• Ich möchte Euch eines meiner Messer vorstellen.

    Es ist ein von Rob Bayley gefertigtes S4.

    Eines vorweg: Ich möchte bitte keines Diskussionen über Bear Grylls haben, auch wenn es "sein" Messer ist.

    Seit ich das Messer gesehen habe, hat es mich fasziniert. Die Form, die Gestaltung, die Scheide. Einfach alles. Es gehört zu den Messern, in das es mich so oder so verliebt hätte, ungeachtet dessen, ob es im Fernsehen zu sehen ist (war) oder nicht.

    Also damals den Messermacher rausgesucht und: 7 Jahre Lieferzeit.

    Bei weiteren Besuchen der Homepage dann auch noch ein Auftragsstop.

    Ein Umstand, den ich nicht hinnehmen konnte. Die Stellung auf meiner Prioritätenliste ist entsprechend gefallen. Aber irgendwie ließ es mich nicht wirklich los. Richtige alternativen habe ich nie gefunden und irgendwie wäre es ja dann auch nie das gleiche gewesen.


    Das alles für ein Messer?

    Im Aftermarkt ist ein S4 so selten und wenn zu haben dann so überteuert, wie Plutonium.

    Doch wie der Zufall es wollte, habe ich direkt über Rob ein Kundenstorno erwerben können. Ja, soll es geben, wenn man sieben Jahre warten soll.

    So hatte ich das begehrte Objekt binnen 2 Wochen in der Konfiguration, wie ich es auch wollte.

    Die Scheide mit Piggyback, Feuerstahl und Serrations.

    Die Kommunikation mit Rob ist vorbildlich. Ein unglaublich netter Mensch. Prompte Beantwortung von E-Mail, die Lieferung von Fotos, jeder Schritt schriftlich angekündigt.

    Aber nun zum Messer.

    Erst mal die Daten:

    Klingenlänge: 10cm
    Klingenhöhe: 3cm
    Klingendicke: 4mm
    Grifflänge: 11,5 cm
    Griffmaterial: G10, gestrahlt
    Klingenmaterial: RWL34
    Gewicht: ca. 200 Gramm
    Schwerpunkt: Bei der ersten Hohlbohrung

    Daten, die auch die Homepage verraten.

    Als das Messer ankam, hatte ich schon beim Öffnen schwitzige Hände.

    So lange wollte ich eines und nun war es da.

    Also ausgepackt und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht.

    Das Messer als auch die Scheide sind überirdisch gut verarbeitet. (Bitte beachten: Bei den Fotos ist meist noch Öl zu sehen, also keine Spuren auf der Klinge etc.)

    Der Griffansatz, das Parrierelement. Es gibt nichts, was nicht absolut perfekt zusammen oder aneinander passt.

    Ein Messer in dieser Verarbeitungsgüte zu finden ist tatsächlich selten. Ich habe einige (noch) teurere Messer. Was allerdings die Verarbeitungsqualität angeht, so ist dieses hier ganz ganz weit vorne.

    Das Messer ist super ausbalanciert. Es passt perfekt in meine Hand. Die Ausfräsungen sehen unspektakulär aus. Sie bieten aber wunderbaren zusätzlichen Halt und Griffkomfort für die Finger. Man mag es kaum glauben. Der gestrahlte Griff ist extrem griffig.

    Die Klinge hat ein feines Satinfinish, was absolut perfekt gemacht ist.

    Es ist hölle scharf.

    Die Serration sind ungewöhnlich, allerdings ebenso extrem scharf, wie der Rest der Klinge. Kurze gestrige Test haben ergeben, dass sie sowohl griffig sind, als auch noch ein vernünftiges Schneiden zulassen. Alles in allem gefällt es mir besser, als die bisherigen Serrations, die vorher an so manchen Klingen waren.

    Auch die Lederarbeit der Scheide kann sich mehr als sehen lassen. Auch hier: Rund um perfekte Verarbeitung.

    Die Liebe zur Perfektion geht hin bis ins kleinste Detail: Sogar der Feuerstahl ist liebevoll "Custom" durch Rob hergestellt.

    So, nun aber eine kleine Bilderstrecke.

