in der Regel Manfred, da der genau weiß, welche Materialien bei dieser Konstruktion sinnvoll und welche ungeeignet sind.

    Zwei Cuscadi-Varianten zeige ich hier. Zum einen die Carbon-Variante und zum anderen eine Variante in schwarzem Papier-Micarta. Letztere auch mit Clip. Die Grooves sind, wie bei Cuscadi üblich, Handarbeit und garantieren trotz der sehr glatten Oberflächen sicheren Halt.


    Viele Grüße
    Steinfeld

  • Hallo Dirk,
    ich hatte das Messer in der Zwischenzeit ja in der Hand und muss gestehen, das ein ROCKSTEAD mittlerweile auf meiner Wunschliste gelandet ist.
    Wenn ich dann immer diese genialen Reviews von dir lese, werde ich immer schmerzvoll daran erinnert :S

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Das ist ein Messer welches ich mir Merken werde, vielleicht nehme ich dieses mal in meine Sammlung auf, wäre meine erstes Rockstead :)
    Danke für deinen Bericht :thumb:
    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Hallo Dirk,

    dank für deine review!

    Ich habe nur ein Rockstead: ein Beetle für linkshänder :thumbup:

    Grusse dirk

    Things are not difficult to make ;

    what is difficult is putting ourselves in the state of mind to make them (Brancusi)