Schmiedepresse Groß und Kraftvoll

  • Hmm,hatte gestern keine Stimmung da noch irgendwas zu Knipsen X(

    Hab aber mit dem Handy heut nach den ersten Richtversuch mal Bilder von dem Gesenk gemacht,
    Mann erkennt immer noch deutlich das es nicht gerade geworden ist.
    Da muß ich noch mal rann und etwas überbiegen federt etwa nen halben Zentimeter zurück.

    Die Säule links hab ich wieder in die Wage gebracht( das war mir wichtiger,so kann ich das gestell weiter verwenden.




    Bring ich das untere Gesenk nicht mehr gerade muß ich halt noch ein neues machen,aber schon mal gut das der Rahmen noch zu gebrauchen ist

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, dass ist ja der helle Wahnsinn. Das sind Kräfte!!! Ich kann mir vorstellen wie die Stimmung ist, sonst hätte ich hier aus Spaß gesagt:"brauchst nicht mehr Wärme, den Damast machst Du mit solchen Kräften auch kalt". Es ist ja nicht bloß Zeit und Geld was Du zur Reparatur investierst. Und wie mühsam das Richten (federt) ist, zeigt Dein Bericht. Bloß gut das da nichts abschert unde rumfliegt. Danke für Bericht und Bilder von den Kräften. Das hätte ich total unterschätzt. Aber Du wirst das schon noch hinbekommen und uns dann mit Zauberdamast überraschen. Ich wünsch`s Dir.

  • Habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Tolles Teil. Wieviel Tonnen drückt denn
    Dein Aggregat ? Ein kleiner Hinweis: Die eingeschweissten Bleche im Grundträger
    sind von der Anordnung her leider für die Katz. Hier die erforderliche statische
    Festigkeit reinzubringen ist fast nicht mehr möglich. Besser wäre es, Du hättest
    2 Träger gleicher Abmessung genommen und sie hochkant auf Abstand angeordnet.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe grossen Respekt vor Deiner Arbeit.
    Gruss Dietmar

  • Schon OK Dietmar,
    Hab halt verbaut was grad so im Kellerfundus war(leider kein 2 Träger)

    Aber die Grundplatte war das was die Katastrophe unbeschadet überstanden hat,
    denke das sollte gehn, Presse bringt so 35- 40 Tonnen hab mal das Ventiel auf 210 bar Max.Druck eingestellt.(280 Bar wären möglich)
    Sollte am Zylinder immer noch für 30 bar reichen.

    Denke wird fürs schweißen und ausrecken gut sein.

    Gruß Stefan
    der nun weiter schadensbegrenzung betreibt.

  • Hallo Stefan. Klar hält die Grundplatte. Die wird sich aber leicht durchbiegen und damit geht
    Dir Power verloren. Doch bei 35 - 40 t sollte das kein Problem sein. Ich bin gespannt wie es
    weiter geht und wenn die Presse das erste mal in Aktion treten muss. Gruss Dietmar

  • So

    Mal den Zylinder ausgebaut und die verdrückte Säule gerichtet so gut es ging.
    Man erkennt noch gut wo die scharfe kannte der Gesenkführung sich reingefressen hat.


    Auch die untere Gesenkführung hab ich wieder gut hinbekommen da ist alles wieder im Winkel
    und gerade.
    Diesmal etwas satter und durchgehend Verschweist :thumbsup:





    So nun werd ich mich erst mal zum Roulatenessen mit meiner Frau aufmachen und danach
    Werd ich mich mal um die Streicharbeit am Gerät kümmern ^^


    Natürlich werd ich die scharfe Kannten an der Gesenkführung zuvor noch abrunden,denke so 1 cm Radius sollte verhindern das es sich wieder in die Säulen fressen kann.


    Bis dann Gruß Stefan

  • So,mal etwas weiter gekommen :D


    Grundgestell mal mit Hammerschlag konserviert und Azylinder wieder am Platz


    Mal grob zusammengesteckt und geschaut ob alles sauber läuft ( diesmal aber ohne Test auf Verkanten :rolleyes: )


    Alles wie geplant abgerundet und den Rest mit Hammerschlag behandelt,
    Wenn alles schön getrocknet ist kann am Montag die endmontage beginnen
    Und am nächsten Sonntag mal die Essen auf Schweißtemperatur gebracht und die Damastpresstauglichkeit geprüft werden,
    Aber denke mal die Macht ihren Job  ;)


    Gruß Stefan

  • So viel geht im Moment nicht,die bevorstehende Ankunft unserer Tochter reduziert die Möglichkeiten zum Basteln natürlich enorm.

    Aber bin ja selbst fast vor Neugier geplatzt ob das Presslein auch Macht was ich erwarte.

    Hab's dann wenigstens Geschaft die getrockneten Teile zusammenzuschrauben .


    Beim Testlauf alles sauber und problemlos gelaufen,und auch eine ausermittige druckbelastung hab ich noch mal riskiert,
    durch die abgerundeten Kanten an der Gesenkführung passiert da gar nix mehr :rolleyes:


    Ja die zunderreste am Boden lasse es erahnen,nachdem der Testlauf gut war mußt ich auch mal ein damastpaket schweißen,leider noch kein Video gemacht,ging alles etwas
    Geschwind.


    Also vorweg,das Teil ist ein Monster!!!
    Das schweißen eines 8 lagen Pakets auf 300 lagen ist in 20 min geschehen,ob es sauber verschweißt ist muß ich mal sehen die nächste Woche.


    Werde auf jeden Fall noch einen Schutz für den Zylinder anbringen das da kein Zunder rankommt.
    Videos davon kommen auf jedem Fall demnächst.


    Noch was,
    Einzig beim Pressen wurde am Anfang etwas schnell die Wärme aus dem Paket gezogen in die Gesenke,nachdem sie etwas Wärme aufgenommen haben und ich
    Die Pressgeschwindigkeit etwas erhöht hab war der Effekt dann besser.


    Schönen Sonntag noch


    Stefan

  • Hallo Stefan
    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich warte schon sehnlichst auf die erste Testergebnisse und das Video. Vielleicht kannst du noch etwas zu den ungefähren Materialkosten schreiben.

    Gruss aus der Schweiz
    Heiri

  • Hallo Stefan,

    so langsam laufe ich hier ne Rille in den Teppich vor Neugier und Ungeduld Wie funktioniert Deine "Quetsche"

    Ich glaube ich bin nicht der einzige hier der vor Neugier nicht mehr ruhig schlafen kann
    mit besten Grüßen
    Lothar