Achim Wirtz Damascus Citiknife

  • Wirtz City Knife Super Damascus
    1.2510 (O1), 1.2442 (115W8) und 75Ni8 (15N20) (1%C & 1,5% Wolfram)
    Sambar amber stag, full tang w. 2 rivets & hidden thonghole
    75mm/3” -

    From Achim direkt with slight changes to my specs (thong slit instead of hole, stag) no sheath.
    Die Klinge ist aus meinem neuen Superdamast gemacht. Der besteht aus 1.2510 (O1), 1.2442 (115W8) und 75Ni8 (15N20). Gesamtgehalt an C = 1 % und an W = 1,5 %. Das schneidet wie der Teufel, das Zeug.

    Das Sambar-Geweih hat er selbst gefärbt. Dazu verwendet wurde unter Anderem das, was die Hirsche in freier Wildbahn auch abbekommen können: ein Sud aus gekochten Walnuß-Schalen. Nicht die holzigen Schalen, sondern die grünen, weichen Schalen der unreifen Nüsse.

    Great knife with LOTS of character - thanks Achim !

  • Servus Hattie,

    die Klinge ist ein Traum! :thumbsup:

    Der Griff nicht mein Fall,aber trotzdem gut gelungen! :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Rolf,

    sehr schönes Messer. Damast mit Hirsch geht ja immer. Hier aber wunderschön zusammen in Szene gesetzt. Gehört baer eigentlich nicht in die City, sondern in Jägerhände, du weiss ja welche :D

    Gruß

    Uli

  • Der Wallnuss Sud auf den Schalen hat es schon in sich :thumbsup: Die Färbung sieht super aus. Schönes Zusammenspiel zwischen Super Damast, Sambar Griff und Klingen-Griff Form.
    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutsmesser (2. Juli 2014 um 10:24)

  • Hallo Hattie,
    Der Damast ist wunderschön, die Form des Messers lässt auch keine Wünsche offen! :thumbsup:
    Aber 2 Fragen habe ich noch.
    Wie kommt der Sambahirsch in der Natur zu einem Sud aus frischen Wallnußschalen um sich damit das Geweih zu pflegen?? :confu::D
    Und warum läuft er dann mit dem Messer in der City herum? ?(:D
    Ach ja, und wann bekommen wir hier eine standesmäßige Messerscheide zu sehen? ?(
    Weiter so!
    Viele Grüße Egbert

  • Egbert RE Und warum läuft er dann mit dem Messer in der City herum?

    A Big Hirsch goes anywhere he (or she) wants to....

    Gruss Rolf

    PS Ich habe so viele passende scheiden - das wuerde den rahmen sprengen (Ichtrage das messer oft als neck knife).
    PPS Danke alle für die kommentare - Achim's Messer sind einfach spitze !

    The Mad Hatter
    "Si vis pacem, para bellum" Flavius Vegetius c.375