Tombraider begins...

  • Hallo Community!

    Heute wurde mir von meiner kleinen Tochter ein besonders Messer zum Nachschleifen vorgelegt: ihr erstes Messer...
    Sie hat es mit 5 gekriegt und heute, nach knapp zwei Jahren, hat es schon einiges gesehen, zu tun gehabt und sie gut auf ihren ersten Abenteuern begleitet :)

    Langsam wird es aber Zeit, dass ich ihr was Neues mache - aber hiermal ihr Lieblingsmesser:

    . .


    Das Messerchen ist 7cm lang, aus 1.2510 gefertigt, getapert und trägt zwei kleine Swarovski Steine in den Mikarta Schalen, die mit einem überdimensinierten Bronzepin und Bronzeröhrchen für den Fangriemen befestigt sind.

    . .


    Auch wenn das Teil so klein ist, liegt es sogar für mich irgendwie gut in der Hand: ich denke, das liegt an den relativ dicken Mikartaschalen.

    .


    Die Kydexscheide macht alles mit und mit neuem Paracord sieht das wieder recht gut aus. Mit der Schnürung hängt das Messer entweder am Hals, oder am Rucksack oder ist auch mal am Gürtel befestigt...

    . .


    ....und nachdem sie mittlerweile ihr erstes Messer entworfen, Stöckchen beschnitzt und Pilze abgeschnitten hat, und gerne mit Ohrschutz in meiner Werkstatt Fundstücke aus dem Wald bearbeitet während ich Messer baue, sieht es so aus als wäre sie auf dem richtigen Weg! :thumbup:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,

    das find ich klasse, dass Du deiner Tochter so ein schönes Kindermesser gemacht hast! Ich habe so was mal für meinen Sohn gemacht...mit Indianerscheide...aber vorne rund. Ich finde auch, dass Kinder nicht früh genug den Umgang mit einem solchen Werkzeug lernen können...mein Sohn war damals glaube ich auch so 5 oder 6 Jahre.
    Bei dem Messer gefällt mir genau das, was Christian sehr treffend beschrieben hat.

    Und mich hast Du mit der Präsentation darauf hingewiesen, dass bei mir noch ein paar Messer anstehen...die etwas kleiner sind ;)

    Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Frauen oft Scrimshaw machen :D Eva Halat...usw.
    Das wäre doch auch was für deine Tochter ;) Und so kommt es dann: Papa macht mit den gefährlichen Maschinen die Messer und die Tochter die Scrimarbeiten :)

    Vielen Dank fürs Zeigen dieses schönen Messers

    Viele Grüsse Ralf

  • Danke Gentlemen!

    Christian
    Danke, Christian! Ja, das Messer war schon gut im Gebrauch - ich sehe das wie Du, mit dem frühen Üben!
    Wobei: nein, absolut keine Schnappatmung bei meiner Frau - jemand, der bevorzugt originale und antike französische Profikochmesser aus rostenden Stählen in der Küche benutzt, beratend bei meinen Messerentwürfen mitwirkt und selbst beim Radfahren ein Messer einstecken hat, den schreckt relativ wenig... :rolleyes:

    @Solace
    Danke auch Dir, Christian! Ja, der Swarovski musste sein :) - mit einer der Gründe, warum sie das Teil so gerne hat, obwohl es ihr mittlerweile zu klein ist. Aber als Übergang habe ich ihr mal ein Kinderopinel gekauft, mit rosa Griff... das mag sie auch!

    HRC
    Lieber Ralf, auch Deine Kommentare sind immer wieder aufbauend! Ja, klar, Scrimshaw ist sicher ein Thema, wobei ich ja tatsächlich hoffe, dass sie mal in meine Fußstapfen tritt und hier mal ihre Messer vorstellt! :thumb:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ja, ich kann mich nur anschliessen. Feines Teil.
    Toll wenn die eignen Kinder, hier sogar ein Mädchen, Interesse
    fürs Handwerk haben. Das trifft man heutzutage nur
    noch ganz selten. Gruss Dietmar

  • schönes Messer ich finde es immer schön wie so ein Messer einen Menschen begleitet.Danke fürs zeigen!


    Gruß mick :thumbup:

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo Rainer,

    es ist schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die Ihre Kinder auf normale Art und Weise mit dem Umgang von Schneidwaren und anderen gefährlichen Dingen vertraut machen. Wenn es dann noch mit einem selbst gebauten Messer mit Scheide ist, ist es für die Kinder natürlich etwas ganz besonderes.
    Dazu kommt noch, dass das Messerchen sehr schön und natürlich passend für das Kinderhändchen gebaut wurde.
    Ich habe bei meinen Zwillingen das selbe gemacht, wurde auch einmal im Kindergarten vorgeladen um zu erklären, dass mein Junge nicht lügt, wenn er von seinem Messer gesprochen hat, das er mit nimmt, wenn der Papa mit ihm zur Jagd geht. Viele in der heutigen Gesellschaft denken leider etwas anders.
    Rainer ich bin richtig erfreut
    Danke für die Bilder

    Gruß
    Rolf

  • Danke nochmals Gents!

    Dietmar
    Danke Dietmar - ja, mit dem Handwerk hast Du sicher recht: die Ablenkung durch TV/Computer/Smartphone ist einfach riesig. Gerade deshalb ist es mir wichtig, meine Kleine einerseits im "echte Leben", im Hier-und-Jetzt jenseits der virtuellen Welten zu verankern, anderseits ihre Kreativität in meiner Werkstatt ausleben zu lassen: da wird schon mal ein Schienbeinknochen mit Farbe und Klebesternchen verziert oder ein Knetmesserchen gemacht :)

    mick
    Danke auch Dir, Mick! Ja, es wird halt bald in ihre Schatzkiste kommen und durch was Neues ersetzt werden - dann kriegt sie aber eine ordentliche Lederscheide dazu ;) Und je nachdem, welchem Gedankengut sie sich zugezogen fühlt, kann das durchaus mal was werden, was in Richtung nordamerikanische Indianer geht - würde ich auch toll finden, wieder eine andere Herausforderung. Mein Vater hatte mir dereinst meine eigene "Silberbüchse" aus einem echten Schaft gebaut - ich konnte es zwar fast nicht tragen, aber was war ich stolz auf das Teil - ich habe es heute noch.

    @Chief Ezieny
    Danke für Deine netten Worte, Rolf! Ja, das ist für mich auch persönliche Vorgabe: ich hatte zum Beispiel lange darüber nachgedacht und mich dann doch für eine "echte" Spitze entschieden, statt einer verrundeten Schneide wie bei einem Buttermesser - wie sonst soll sie lernen, auch mit potentiell 'gefährlichen' Gegenständen umzugehen. Ja - mit Kindergarten und Schule hast Du auch recht: einerseits wird wegen jedem Fliegendreck ein Aufstand gemacht, andererseits lernen die Kinder teilweise nicht mehr selbst Verantwortung zu übernehmen. Naja, wir paar halten hier dagegen :thumb:

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Klasse Rainer! Die Messer die man als Geschenk an seine Lieben weitergibt, sind doch irgendwie die schönsten Messer. Vor allem wenn diese benutzt werden und man sie von Zeit zu Zeit wieder zu Gesicht bekommt.

    Danke für´s Zeigen!

    Viele Grüße,
    Ruben

  • Lieber Rainer,
    gut gemacht - bzgl. der "Kindermesserphilosophie" (Beitrag # 9) bin ich genau Deiner Meinung: nur nicht überbehüten, das finde ich immens wichtig!
    Ein schnuckliges Messer hast Du da gebaut.
    Gruß Husky