Wie ich Messer baue... (viele Bilder!!)

  • Grüß' euch!

    Nachdem ich "making of"-Threads liebe und inzwischen auch etwas Routine in meine Schleifarbeiten bekomme wollte ich euch auch mal einen Einblick in meine Bastelprozedur gönnen.
    Evtl kann sich der ein oder andere was abschauen, oder ich bekomme Tipps auf die ich selbst nicht komme... mal sehen :thumb:

    Los gehts!

    Nach der Entwurfsphase und einem Stapel Papier wird der Entwurf ausgeschnitten, mit Edding auf den Stahl übertragen und grob mit der Flex ausgeschnitten.

    ----

    Anschließend wir der Rohling am Bandschleifer in die endgültige Form gebracht und der Griff angezeichnet. Unter den Griff, wo es nicht stört bohre ich ein kleines Hilfsloch (6mm). Wozu ich das brauche seht ihr auf dem nächsten Bild.

    -----

    Als nächstes wird mittels Schublehre und Edding die Mitte der Schneide markiert und die Klinge auf meine Schleifhilfe geschraubt.
    Diese Hightechwinkellehre besteht aus einem Alublock, einem Aluflach und drei M6er Schrauben. Mit dem Flachmaterial kann ich die Neigung verstellen in der der Anschliff angebracht werden soll. Da ich es frei hand nicht so hinbekomme wie ich es gerne hätte muß ich mir eben so behelfen :thumbup: Sieht windig aus, funktioniert aber super! Der Alublock hat zudem noch den Vorteil, dass er der Klinge enorm viel Hitze abnimmt und man während dem Schleifen so gut wie nie kühlen muß und sich nur selten die Finger verbrennt.

    ----

    Jetzt kanns mit dem schleifen auch schon losgehen!
    den Grobschliff mache ich mit K60, oder K80...was ich eben gerade in die Hände bekomme. Ungefähr einen mm vor dem Ende des Anschiffs wechsel ich auf K120, begradige die Kante des Anschliffs und forme das Ricasso. Alles super leicht eigentlich! :D
    Jetzt kommt aber der schwierige Teil - genau das Gleiche nochmal auf der anderen Seite hinzubekommen :doh:
    ...meistens klappts ;)

    -----

    Jetzt siehts schon nach Messer aus, die groben Arbeiten sind geschafft.
    Jetzt muß es noch etwas aufgehübscht werden.
    Um die Kanten am Rücken und Griff im rechten Winkel zu schleifen baue ich mir meinen Schleiftisch um und richte einen Aluwinkel zur Schleifauflage aus. Mit dem Anschlag geht es ruckzuck, die Konturen sind schön geschliffen und alles ist im Winkel.
    Ein bisschen Schischi darf natürlich auch nicht fehlen, also gibts ne Daumenauflage mit der Kannelierfeile und eine Schleifkerbe.

    -----

    Jetzt gehts raus aus dem Keller und ab in die Küche, erst mal n Bierchen und Radio an denn jetzt wirds anstrengend ;(
    Die Schleifspuren im Anschliff sind natürlich nicht sehr ansehnlich, also wird satiniert - alles andere als mein Lieblingsarbeitsschritt :wut:
    Die Schleifleinen (K220, 320, 400 und 800) lege ich mir um eine alte Spachtel und leg los. Mit der Spachtel geht es mMn am besten, da man entweder die Fläche benutzen kann oder bei hartnäckigen Kratzern mit der Kante arbeiten kann.
    Am meisten Spaß hab ich übrigens, wenn ich mir mit viel Schwung die Messerspitze in die Finger ramme man sieht die Spitze nicht, da sie ja durch Hand und Schleifgut verdeckt ist und auf einmal "Jawollo, da ist sie ja die Spitze!!!"... schon sehr oft passiert, aber dann ist das Messer wenigstens standesgemäß getauft :thumb:

    ----

    Einige Zeit und ein paar Tropfen Schweiß und Blut später ist es dann soweit - Fertig!!

    .
    .
    .
    Denkste! :P Messer umdrehen und das ganze nochmal :doh:

    Also nochmal schwitzen und bluten.
    Aber dann: Fertig! 8o :thumbsup:

    Jetzt wird das "Kleine" erstmal ausgiebig befingert und nach Kratzern durchsucht. Wenn alles gut aussieht ist es jetzt fertig für die Härterei.
    Sobald es hart ist geht es dann natürlich weiter mit putzen Griff und Scheide :)


    Ich hoffe euch gefällt der kleine Einblick in meine Bastelroutine!!
    Bei Fragen oder Anregungen immer her damit, vielleicht weiß ja jemand wie man um das Satinieren herumkommt? ;)
    Falls Interesse besteht kann ich nach dem härten auch gerne was zum Griff und der Scheide zeigen.

    Schönes (langes!! :D ) Wochenende noch!!

    Mfg, Martin.