  • Hi Frank,
    7 Jahre Lieferzeit und durch Glück, was anscheinend von Messergott persönlich, an dich verteilt wurde, nur noch zwei Wochen?
    Die Bilder sprechen hier eindeutig für sich, es sieht schon auf diesen, mehr als beeindruckend aus!!!
    Mir bleibt nur eins zu sagen "Glückwunsch, zu deinem S4"
    Danke für deine hervorragenden Reviews!

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    erst jetzt sah ich Dein Review zu diesem Super Messer.

    Zuerst mal ein großes Danke - speziell für die detailreichen Fotos: so ist mir z.B. erst jetzt klar, dass Bayley den Griff vorne verrundet und hinten eine Phase hat.

    Ein paar Fragen zu dem Messer:

    -> die Serrations sind nur von einer Seite gefeilt - also "innen" asymetrisch?

    -> aus welchem Material bestehen Parrierelement und die Pins - Titan oder Alu?

    -> und vor allem - was ich schon immer wissen wollte: wie liegt die kleine Einbuchtung oben zusammen mit der Erhöhung vom Parrierelement beim drückenden Schnitt in der Hand - also bringt es was, dass das Parierelement oben übersteht, oder stört es vielleicht sogar (dieses ist das einzige Designelement an diesem fantastischen Messer, das ich nicht 100% nachvollziehen kann, da die Mulde m.E. zu weit "hinten" liegt und der Überstand für ein Abfangen eines anderen Messers wieder doch zu klein ist) - schön, dass ich jemanden gefunden habe, dem ich DIESE Frage stellen kann :thumbup:

    Danke vorab und beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Aktuell nur ganz kurz, da ich auf einer Tagung bin.

    Guard und Verschraubung ist Edelstahl.

    Die Handlage ist super. Auch die Erhöhung.

    Die Serrations sind schon sehr speziell. Eigentlich ist die Klinge nur eingekerbt und die Serrations sind auch mit dem normslen Klingenanschliff versehen.

  • Danke Frank!
    Edelstahl hätte ich nicht gedacht bei 200g - da dürften einige Freibohrungen unter dem Griff sein, damit er das Gewicht so niedrig halten kann.
    Handlage - ok. Würde mich freuen, wenn Du dazu nochmal was sagst, wenn kein Seminarist, Seminarleiter oder das obligatorische "social event" Deine Zeit in Anspruch nimmt. :thumb:
    Bei den Serrations kann ich mir eine vernünftige Schneidleistung nur schwer vorstellen, wenn tatsächlich nur die Spitzen der Zähne schneiden - aber Du hast es ja ausgetestet und funktioniert -> wieder was gelernt.
    Nochmals danke und viel Spass bei der Tagung,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Also. Das Bayley ist sicherlich ein sehr spezielles Messer, welches unter seinem "Ruhm" auch teilweise zu leiden hat. Ich glaube, dass wenige andere Nesser so sehr in den Fokus gerückt worden. Dazu hat auch Bear Grylls beigetragen, der die Nation spaltet. Dementsprechend wird dies auch mit seinem Equipment verbunden.

    Mir gefiel das Messer von Anfang an, ungeachtet des bekannten Trägers.

    Das Griff ist ziemlich durchlöchert, um Gewicht zu sparen. Parierelement und auch die Verschraubung sind ja nicht so groß, so dass das Mehrgewicht hierdurch gering ist.

    Die Handlage, bei mir, ist sehr gut. Meint man gar nicht, wenn man den eher kantigen Griff sieht. Seltsamerweise sind auch die Griffeinkerbungen sehr bequem. Die Finger finden dort einen schönen Platz.

    Der Hubbel auf dem Rücken ist sehr dezent, so dass er nicht sonderlich auffällt. Weder positiv nich negativ.

    Bei den Serrations ist es etwas schwierig. Sie sind ja nun anders als herkömmlich. Sie reißen etwas mehr und sind etwas hakelig.

    Dafür funktionieren sie besser, wenn es um Druckarbeiten in diesem Bereich geht. Sie sind ja auf gleicher Höhe, wie der normale Anschliff und nicht irgendwie zurück gesetzt. Dies hat den Vorteil, dass ich sie genau so einfach schleifen kann, wie die Schneide.

    Hat man sich an sie gewöhnt, funktionieren sie gut.

    Bei weiteren Fragen, schießt einfach los.