Murat Klein Triple - Dreimal gleich, dreimal anders

  • Hallo miteinander,

    heute erneut ein Review, um den Abstand etwas zu verkürzen. Denn auch diese Messer habe ich aus Buseck und Euch bis dato noch nicht gezeigt.

    Schwer zu erraten, dass sie von Murat sind. Befinden wir uns doch in seinem Unterbereich.

    An Murat vorbei zu gehen, ohne etwas zu kaufen fällt mir immer schwer, ist mitunter gar nicht möglich.

    Murat ist in meinen Augen ein ganzheitlicher Messermacher. Ganzheitlich aus folgendem Grund: Er versteht es mit Formen und Design umzugehen, neue Wege zu beschreiten und dies dann auch noch perfekt umzusetzen.

    Sein Repertuar ist hierbei sehr breit gefächert, von Foldern über Fixed, klassisch edel über taktisch funktionell.

    Das kann nicht jeder.

    Ganzheitlich ist er aber auch deswegen, weil er ein absolut feiner Kerl ist. Ich weiß noch genau, das ich mein erstes Messer von ihm von meiner Frau bekommen habe. Sie hat sich um die ganze Abwicklung gekümmert, obwohl selber keine Ahnung. Nichts desto trotz war er hier absolut hilfsbereich und als Draufgabe gab es noch von seiner Frau ein paar Ohrringe für meine Frau. Service pur.

    Ich schweife ab, also zurück:

    In Buseck angekommen sprangen mir doch auch bei Murat wieder ein Folder, ein Fixed und ein Neckknife ins Augen.

    Besonders der Folder hatte es mit angetan, obwohl Folder, ich erwähne es immer wieder gerne, nicht meine Hauptleidenschaft bei Messern ausmachen.

    Hin und her und dann handelseinig. Mit drei weiteren Messern bestückt war Buseck dann wirklich gelaufen.

    Der Titel verspricht dreimal gleich, dreimal unterschiedlich.

    So ist es bei diesen Messern.

    Verbindet sie in der Gleichheit die Klingenform. Alle haben die gleiche Ausformung, mal kleiner, mal größer. Mich erinnert sie an die Form des Schnabel eines Vogels und zwar an die eines Riesentukans. Ob gewollt oder nicht, weiß ich nicht. Die Form finde ich sehr ansprechend.

    Unterschiedlich sind alle drei Messer. Zum einen in der Größe, zum anderen im Material und darüber hinaus im Dasein als Fixed und Folder.

    Alle Klingen haben einen Flachschliff. Besonders gut gefällt mir der Schliff am Rücken. Der verleiht den Klingen jeweils das gewisse Etwas. Sehr fein.

    Fangen wir zunächst mit dem Neckknife an:

    Murat hat dies ja für den Contest entwickelt und gebaut. Aber eben nicht nur dieses eine, sondern eine kleinere Serie - ja auch das kann er.

    Wie bereits gesagt bzw. geschrieben: Die Klingenform verbindet alle Messer. Hier ist der Griff anders ausgeform, Hinten schlanker, so dass auch bei dem Winzling ein gutes Griffgefühl entsteht. Der Griff ist nicht zu lang und nicht zu kurz und passt auch sehr gut in meine nicht ganz kleinen Hände.

    Die Schalen sind in diesem Fall verschraubt, bestehen aus G10.

    Als Material hat er hier 1.2510, also ein nicht rostfreier Stahl.

    Die Klinge ist fein satiniert und gut geparkt in ein sehr gut sitzenden Kydex.

    Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau.

    Der kleine ist momentan mein ständiger Begleiter in meiner Arbeitstasche.

    Gesamtlänge: 145mm
    Klingenlänge: 65mm
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenhöhe: 20mm
    Klingenmaterial: 1.2510
    Konstruktion: Flachangel
    Griffmaterial: G10
    Gewicht: 86 Gramm
    Scheide: Kydex

    Das zweite im Bunde ist ein etwas größeres Messer. Wiederum die gleiche Klingenform, aber diesmal ein anderer Griff.

    Die Handlage bei diesem Messer ist wirklich abgefahren. Es passt bei mir absolut perfekt. Als wäre es angegossen. Dies ist mir gleich beim ersten Greifen aufgefallen.

    Der Griff ist zudem leicht auskonturiert, was dieses wirklich sehr angenehme Griffgefühl noch verstärkt.

    Auch hier bestehen die Griffschalen aus G10, die Klinge ist diesmal aus SB1, was es extrem pflegeleicht macht. Der SB1 ist in meinen Augen immer eine sehr gute Wahl, wenn es um die Pflegeeigenschaften geht. Er verzeiht viel (meine Frau hat auch ein Messer aus dem Stahl), wird extrem scharf und hält die Schärfe auch wirklich gut.

