• HRC
    Hallo Ralf, danke für Deinen Kommentar! Ja, die Schalen bleiben definitiv matt.

    @All
    Hallo Community, ein kleines update: beim Betrachten des Messers wurde mir klar, dass durch das Setzen der Jimpings auf der Klinge die gesamte ursprüngliche Seitenlinie litt.
    Nach langem Überlegen, habe ich beschlossen, die Klinge neu zu machen - ohne jimpings...
    Dafür aber mit einem schönen Damast, den ich in Schaafheim von Micha gekauft hatte.
    Hier die Klinge nach dem Anlassen:

    Mittlerweile ist sie schön sauber überschliffen und wartet auf ihr Säurebad.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Walter 2929
    Hallo Walter, danke für den netten Komentar! Gucken wir mal zuerst, dass es fertig wird.

    @ j-o-e
    Hallo Jürgen auch Dir danke!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Edwin,
    Handgeschmiedeter Damast ist halt kein Damasteel - weniger homogen, dafür wieder individueller. Hat beides seine Vor- und Nachteile...
    Ich denke, es ist ganz gut geworden: Du kannst es Dir ja selbst angucken, wenn ich die Tage mal auf ein Pläuschchen vorbeikomme  :D
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hi Rainer,

    sieht schön aus die Klinge. Du wirst erstaunt sein, was eine solche Klinge alles mitmacht.
    Da kannst Du aber noch Einiges rausholen....beim Finish :) Damast ist halt wie Monostahl beim Finish, glaubt man nicht.
    Wäre aber auch ein Thema fürs MKM?

    Gruss Ralf...viel Glück weiterhin...
    Danke für das Bild...die Werkstatt ruft...

  • ähhm, Ralf, die ist auf dem Bild noch VÖLLIG ungefinished! :doh:
    Wie gesagt, direkt nach dem Härten und Anlassen, teilweise noch mit den Ölrückständen etc... Allerdings sieht man das zukünftige Muster schon sehr gut.

    Erst danach habe ich sie auf 600er Finish gebracht als Vorbereitung zum Ätzen, aber DAS Bild gibt nichts her, weil wieder völlig glänzend - ich zeige sie die Tage mal nach dem Säurebad.
    Da muss ich allerdings zuerst nochmals mit dem Micha reden, was die beste Methode für seinen Damast ist.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    das Messer hat mit der neuen Klinge eindeutig gewonnen.
    Mir gefiel es auch schon sehr mit der Alten aber jetzt ist noch ne ganze "Schüppe"drauf.
    Danke fürs zeigen
    VG

  • @ mick
    Danke für Deine netten Worte Mick! Vom Meister bin ich zwar noch weit entfernt, aber Deine Worte kamen gerade zum rechten Zeitpunkt und haben mich damals gut aufgebaut!

    @ schmiedeschärfe
    Hallo Stephan, danke auch Dir!


    So, Gentlemen!


    Es gibt Messer, die wehren sich nahezu fertiggestellt zu werden... Das Zeta Reticuly ist so ein Kandidat...
    Das Design zu entwerfen ging sehr flüssig - auch die gesamten Punkte für die korrekte Funktion zu setzen war mit Hilfe von Inkscape auch recht zügig erledigt.
    Doch dann ging es los: Bandriss beim Sägen des federharten Titans; dann wollte mir der Klingenanschliff der RWL-Klinge nicht gelingen; war der in Ordnung, hatte ich das Ganze mit Setzen der Jimpings wieder verhaut... neue Klinge gebaut- - und nach dem Härten erkannt, dass ich mir gerade das Stück rausgesucht hatte (wegen der geilen Zeichnung...) das zwei kleine Fehlstellen hatte...
    So könnte ich das weiterführen - und ich bin sicher, jeder von Euch kennt das: wie bergauf Laufen im Sand!
    Naja, schlussendlich ist er fertig geworden.

    Ich habe mich entschlossen, aufgrund des spektakulär zeichnenden Damastes, das Titan der Liner "pur" zu lassen und keine weitere Farbe/Stilelement mehr einzubringen. Das heißt auch, dass ich den Spacer hinten nicht mehr mit irgendwelchen Riffelungen versehen habe - wäre alles zu viel geworden! Ich habe nur die Liner noch zart poliert - mehr wäre einfach zu viel "Bling"...

    Er flippt auch :) - irgendwie echt geil so ein Spielzeug, hier werde ich allerdings noch ein wenig mit anderen Scheiben experimentieren.

    So, jetzt noch die Sonne nutzen und ein paar Fotos gemacht.
    Kommt dann unter "Blaupfeil ZR 142"

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Eure Unterstützung!!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg