Dendra Inazuma - ein Russe aus Italien

  • Hallo zusammen!

    Vor kurzem gab es den neuen Bökerkatalog. Beim Durchsehen ist mir ein Messer vor allen anderen ins "Auge gesprungen" - das Dendra Inazuma.

    Der Name Dendra sagte mir zunächst gar nichts (und jetzt eigentlich immer noch nicht viel).

    Bei der Firma Dendra soll es sich um eine eine Russische Designfirma handeln, die Ihre Messer - ähnlich wie die Firma Pohl Force - durch die Firma Lionsteel herstellen lässt.

    Das Interesse war geweckt - besonders am Model Inazuma ("Blitz") - Klingenlänge unter 12 cm, Fehlschärfe, dicke Materialstärke und - mag ich besonders - eine Lederscheide, die sich auch quer tragen lässt.

    Mittlerweile ist das Messer bei mir angekommen - und ich bin sehr zufrieden mit dem Messer. Hier zunächst ein paar Daten, die faulerweise von der Webseite der Firma Böker übernommen habe:

    Gesamtlänge: 21,1 cm
    Klingenlänge: 10,1 cm
    Gewicht: 198 g
    Klingenstärke: 4,8 mm
    Klingenmaterial: Niolox, Stonewashfinish
    Griffmaterial: G10

    Geliefert wir das Messer in ein mehr als schlichten, unbeschrifteten oder bedruckten Pappschachtel.

    Das Messer ist recht kompakt. Neben einer Fingermulde verhindert ein Guard das Abrutschten auf die Schneide. Am Ende des Griffs schaut der Flacherl ervor, der mit einem Loch für ein Lanyard versehen ist. Die Griffschalen (geschraubt) bestehen aus G 10, welches gegroovt ist. Der Messergriff hat schon einiges an Volumen - das Messer liegt dazu gut in der Hand.

    Die Verarbeitung ist topp - wie man es von Lionsteel gewohnt ist. Der Rücken des Erls ist abgerundet - per Laser hat sich hier auch LionSteel "verewigt". Das Messer kam rasierscharf aus dem Karton - mein Exemplar ist perfekt.

    Das Inazuma hat eine sympatische Größe und eignet isch m. E. sehr gut als EDC - vielleicht ist es eine Idee zu schwer. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich habe mal vergleichsweise das Lionsteel M2 dazu gestellt.

    Mir gefällt - wie bereits erwähnt - die Scheide aus Leder, mit der das Messer geliefert wird. Sie lässt sich sowohl horizontal und als vertikal am Gürtel tragen. Auch breitere Gürtel passen durch die Schlaufen. Die Druckknopfsicherung hält das Messer sicher fest. Die Verarbeitung der Scheide ist als gut zu bezeichnen.

    Insgesamt ist das Inazuma ein gelungenes Messer - für den relativ gemäßigten Preis (160 EUR für die gezeigte Version und 195 EUR für die Version mit beschichteter Klinge) erhält man ein Messer von hoher Qualität und mit gutem Stahl.

    Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag schlägt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Vielen Dank fürs Vorstellen, Martin.

    Solche Tipps und Berichte von leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen EDCs,
    die auch noch bezahlbar bleiben, sind äußerst hilfreich.
    Auch von der Machart und vom Design sieht das Messer gut aus.

    Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag schlägt.


    Ich auch! Ich hoffe, du berichtest uns dann davon ....

  • Servus Martin,

    schönes Messer, könnte mir auch gefallen. Design und Proportionen finde ich recht gelungen, es wurde an praktische Details gedacht, Größe und Gewicht sind praxistauglich. Nur die Scheide gefällt mir nicht so sehr, da könnte man ja aber etwas daran ändern. ;)

    Die beschichtete Version fällt für meinen Geschmack etwas ab, der Folder ist wegen der Klingenform auch nicht ganz meins. Ganz im Gegensatz zum "Russian Bear", der einen vehementen Haben-Reiz auslöst... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Nur die Scheide gefällt mir nicht so sehr, da könnte man ja aber etwas daran ändern.

    Die beschichtete Version fällt für meinen Geschmack etwas ab, der Folder ist wegen der Klingenform auch nicht ganz meins. Ganz im Gegensatz zum "Russian Bear", der einen vehementen Haben-Reiz auslöst...

    Na ja die Scheide... man muss sie mögen. Mittlerweile denke ich an die Beschaffung einer zusätzlichen Kydex-Scheide.

    Das Messer hat mich heute begleitet. Ist als Büro-EDC vielleicht tatsächlich etwas zu groß.

    Das "Russian Bear" sieht sehr stimmig aus - steht auch auf meiner "Haben-Will-Liste" - da müsste dann allerdings auf jeden Fall ne andere Scheide her.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Messer hat mich heute begleitet. Ist als Büro-EDC vielleicht tatsächlich etwas zu groß.


    Servus Martin,

    das kommt auf die Größe der Bleistifte an... :D;)

    Je länger ich es anschaue, umso besser gefällt es mir. Ein richtig schönes Fixed! :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.