.....mal ein neuer Anfang

  • Hallo alle miteinander,

    hat jetzt über ein Jahr gedauert bis ich wieder vernünftig in meiner Hütte den geliebten Hobbys nachgehen konnte.
    Das war eine Sch.......zeit. Eine recht heftige Anämie hatte mich in den Krallen und da hat man echt keinen Nerv irgend was auf
    die Beine zu stellen.
    Aber jetzt gehts wieder voran und ich denke das Thema ist durch.
    Die ganze Zeit konnte ich zwar das Forum und die Beiträge täglich geniessen aber das ist einem halt nicht genug.
    Ich hab jetzt mal mit einen Rucksackmesser für den Sohnemann angefangen damit er auf seinen Wanderungen seinen Töchtern die Wurst schneiden kann.
    Das ist ein eifaches Messer geworden bei dem ich wohl gemerkt habe das die Finger noch etwas sehr aus der Übung sind.
    Aber ich denke es ist doch einigermaßen ansehnlich.

    Den Stahl hatte ich vor zwei Jahren von einem tschechischn Schmied, Roman Blaha, bekommen der auch hier in einem andern Forum leider nur ganz kurz aktiv sein durfte.
    Messerlänge = 170 mm, Klinge = 80mm, Griffschalen sind aus Ebenholz.

    Gebaut ist der Kleine mit meinem Standardwerkzeug: diverse Feilen, Bohrmaschine auf Ständer, und ein paar Sägen und die üblichen Schleif- und Hilfsmittel.

    Ich werde jetzt mal versuchen meinen Werkzeugbestand etwas aufzupeppen.

    Das nächste Messer ist jedenfalls schon in Planung.

    Schönen Gruß an alle.

    G.Peter Boehlen

    PS: Die Bilder sind leider nicht so doll, Ist nicht meine Profession :whistling:

  • Hallo Peter,

    wiederum eine Freunde, dass Du zurück bist und es Dir besser geht - so gut, dass Du wieder eine äußerst feines Messer vorstellen kannst.

    Ich finde Deine Neuvorstellung 100% schick. Eine tolle Form, ein schön zeichnender Damast, feine Verarbeitung, kurz einfach lecker.
    Aber das ging mir schon immer bei Deinen Messern so, dass sie mich von Machart und Form sehr anprechen.

    Für die Bilder musst Du dich nicht entschuldigen! Die sind genau so, dass man alles genau sieht, was man sehen soll - das genügt ...

  • Hi Peter,

    freue mich, dass es dir wieder besser geht...
    Aber das Messer ist sauschön geworden, die Scheide auch. Meinen Geschmack hast Du zu 100% getroffen. Der rote Pin im schwarzen Holz sieht einfach klasse aus...genau wie der Damast.Da kann Dein Sohn mächtig stolz drauf sein...
    Den Damast scheinst du tiefgeäzt und anschliessend poliert zu haben...sieht bei dem Dunkeln Holz auch klasse aus.

    Sehr schönes Messer, mit toller Scheide...super gemacht.

    Vielen Dank fûrs Zeigen

    Gruss Ralf

  • Hallo Peter,
    Einfach nur gut, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder mit dem Messerbauen weitermachen konntest!
    Das ist wie eine Wiedergeburt - das Messer sollte Phönix heißen! :thumbup:

    Vor allem, weil es Dir auch noch sehr sehr gut gelungen ist: wunderbare Linienführung, schöne Materialwahl und sauber umgesetzt!
    Schön, Dich in der BC wiederzuhaben.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Peter
    Schön endlich von dir wieder was zu sehen,und gut das es dir wieder besser geht und du neue Projekte schon in Planung hast :thumbsup:
    Zum Messerchen
    Sau schön geworden,ich mag es sehr gern wenn der Griff etwas hinter den Stahl angesetzt ist,ist schwer das sauber hinzubekommen.


    Freu mich auf weitere Werke
    Stefan

  • danke für Lob und Anregung.

    Das ist hier schon ein sehr gutes Gefühl wie man im Forum miteinander umgeht und anerkannt wird.

    Ich denke das ich in Zukunft etwas mehr von mir hören lasse.

    Nochmal..... Danke !!

    Peter

    Sei der Wind und nicht das Fähnchen...........