    Ursprünglich war das Messer mit einem Stonewash Finisch und einer Lederscheide versehen. Murat hat es auf meinen Wunsch hin zusätzlich mit einer Kydex eingekleidet und mit einer satinierten Oberfäche versehen.

    Ich persönlich finde, dass dies dem Messer besser steht.

    Ich war begeistert, kannte ich Murats Kydexarbeiten zuvor nicht. Auch hier zeigt er sein können. Die Kydex sitzt wirklich perfekt. Das habe ich schon in Buseck festgestellt, denn dort hatte er noch ein anderes Messer zu dem er eine Kydex „gebogen“ hat.

    Auch dieses Messer spitzenmäßig verarbeitet.

    Gesamtlänge: 208mm
    Klingenlänge: 90mm
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenhöhe: 33mm
    Klingenmaterial: SB1
    Konstruktion: Flachangel
    Griffmaterial: G10
    Gewicht: 240 Gramm
    Scheide: Kydex

    Das letzte Messer im Bunde bildet der Folder.

    Das verbindende Glied der drei ist, wie soll es anders sein, die Klinge. Auch hier die gleiche Klingenform, diesmal in der Ausführung als Folder und mit Damastklinge in Murats bekannter Mischung: 1.2842 und C75.

    Prinzipiell haben wir hier eine Adaption des zuvor erläuterten großen Messers. Das Fixed wurde als Folder. Aufgrund dessen ist hier die Handlage ebenso phänomenal. Auch der Folder sitzt, wie angegossen.

    Als Besonderheit ist hier sicherlich die Backenkonstruktion zu erwähnen. Sie ist hier besonders tricky ausgeführt und zwar in einer Art Wellenform. Dies macht das Anformen der Griffschalen nicht gerade einfach, denn auch diese Müssen nahtlos dem Schwung der Backe folgen.

    Dies ist Murat wirklich sehr gut gelungen. Keinerlei Lücke zwischen Backe und Schale. Weltklasse.

    Die Backen bestehen aus Titan mit Tigerstripe Finisch. Die Schalen aus Wüseneisenholz. Der Spacer ist aus G10, die Platine aus Titan und der Liner ist verschraubt, so dass er getauscht werden könnte, wenn er nicht mehr das tut, was er sollte.

    Die Platinen sind auf den Innenseiten mit einem Sonnenschliff versehen, so dass es viel Freude macht, in den Folder zu schauen.

    Der Klingengang ist wie bei Murat üblich, perfekt. Da gibt es nichts zu bemängeln. Seine Folder laufen allesamt blitzsauber, so auch dieser hier. Die Klinge steht perfekt.

    Auch ist der Folder zwischen Platinen und Klinge unglaublich eng gebaut. Hier sieht man auch seinen hohen Anspruch.

    Murat hat diesem Folder sogar noch ein Holster verpasst. Auch dies ist wirklich sehr gut gefertigt. Nichts zu finden, was nicht passt.

    Gesamtlänge: 210mm
    Klingenlänge: 90mm
    Klingenstärke: 4,5mm
    Klingenhöhe: 38mm
    Klingenmaterial: Wilder Damast aus 1.2842 und C75
    Konstruktion: Folder
    Griffmaterial: Backen aus Titan, Schalen aus Wüsteneisenholz
    Gewicht: 240 Gramm
    Scheide: Lederholster

    So, zum Schluss noch ein paar Gruppenbilder, um die Unterschiede und Gleichheiten zu sehen.

    Resümee:

    Murat hat mal wieder geschafft, mich mit seinen Messern derart zu begeistern, dass es am Ende drei dieser Prachtexemplare geworden sind. War so definitiv nicht geplant, Qualität und Anfixmoment haben aber auf ganzer Linie überzeugt.

    Verarbeitung stehen hier auf absoluten Höchstniveau. Service und ein total netter Mensch runden das Gesamtpaket perfekt ab.

    Bei Murat kann man IMMER Messer kaufen, ohne es zu bereuen.

  • Hallo Frank

    Das erste Messer gefällt mir auf Anhieb mit der G10 Schale und in einer praktischen Grösse am besten. Eine schöne schwarze Lederscheide würde sicher auch gut dazu passen.
    Die Form und der Klingenrücken hat was sehr schönes :thumb:
    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Hallo Frank

    Mal wieder ein sehr ausführlicher Bericht von Dir.

    Es macht wirklich Freude deine Reviews zu lesen ( auch wenn die Messer nicht von mir sind ) !!! ;)

    Aber was mich nun doch interessiert ist, welches Messer von denen wird den nun am meisten getragen bzw. benutzt ?

    LG Murat

  • Hallo Frank,

    tolles Review, alles Wichtige ist gut und ausführlich beschrieben.
    Das Klappmesser wäre, trotz gewöhnungsbedürftiger Klingenform, mit dem schönen Lederetui mein Favorit.

    Gruß
    Rolf