Blaupfeil DM 142 - Dark Mojo II DLC

  • Hallo Community!

    Vor einiger Zeit bekam ich eine meiner "Mojo" Klingen von einem Beschichtungsversuch zurück: die Klinge wurde DLC (dianond-like-coating) beschichtet.
    Diese schwarz-durchscheinende Beschichtung sieht irgendwie interessant aus - je nach Blickwinkel sieht die Klinge tiefschwarz aus, oder eher matt-grau.
    Ein schöner Effekt und da mussten dann auch dunkle spannende Schalen drauf! Der Versuchung, diese zu polieren habe ich widerstanden damit es zur Klinge passt und außerdem hat es so eine bessere Haptik.
    Die Scheide folgt noch, irgendwie komme ich bei diesem Messer nicht um Leder herum -eventuell dunkelbraun. Mal sehen.

    Hintergründe zur Form und dem Design könnt Ihr hier lesen.

    Konzept: kleines Backup Messer, 17cm Gesamtlänge - 9cm schneidend
    Stahl: 3-Lagen Suminigashi mit Mittellage aus blauem Papierstahl, DLC beschichtet
    Griff: Wasserbüffelhorn unsichtbare Verstiftung


    So und nun hoffentlich Freude mit den Bildern:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Mensch Rainer,

    da kann ich nur sagen klasse!!! Jetzt gibt es schon AAA+ Messer? Diese Idee mit der verdeckten Öse oben im Griff...da kommst nur Du drauf (sehe ich so hier das erste Mal)!
    Bitte mitbringen zu Edwin!!!! Die Beschichtung sieht klasse aus, gefällt mir besser als alle Brünierungen dieser Welt! Toll! Ideen satt, die in diesem Messer stecken!!! Will mehr darüber wissen!

    Gruss Ralf.....bin begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von HRC (26. Juli 2014 um 05:07)

  • Gentlemen,
    vielen Dank für die Kommentare!

    Christian
    mit "Hybrid" sprichst Du ein gutes Thema an: wie Du weißt, interessiert mich alles jenseits vom Mainstream besonders - nun ist man aber gerade bei einem Messer, wenn es praktikabel sein soll, doch eingeschränkt im Formenreichtum. Alles was wirklich gut in der Hand liegt, geht m.E. Richtung Jagdmesser... Das Mojo soll ja wirklich das kleine Notfallmesser im Rucksack, im Handschuhfach etc. sein - daher die "universelle" Form. Was dann bleibt, ist das Spielen mit Materialien - und ehrlich gesagt, gefallen mir derzeit natürliche Materialien sehr gut. Da lag es für mich nahe, einmal auch an einem optisch vielleicht eher taktisch angehauchten Messer, etwas "natürliches" dranzubauen. Wie gesagt, auf Konventionen gebe ich eh' nicht viel - wer weiß, vielleicht baue ich mal einen Nicker mit Carbon... ^^

    HRC & michel_schmitt
    Klar bringe ich es mit. Mit dem Verziehen hast Du sicher recht, Michel - ein Preis den man für dieses interessante Material bezahlt - aber siehe oben, ich wollte es halt mal ausprobieren: wenn es nicht funktioniert baue ich was Anderes drauf - Elfenbein! :D

    Bis heute Abend - freue mich schon auf Euch,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Das Mojo soll ja wirklich das kleine Notfallmesser im Rucksack, im Handschuhfach etc. sein - daher die "universelle" Form.


    Rainer und das ist Dir auf das Beste gelungen. Die Gestaltungen Deiner Messer sind im positiven Sinne immer speziell und erfreuen das Auge des Betrachters. Die Materialauswahl und Deine sprichwörtlich sagenhaft exakte Verarbeitung, zeugen von einem wirklichen Könner.
    Danke für die Bilder.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Salve Rainer

    Ein gutes Gebrauchsmesser hast Du da gebaut mit einer guten Schneide daran :thumbsup:
    M.e. auch sehr gut geeignet als Jagdmesser . Lederscheide ist natuerlich*Pflicht* fuer mich :thumbup:

    Waihei

    Wim

    Leewer duad üs Slaaw

    Einmal editiert, zuletzt von Bracco (27. Juli 2014 um 11:49)

  • Hallo Rainer

    Dieser konturierte Griff hat mich völlig in den Bann gezogen :wub:
    Herrlich anzusehen und überaus passend für dieses schöne Einsatzmesser.
    Obwohl ich gestehen muss, poliert hätte mir der Griff auch gefallen.
    Das Fangriemenloch ist wirklich eine Klasse für sich :thumb: exzellent umgesetzt.
    Bei der Scheide würde ich wie Du selbst wohl zu dunkelbraun tendieren, aber im Antikfinish

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Rainer !
    Klasse Messer ! Wie gewohnt von Dir, perfekte Verarbeitung und eine Form, die spitzenmäßig ist. Dazu die dunkle Beschichtung und die passende Griffbeschalung. Das Messer "gfoid mir sauguat". :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern :drinks: !(Weizen ) Ewald.

  • Hallo Rainer,

    ich bin zwar nicht der Fan taktischer Messer, aber bei deinem Messer könnte ich es glatt werden.
    Es ist ja auch eine Brücke vorhanden (Griffmaterial) ;)
    Deine handwerkliche und technische Umsetzung sind einfach genial. :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Die DLC-Beschichtung kenne ich von Microtech. Zusammen mit der satinierten Oberfläche sieht das umwerfend aus.
    Gefällt mir um Längen besser, als diese normalen schwarzen Klingen.

