• Hallo Community!

    Vor ein paar Tagen erhielt ich ein Foto von einem Kollegen und Freund, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Vor knapp über zwei Jahren habe ich unserem Produktionsleiter des weltweit größten Werkes unserer Firma ein Messer gemacht. Ich verkaufe ja keine Messer, aber von Zeit zu Zeit baue ich etwas für einen besonderen Menschen.
    Er ist einfach ein unglaublich ehrlicher, positiver und geradliniger Typ, begeisterter Jäger, hat ein paar Pferde - und ist in seiner ganzen Freizeit immer draussen.
    Zwei Dinge waren ihm von Anfang an wichtig: Kohlenstoffstahl mit Scandischliff und Holz als Griff.
    Zusammen machten wir uns dann ein paar Überlegungen - und nachdem ihm eigentlich alles gefiel, was ich ihm vorschlug und er sich schwer entscheiden konnte, habe ich die Klinge so geformt, dass er bei Vernietung und Fangriemenöse bis zu Letzt Zeit hatte sich zu entscheiden.
    Der Griff sollte perfekt für seine Hand geformt werden - und ich bat ihn, da er in Österreich lebt, einfach seine Handfläche auf den Kopierer zu legen und mir das Bild rüberzuschicken...
    Gesagt, getan - mit der netten Notiz: "da ist sie, mei Saupratzn" (ja, er hat auch echte 'Outdoor-Hände" :) ) und so war der Projekttitel natürlich schnell gefunden.



    Es spricht für seinen famosen Charakter, dass er sich schlussendlich für die schlichteste Version entschieden hat (keine Zierpins, keine Fangriemenöse, ein vergleichsweise schon fast nüchtern helles Holz...)


    Ich bat ihn noch, mir nach ein paar Jahren bescheid zu geben, wie sich das Messer so schlägt.
    Und vor ein paar Tagen kam dann dieses Bild - noch immer mit der gleichen Begeisterung wie vor zwei Jahren!
    Ordentlich gebraucht, schon oft geschärft und mit Patina, aber ein richtiger Freund.

    Allerdings wird es hier - berechtigter Weise - von seinem anderen treuen Begleiter völlig an die Wand gespielt  ;)


    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    wieder mal stallst Du ein Messer untermalt mit einer schönen Geschichte vor.
    So kann man sich sehr plastisch die Entstehung, die Verwendung, den Besitzer und wieder mal den Macher vorstellen.
    Das Messer selbst sieht nach sehr solidem Arbeitstier aus und genau dafür geschaffen, für was es der Besitzer auch benötigt.

    Ein Messer für Leben ...

    Sehr schön :)

  • Hallo Raimer,

    ein sehr schlichtes und sehr schönes Messer! kein Pin unterbricht den Blick auf das schöne Holz.
    Auch wenn ich kein Freund des Scandischliffs bin, hier scheint er mir sinnvoll zu sein...relativ dünne Klinge (3mm ???) die dadurch dennoch robust bleibt. Und: Wie von Dir gewohnt: Topp Verarbeitung auf höchstem Niveau, gepaart mit einer sehr schönen Linienführung.
    Was ich auch sehr gut finde sind die abgerundeten Kanten im Bereich des Griffs: Da sage ich nur Handschmeichler. Ein aus meiner Sicht schönes Thema: Einerseits werden dadurch die Beweise für ein absolut präzises Arbeiten beseitigt, andererseits zeigt man, dass der Nutzen im Vordergrund steht...ist das ein Unterschied zwischen Demonstration von Handwerkskunst (Poser) und Nutzen (User)? Sollten wir mal diskutieren, bei Gelegenheit, wenn Du willst! Hier sehe ich ein schönes, am Einsatzzweck orientiertes Messer mit vielen schönen Details, die man eigentlich erst auf den zweiten Blick sieht. Tolle Arbeit Rainer....

    Gruss Ralf...der mal wieder seinen virtuellen Hut zieht...

  • Hallo Gents - wieder mal danke für die Kommentare!

    stilzkin
    ...fürs Leben - da muss es sich noch beweisen, aber die ersten zwei Jahre hat es schon mal ganz gut überstanden :)


    @S.J.
    Der Stahl ist O1/O2 - ein Material das ich gerne verarbeite, weil es laut Roman's Buch (und mittlerweile eigener Erfahrung) ein sehr guter Allroundstahl ist, in Präziflach leicht verfügbar und sich klasse verarbeiten lässt...
    Das Holz, welches sich Ingo schließlich aussuchte war Olive.

    HRC
    Yup, 3mm. Verarbeitung - naja, ganz ok aber das ist noch in der Zeitrechnung vor Punkt Null (= Auftritt Edwin :D) da siehst Du, wenn Du genau guckst beim Übergang Backen/Holz eine kleine Fuge von ca. 0,1mm. Nicht schlimm, da das Epoxi das ja völlig ausfüllt, aber so etwas würde ich heute nicht mehr machen und lieber neue Schalen bauen. Handschmeichler - gut erkannt, Ralf :thumbup: - ja, genau dafür war es gebaut: um perfekt in Ingo's Hand zu passen, da bin ich dann doch kompromisslos und stelle die Optik hinten an... Der einzige "Schmuck" war eine Rille auf den Backen - die aber auch nur hineingefeilt wurde, damit der Daumen auch seitlich eine bessere Abstützung hat.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupfeil (15. Juli 2014 um 12:48)

  • Hallo Rainer,

    sehr schönes Messer und noch schöner, dass es durch Benutzung in Ehren gehalten wird! :thumbup:
    Der Jack auf dem letzten Bild stielt ihm wirklich ein bisschen die Show...die können einfach so treu gucken. :D

    Danke für´s Zeigen.

