Benchmade HUNT 15031-1 NORTH FORK

  • Ich habe wieder Post aus den USA/Europa bekommen.
    Es ist immer wieder faszinierend, wie einfach internationale Bestellungen im Zeitalter vom Internet gehen und welch einen guten Service, diese Händler bieten.
    Wie einigen hier sicherlich bekannt ist, bestelle ich mittlerweile hautsächlich meine Benchmade's aus den USA, beziehungsweise aus Europa.
    Der Hintergrund hierfür ist, das ich nicht nur einen perfekten Service geboten bekomme, sondern auch schneller und günstiger, an die Neuerscheinungen herankomme.

    Benchmade hat letztes Jahr die Bone Collector Serie eingestellt (der Vertrag mit dem Designer ist ausgelaufen) und durch die HUNT Serie ersetzt.
    In diesen Zusammenhang sind sie auch vom D2 weggegangen und verwenden jetzt S30V, was ich persönlich für eine gute Entscheidung halte, da ja der D2 recht polarisierend diskutiert wird.
    Bei den Modell-Nummern wurde einfach hochgezählt, also z.B. aus dem 15030 -1 wurde 15031-1 und diese beiden Kandidaten werde ich heute vorstellen, wobei ich auch das 556 mini Griptilia mit ins Spiel bringen werde.
    Vorweg, bei einigen Modellen wurde designtechnisch so gut wie nichts verändert, aber bei dem neue Modell vom 15030-1 ist schon ein wenig mehr gemacht worden.
    Beide Modell gibt/gab es mit Holzgriffschalen, beziehungsweise in G10, ich habe mich für G10 entschieden, da es mir persönlich besser gefällt.

    Vergleich der Technischen Daten:

    Benchmade 15031-1 NORTH FORK

    Klingenlänge: 7,54cm
    Klingenstärke: 2,9mm
    Klingenstahl: S30V
    Länge offen: 17,45cm
    Länge geschlossen: 9,91cm
    Griffbreite: 13,46mm
    Gewicht: 99g

    Benchmade 15030 -1
    Klasse: Bone Collector

    Klingenlänge: 7,5cm
    Klingenstärke: 2,87mm
    Klingenstahl: D2
    Länge offen: 18cm
    Länge geschlossen: 10,5cm
    Griffbreite: 15,69mm
    Gewicht: 102,5g

    Beide Messer bieten ein gutes Griffgefühl und sicheren Halt.
    Wobei das 15030-1 durch die tiefen Quer Rillen schon ein wenig rauer vom Griffgefühl her ist, das neue ist dort schon ein wenig gefälliger.
    Bei beiden Modellen ist das G10 strukturiert, beim 15030-1 quer und beim 15030-1 längs.
    Die Haptik, lässt aber bei beiden keine Wünsche offen.
    o.k. Bilder sagen mehr als Worte, also hier mal ein paar Hand in Hand Bilder vom 15031-1:


    Was die Platinen betrifft, so haben beide eine Schlankheitskur hinter sich und wurden mit ein paar Bohrungen versehen.

    Daumenpin gegen Daumenloch / Vergleichsbild

    Beim 15031-1 wurde am Klingenanfang eine zusätzliche Riffelung angebracht,die dem Finder dort einen sicheren Halt bietet.


    Daumenrampe/Rücken:


    Der Clip wurde wiederum nicht verändert und ist beidseitig montierbar.
    Die Klinge finde ich bei dem neuen Modell, auch ein wenig gefälliger, sie hat aber einen leichten Recurve, mit dem das eine oder andere, Schleifsystem ein Problem haben könnte.

    Bei der Fangriemen -Bohrung ist Benchmade auch neue Wege gegangen, was den Fangriemen zwar ein wenig mehr beansprucht, aber dafür steht dieser nicht mehr, über den Griffschalen.


    Als Vergleichsbild hier noch Mal mit einen mini Griptilia, wie ihr sehen könnt, sind beide ungefähr gleich groß.
    Wobei das 15031-1 NORTH FORK ein wenig schwerer ist, aber dafür auch wertiger, um die Ecke kommt.

    So und jetzt stoßen wir auf ein Problem und ich hoffe das sich dieses noch erledigt.......
    Das G10 riecht ein wenig unangenehm.....aber leider kann ich das nicht fotografieren

    Fazit:
    Ich bin mir sicher, das dieses Modell nicht nur bei den Jägern Anklang finden wird, sondern auch bei denjenigen, die mit den VALOX Griffschalen vom mini Griptilia nicht zurecht kommen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank.

    Vielen Dank für dieses ausführliche (Vergleichs-) Review.

    Es bietet viele Einflüsse und bringt auch Nicht Benchmade Verrückten sehr gute Eindrücke.

    Der Folder gefällt mir von der Form her sehr gut. Ein schönes EDC.

    Besonders gefallen mir die Schalen. Die haben eine klasse Farbgebung.

    Und D2 und S30V: Ich glaube Benchmade geht hier klar den massenkomformeren Weg. Wer will es ihnen verübeln. Mit S30V macht man definitiv nichts verkehrt.

  • Servus Frank,

    in der Tat eine schöne Vorstellung. Ich stimme zu, gerade die Vergleichsbilder sind sehr interessant.

    Dass kein D2 mehr verwendet wird, würde mich persönlich nicht stören. Im Gegenteil, der D2-Hype und seine zum Teil doch sehr seltsamen Blüten war für mich schon immer etwas unverständlich.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.