• Hallo!
    Eines vorweg - ich stehe in keiner Beziehung zur Firma Manly. Ich bin bloß ein zufriedener Kunde.
    Heute möcht ich gern das Modell Comrade der bulgarischen firma Manyl vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Slipjoint-Folder. Optisch entspricht das Messer meinenr Meinung ein bißchen einem modernen Sodbuster.
    Die Klinge hat eine Länge von 9cm aus D2 und beim Öffnen fällt auf, dass es sich um eien "Quarter-stop" handlet (3 Zwischenpositionen bis zum vollständigen Aufklappen). Die Rückenfeder ist recht knackig, und ein einhändisches Öffnen meiner Meinung nach nicht möglich. Die Harware ist mit Imbusschrauben verschraubt, und ermöglicht somit ein komplettes Zerlegen (hab das allerdings nicht ausprobiert).
    Die Verarbeitung ist gut, die Klinge steht recht mittig im geschlossenem Zustand und da ist keinerlei Spiel an der Klinge. Das Messer ist preislich in der 40 Euro Region angesiedelt (all inklusive Versand) und kann direkt am Homepage von Manly geordert werden.
    Hier ein paar Fotos (die sind nicht so toll, und vom Handy):

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Ein richtig netter User.
    Ich hoffe es hat gefallen.
    Schöne Grüße aus Österreich
    Christian

    Please remeber: Good planets are hard to find! (Stevie Salas)

  • Hallo Christian,
    das Messer gefällt mir außerordentlich!
    Ich glaube, ich könnte mal zuschlagen.
    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Michael


    Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, wie ich es gesehen hab. :D

    Please remeber: Good planets are hard to find! (Stevie Salas)

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Es ist ein sehr günstiges Messer, ich mag slipjoints und so dachte ich mir warum nicht... Das Messer kam an sah gut aus und es hat definitiv die straffeste Rückenfeder, die ich kenne. Für meinen Geschmack zuviel. Das Messer ist prinzipiell zerlegbar und ich war so frei oder blöd, wie man will, die Achsaschraube zu ziehen. An den Washern kennt man, dass das Messer ein günstige Stück ist. Die Feder hat sich beim Zusammenbau deutlich gewehrt, ich habe mir an den scharfen Platinen die Handfläche zerschnitten. Es war dann ziemlich schnell weg.

    Im Prinzip ein nettes günstiges Messer, sofern man mit der Feder leben kann und die Achsschraube dort lässt, wo sie ist.

    Beste Grüße,
    Christian