    Das Messer ansich ist ein äußerst interessantes Backup-Messer.
    Wäre es meines, hätte ich mir wohl auch eher in diesem Zusammenhang Micarta, G10 oder Carbon als Griffmaterial gewünscht.
    Aber anderes Material ist natürlich auch spannend.

  • Hallo Rainer,

    genau meine Kragenweite! Hohe Klinge, robuste Ausführung, dunkle Beschichtung! Alles Attribute, die ich Klasse finde! :thumbsup:
    Evtl. noch eine Schleifkerbe dran, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht den geraden und glatten Look vernudeln würde...unabhängig davon, mal wieder eine saubere und schicke Arbeit von dir!

    Danke für´s Zeigen! Nebenbei bemerkt hast du ein tolles Logo und nun check ich auch deinen Kommentar bzgl. Initialen... :D:thumbsup:

    Viele Grüße,
    Ruben

  • Hallo Rainer,

    ein sehr schönes gebrauchsmesser , die ergonomie sieht sehr gut aus!

    eine formschöne lösung für die lanyard :thumbsup:

    Wie sind die griffschalen befestigt?

    grusse,

    dirk

    Things are not difficult to make ;

    what is difficult is putting ourselves in the state of mind to make them (Brancusi)

  • Gentlemen, nochmals herzlichen Dank für die Kommentare!

    @solace
    Christian, Du weißt ja, dass ich viel auf Deine Meinung gebe - ich werde mir das mit der Lederfarbe nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wobei diesem Messer ja eine ganz andere Idee zugrunde liegt als unserem RockLobster: daher werde ich hier sicher 'konservativer' vorgehen 8) .. Mal sehen.

    felsenmeer
    Rolf, danke! Meine Messer werden glücklicherweise schon immer besser, aber von 'sagenhaft exakt' bin ich leider noch weit weg :whistling: - wie aber schon öfter erwähnt, sehe ich das als Prozess und irgendwann werden meine Messer auch meinen Ansprüchen genügen : der Weg dorthin macht ja auch Spaß!

    Bracco, Andschi, Rostige Klinge, Oldie, Chief Ezieni & stilzkin
    Danke Gents, freut mich wrklich sehr, dass es Euch gefällt!

    Ruben Bonzanin
    Ruben, GENAU diese Frage hatte ich mir auch gestellt - und bin zum selben Schluss gekommen: es hätte die Linie gestört - außerdem hat eine Schleifkerbe m.E. Für den gedachten Einsatzzweck eher keinen Vorteil. Danke für den Kommentar zum Logo :thumbsup: - Deines hat mir auch von Anfang an gut gefallen!

    Dirk de Wit
    Hallo Dirk! Die Fertigung und Befestigung der Schalen hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet: Die Klinge war ja schon gehärtet UND beschichtet - ich konnte die Schalen daher nicht im montierten Zustand anpassen ohne die Beschichtung zu ruinieren... Auch konnte ich keine Gewinde mehr setzen um die Schalen über eine Schwalbenschwanzfräsung zu befestigen. Daher habe ich innenliegende Hülsen gedreht, die mit Taschen in den Schalen verklebt sind.

    Euch Allen beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ Christian
    Oh ja - und wie! Genau aus dem Grund habe ich mir ja die Nicker ganz genau angeguckt und mir das Modell rausgesucht, das mir am Besten in meine Hand gepasst hat... :) Deine Ausführungen was die Praktikabilität eines Messers ausmacht, war sehr interessant und auch lehrreich! Dazu die Nickerformen - perfekt.
    Ausserdem hatte ich bis dato noch kein Messer vom Stefan in der Hand... Unglaublich klasse Teile.
    Zum Carbon - wie gesagt, mir macht es große Freude, Neues auszuprobieren - mal sehen, was noch so kommt wenn ich tatsächlich irgend wann mal einen Nicker baue!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • @ HRC
    Hi Ralf, kein Wunder, dass es bei Dir auch perfekt saß: wir haben die selbe Handschuhgröße... und als alter Egoist baue ich meine Messer immer so, dass sie perfekt in meine Hand passen :D
    Ich gebe Dir absolut recht, dass einer der wichtigsten Gründe für ein "Custom" sicher auch in einer perfekten persönlich-subjektiven Handlage begründet ist.

    @ All
    Danke für Eure Rückmeldungen zur Lederscheide! Ja, Leder wird's - und ich habe mich vom zukünftigen Macher (der gerade ein hochinteressantes Ausrüstungsteil für mein Fotoequipment gebaut hat) auch überzeugen lassen, dass sie schwarz wird...
    Dazu kommt dann ein flexibles Tragekonzept - 1) das Messer muss sowohl am Gürtel, als auch am Brustgurt des Rucksacks getragen werden können, 2) und es muss als Backup flexibel an der Ausrüstung angebracht werden können.
    Für 2) werden wir eine Idee realisieren, die ich eigentlich schon mal vor knapp einem Jahr beim Outdoormesser Kontest umsetzen wollte, aber zeitlich nicht mehr dazu kam: es wird ein sogenanntes FROG-System zum Einsatz kommen, damit man das Messer überall "dranhängen" kann. Und da es aus dem Bergsport kommt, ist man auch 100% sicher, dass es hält :thumbup:

    ...lasst Euch überraschen!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg