Hubertus Jagdtaschenmesser 14.221.HH.OO

  • Durch die Vermittlung von Old Boy, Danke dafür, bin ich u.a. auch an das größte der Hubertus Jagdtaschenmesser gekommen. In diesem Fall mit einer Klinge aus C45 und mit Säge und Korkenzieher ausgestattet. Der Korkenzieher ist Heute, im Zeitalter der Schraubverschlüsse ja eher als Reminiszenz an früher zu verstehen, aber er gehört für mich bei diesen Klassikern einfach dazu. Etwas erstaunt hat mich, das die Säge ohne Flaschenöffner ausgestattet ist, aber sie ist scharf, verjüngt sich zum Rücken und dürfte durch Ihre Länge was wegschaffen.

    Daher nun die Daten:

    Gewicht 214g, Länge geschlossen 13,5 cm, Kl.Länge 10,5 cm, Kl. Dicke 4mm, Dicke des Messers von 2,5 cm auf 1,5 cm abehmend. Das Messer ist sehr sauber verarbeitet, die Klinge steht mittig, rastet sauber ein und es gibt kein Spiel. Die Griffschalen sind ebenfalls bestens eingepasst. Insgesamt sehr zufriedenstellend! Einziges "Manko" ist die fehlende Grundschärfe der Klinge. Dies stört mich jedoch nicht sehr, da ich dadurch mit dem Messer arbeiten konnte und Ihm meine persönliche Note verlieh.

    Wie man an den Daten entnehmen kann, ist das Teil schon ein Klopper. Werde ich es mit zur Jagd nehmen? Eher nicht. Ich bin ein Freund von feststehenden Messern in Verbindung mit einem Klapper und da ist mir dann doch ein kleineres Messer, wie aus der 12 er Reihe genug. Aber Spass macht das Teil auf jeden Fall!

  • Hallo!
    Das ist ja mal wieder ein klasse Stúck das Manfred da erbeutet hat!!!
    Ich selber habe auch mal mit dem Gendanken gespielt mir so ein 14er anzuschaffen, bin jedoch dann bei den 12ern geblieben, obwohl die Form der Hahnekopf Backen mir eher zusagt als die runden der 12er Reihe.
    Ein wunderschönes Stück, das Du da bekommen hast!
    So ein bisschen Arbeit würde ich dem Messer ja schon gönnen :)
    Bei meinen 12ern ist der Korkenzieher das am häufigsten gebrauchte Werkzeug :) !!!

    Viel Spass mit diesem Stück Solinger Tradition!
    Wie Du sehen kannst, gibt es dieses Modell als 2675 bereits seit über 60 Jahren (und sicherlich vorher bei Gräfrath auch schon)
    http://www.hubertus-solingen.com/katalog-1950er-jahre.html

    Gruss
    Nico