Bastinelli Cal Persane

  • Heute möchte ich mal einen "rebuy" vorstellen. Rebuy, weil ich schon mal eins hatte. Das habe ich verkauft, mich geärgert, also ein anderes her. So mancher mag das kennen...

    Erstmal die Daten:
    Klingenlänge am Rücken gemessen: 60mm
    Schneidenlänge: 69mm
    Klingenstärke: ca. 3,5mm
    Klingenhöhe max.: 32mm
    Grifflänge: 95mm
    Gewicht ohne Scheide mit der schwarzen Wicklung: 64g
    Klingenstahl: Alenox, was immer das ist.


    Vergleichsbilder mit einem WM1, Wilkins Mini Thorn Tactical, Perrin La Griffe


    Die Kanten des Griffs sind nicht gebrochen, das ist aber mit dem Dremel schnell gemacht. Mit der Wicklung liegt es erstaunlich gut in der Hand.

    Neue Wicklung (erster Versuch):


    Pro:
    Das geringe Gewicht und die enorme Schneidfreudigkeit machen es sehr edctauglich.
    Das Design lässt diverse Griffpositionen gut zu.
    Durch die tiefer gesetzte Schneide kann man gut Druck ausüben, zudem wird ein gut funktionierender Handschutz erzeugt.
    Das Messer lässt sich mit dem Daumen aus der Kydex drücken, so war es zumindest beim ersten Messer. Die Scheide des jetzigen hat diese Ausbuchtung für den Daumen nicht. Es geht aber trotzdem.
    Die Daumenauflage ist sehr lang, was sich bei verschiedenen Griffhaltungen positiv bemerkbar macht.
    Der Preis ist erträglich, es liegt in Deutschland derzeit bei ca. 89€

    Contra:
    Die Kydex ist deutlich größer, als nötig. Eine Niete ist zum Rand hin verrutscht.
    Die Kanten sind nicht gebrochen.
    Die Wicklung war so wie es bekommen habe nur oben am Griff. Das reicht nicht für einen guten Grip.

    Fazit:
    Dafür ist es eigentlich noch zu früh. Daher nur erste Einschätzungen.
    Das Messer hat bei mir (Handschuhgröße 8 einen 3 1/2 bis 4 Fingergriff. Mit einer ordentlichen Wicklung lässt sich die Handlage deutlich verbessern. Etwas mehr Klingenstärke würden mir bei dem Design auch gefallen. Es ist so aber ein echter Schneidteufel... ;)

    Rule #9: "never go anywhere without a knife"
    LIBER FRISO

    Einmal editiert, zuletzt von Judge (4. August 2014 um 19:01)

  • Verschiedene Griffpositionen:

    Noch ein paar Details:

    Um den Hals:

    Vergleichsbilder, neue Scheide:


    Vorläufiges Ende!

    Rule #9: "never go anywhere without a knife"
    LIBER FRISO

    Einmal editiert, zuletzt von Judge (4. August 2014 um 18:56)

  • Ich trage Messer auch gerne IWB aber bei dieser Scheide ist die Öffnung relativ schmal. Das macht das zurückstecken schwieriger.
    Ich hab es jetzt an eine Kydexklammer montiert, durch die der Gürtel gezogen wird. So trage ich es vorne zwischen 11 und 12. Ich komme sehr gut ran und unter nem Shirt fällt es nicht auf.

    Rule #9: "never go anywhere without a knife"
    LIBER FRISO

  • Die zusätzlichen Verbesserungs- und Tragetipps sind äußerst hilfreich und interessant zu lesen.

    Freut mich.

    Das Tragen "vorne" hat auch den Vorteil, dass man das Messer sowohl mit links, als auch mit rechts ziehen kann. Wenn man also mal nur eine Hand frei hat, kommt man trotzdem bequem ran. :D

    Rule #9: "never go anywhere without a knife"
    LIBER FRISO