    Viele Grüße,
    Ruben

  • Danke für die Kommentare, Chris und Ruben!

    @erny
    Was man noch erwarten könnte: eine ordentliche Lederscheide... aber die wollte er einen befreundeten Schuster machen lassen - ich spekuliere jetzt nicht, warum er sie nicht mitfotografiert hat... :whistling:

    Ruben Bonzanin
    Sehe ich genau wie Du - beides! ^^

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    das ist jetzt ein Messer wo ich so richtig von Herzen etwas dazu schreiben kann. Dies ist ein Messer, das ich ohne wenn und aber als ein richtig gutes, voll praxisorientiertes Messer bezeichnen würde. So ein Messer würde ich ohne Bedenken mit in den Afrikanischen Busch nehmen. Zum Messer, die Klingenform ist genau richtig, es können damit alle aber auch wirklich alle anfallenden Arbeiten im Busch verrichtet werden, auch wenn die Klinge nur 3 mm dick ist. Der Scandischliff gleicht das wieder aus. Das die Klingenlänge lang genug ist, davon gehe ich bei dem Namen Saupratzen was den Griff betrifft einmal aus. Der kleine Fingerschutz ist für den Busch genau richtig, hält die Hand sicher von der scharfen Schneide weg, sollte einmal in extrem hartes Material gestochen werden. Was für mich am Fingerschutz besonders erwähnenswert ist und Du dir wohl auch sorgfältig überlegt hast, sind die Rillen links und rechts. Selbige geben den richtigen Griff, wenn das Messer bei bestimmten Arbeiten, nur mit Daumen und Zeigefinger geführt ( z.B. einen Dorn aus der Fußsohle operieren usw. ). Der Griff, ohne Schnörkel oder Schnickschnack, vorne verjüngt in der Mitte etwas verdickt und hinten eine kleine Mulde die dann zum wiederum verdickten Griffende ausläuft. Ideal zum fest und aber auch leichtem Zupacken beim Arbeiten. Wer schon einmal mit dem Messer wilden Honig aus einer Baumhöhle geholt hat, wird diese hintere Griffmulde zu schätzen wissen, wenn das Messer da gehalten wird und mit leichten Schlägen mit dem Handballen die Spitze Stück für Stück das Loch im Baum vergrößert, bis man den ersten Honig mit der Messerspitze rausbekommt. Mann oh Mann da komme ich richtig ins schwärmen. Dass die Griffschalen eine Schwalbenschwanzpassung haben, ist das i Tüpfelchen. Dieses Messer mit Vollgriff...... das Non plus Ultra!!!
    So viel habe ich wohl noch nie zu einem vorgestellten Messer geschrieben, da ist jetzt einfach mein Buschleben mit mir durchgegangen.
    Du hast da ein Supermesser gebaut, einfach Klasse
    Danke fürs Zeigen
    Gruß
    Rolf

  • @Chief Ezieny

    Mensch, Rolf! Das freut mirch wirklich sehr, dass Dir das Messer so gut gefällt!

    Man sieht an Deinem Kommentar, dass Du an das Messermachen einen kompromisslosen outdoor-praxisorientierten Zugang hast. Ich schätze Deine Erkenntnisse sehr und überlege mir - auch bei Deinen postings zu anderen Messern - genau, was das in Bezug auf Messerdesign bedeutet (z.B. auch die Diskussionen in anderen Bereichen zum Thema Griffschalenbefestigung, Materialwahl, Vollgriff etc.): und das fließt auch in meine Arbeit ein.

    Würde ich das Messer heute nochmals bauen, würde ich eher Richtung 4mm gehen, dafür den Anschliff etwas höher und ganz leicht ballig. Und Schwalbenschwanzpassung mit Vollgriff ist eine interessante Herausforderung! Mich faszinieren halt die "Tools", die auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet sind, genau so wie ungewöhnliche Designs oder Mechanismen - aber immer mehr auch "klassische" Messer und Materialien. Kommt auf meine mittelfristige Projektliste - lasse Dich überraschen - Du weißt aber, wen ich dann um eine passende Lederscheide mit Busch-Feeling fragen muss... ;).

    Nochmals danke für den Kommentar!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer und Chief,

    könnt Ihr euch mal abstimmen wer das Messer jetzt gebaut hat...ich werde (sofern ich noch nicht den Maximalpegel erreicht habe) jetzt komplett irre ?(

    Ich danke euch für die Beseitigung meiner Wissenslücken ^^

    Gruß und Danke Ralf...@ Rainer: ...das ist ein Ritterschlag von Rolf mit dem Du sicher nicht gerechnet hast...GRATULIERE...

  • Zitat

    ...@ Rainer: ...das ist ein Ritterschlag von Rolf mit dem Du sicher nicht gerechnet hast...GRATULIERE...

    So ist es, Ralf - und ich fühle mich geehrt. Die Priorität für ein weiteres entsprechendes Outdoormesser ist damit in meiner Projektliste klar gestiegen.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Rolf,

    ja ich habe es Ritterschlag genannt weil der ( evtl. nicht ganz treffende) Begriff für mich die von Dir aufgeführten Punkte enthält: Hochachtung, Ehre, Anerkennung der Leistung......und, dahinter steht noch was Ungeschriebenes: ...Dass Du Rolf aus meiner Sicht einer der Wenigen bist, die so etwas aufgrund ihrer Erfahrung einschätzen können! War also auch eine Anerkennung deines Wissens und deiner Fähigkeiten!!! Jemanden zum Ritter schlagen durfte schließlich nicht jeder :)

    Gruß Ralf