Das 2013er Forumsmesser im Einsatz

  • Hallo Kangal, das ist eine sehr gute Idee!

    Vorab, das Messer war ein Baukastensystem.
    Ich habe die Variante mit Griffschalen aus C-Tek, es gab noch G10, Micarta, Titan, oder ohne.
    Die Messerscheide gab es auch in verschiedenen Varianten.

    Hier zunächst die Daten:
    Messer ohne Messerscheide: 189g mit 242g
    Klingenlänge gemessen bis zur Griffschale: 10,5cm
    Gesamtlänge: 21,6cm
    Klingenstärke: 5,05mm
    Breite mit Griffschallen: 17,4mm
    Klingenhöhe: 30 bis 33mm

    Dann fange ich mal an:
    Das Design mag auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich sein, ist aber sehr funktionell und durchdacht.
    Was mich am meisten fasziniert ist, dass an alle Handlagen gedacht wurde und daher möchte ich auch darauf ein wenig eingehen.
    Da jetzt einige Hand in Hand Bilder kommen, hier meine Handschuhgröße 10,5, um es besser abschätzen zu können.
    Meine Kommentare über die Handlage schildern meine persönlichen Erfahrungen, da es zu einem sehr großen Teil, von den persönlichen Vorlieben abhängig ist.

    Hier ein Bild von der Standard Handlage:

    Der Griff bietet einen sicheren Halt und bietet meiner Hand ein angenehmes Volumen.
    Möchte man ein wenig mehr Kontrolle über die Schneide, rutscht man mit dem Zeigefinger über das Parierelement.

    Der Platz, ist für einen Zeigefinger genau ausreichend und verschenkt nicht zu viel Schneide, wie bei einer Fingermulde.
    Interessant ist auch, dass die Daumenrampe hier weiterhin für einen sicheren Halt sorgt.
    Was die Daumenrampe Betrifft, so bietet sie auch Zeige und Mittelfinger sicheren Halt, wenn man z.B. einen Apfel schält.

    Ich hoffe das man erkennen kann, dass das Parierelement und die Daumenrampe hier gut zusammenspielen.
    Die vordere Erhebung bietet dem Zeigefinger eine Auflagefläche, aber da ich kein Jäger bin, kann ich zu diesem Anwendungsgebiet (das aus der Decke schlagen) nichts sagen.

    Wie man auf den Bilder von Rolf (felsenmeer) sehr gut erkennen kann, bietet es auch einen Schlagholz, eine gute Aufgagefläche.


    (Danke an Rolf, für die Bilder)

    Auch in Kombination mit einem Feuerstarter, ist der Zwischenraum, zwischen der vordere Erhebung und Daumenrampe nützlich.

    Ich finde diese Verbreiterung der Klinge, auch beim Brote schmieren oder Nutella/Mamalade aus einen Glas holen, sehr Nützlich.
    Und zu guter letzt ein Bild vom Reverse Griff, hier wird man verleitet das Messer mit der Schneide in Richtung Finger zu halten.....

    Ich finde dieses immer ein wenig ungünstig, da wenn was schiefgeht, die Finger leider weg sind, als wenn man sich in die Handfläche schneidet.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwind (1. Juni 2014 um 18:01) aus folgendem Grund: + 1 Bild

  • Sehr schön.
    Gibt es das besagte C-Tec bei Herrn Braunnagel?
    Wird es vom Messer eine 2015er Version geben?
    Was mir nicht ganz so zusagt ist das Griffende, wenn man z.Bsp. mit der Hand drauf haut.

  • Hi Erich.

    Es wird sicherlich noch weitere Forenmesser geben. Nach dem Messer ist vor dem Messer ;)

    Gib uns noch etwas Zeit.

    Das C-Tek hatte Thomas direkt in den USA bestellt. Vielleicht hat er noch was bzw. gibt Dir bestimmt die Kontaktdaten.

    Frag ihn einfach mal.

  • Erste Eindrücke und Erfahrungen...

    Das Messer läßt sich mit der kleinen Kydex-Scheide (mit Teklok) unauffällig und bequem tragen. Als Linkshänder trage ich es auf der linken Seite "Tip-up". Es sitzt sicher in der Kydex-Scheide, diese ist im bisherigen Gebrauch aber schon deutlich weiter geworden. Noch sitzt das Messer sicher.

    Ein Manko war die unpräzise Anordnung der Bohrungen in der Kydex-Scheide. Ein Teklok konnte erst nach einer Überarbeitung der Scheide mittels Dremel montiert werden. :thumbdown:

    Das Messer handhabt sich im Alltag sehr gut. Der 5mm breite Klingenrücken lässt beim in die Hand nehmen ein wenig "Extrema ratio feeling" aufkommen aber der Eindruck trügt. Obwohl die Klinge sehr robust ist, eignet sich das Messer auch für filigrane Schnitte. Das hat mich positiv überrascht! :thumbsup: Die Klinge ist auf der gesamten Länge gleichmäßig gut geschliffen woraus sich eine gute bis sehr gute Schneidleistung ergibt. Das Zuschneiden von Weidengerten als Halterung für ein Sonnensegel gelingt genauso mühelos wie das Kürzen und Entrinden größerer Äste (natürlich ohne batoning!! :P ).

    C-Tek und Klinge haben den bisherigen Einsatz ohne Gebrauchsspuren überstanden. Das Elmax zeigt sich schnitthaltig. :thumbsup:

    Fazit bis jetzt: :thumbsup:

    Salü
    Thomas

  • Hi Thomas,
    o.k. du hattest die selben Probleme mit der Kydex.
    Ich hatte mich schon gewundert, wie du einen großen Teklok montieren konntest.
    Ich habe dieses Problem mit einem Kydex Clip gelöst, in den ich (eine zusätzliche) Bohrung angebracht habe.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ein Manko war die unpräzise Anordnung der Bohrungen in der Kydex-Scheide. Ein Teklok konnte erst nach einer Überarbeitung der Scheide mittels Dremel montiert werden. :thumbdown:

    Hi Zusammen,

    hierzu ne kurze Info:

    Die Befestigung an den Tekkis wurde von mir für die folgenden Bohrungen vorgesehen:

    Am Scheidenrücken jeweils auf die Öffnungsseite bezogen:

    Bohrung 1 und 3 sind vom Abstand für die große Tek-lok-Klammer-Abmessung gebohrt.
    Bohrung 1 und 2 sind vom Abstand für die kleine Tek-lok-Klammer-Abmessung gebohrt.

    Zwischen Tekki und Scheide werden bei mir standartmäßig entsprechende Zwischenhülsen montiert.
    Alternativ können von den "Selbsmontiereren" aber auch einfach U-Scheiben zum Ausgleich der Höhendifferenz zwischengepackt werden.
    Sinn ist, dass die Scheiden bündig an der Oberkanten zum Gürtel enden, damit nix unter der Jacke rausguckt.

    sorry, hätt ich drauf hinweisen sollen.

  • Hallo Erich,
    wir haben noch ein paar Baustellen, aber sobald diese erledigt sind, werden wir auch dieses Projekt in angriff nehmen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Während diesem Projekt haben/hatten wir schon das Nächste in Planung, aber das hat sich immer wieder verzögert............ seit ein paar Wochen haben wir ein Zwischen Projekt, aber da warten wir auch auf Antwort :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....