Sneak Preview, Designdiskussion: HERO IV

  • Hallo miteinander, ich finde das Design absolut super - würde es gerne mal in die Hände nehmen, manchmal ist es erstaunlich wie eckige Formen trotzdem den Handflächen schmeicheln. Dein Vergleich zu eckigen Designkonzepten hätte ich auch gebracht, hättest du es nicht getan.

    Vielen Dank fürs zeigen, bin schon ganz inspiriert.

    Gruß

    Marcus

  • Hi Rainer,

    das war doch nur schnell nen Mittagspausen-Konzept, was in deinem Posteingang gelandet ist. :D
    Freut mich, dass es dir gefallen hat. :thumbsup:

    Viele Grüße,
    Ruben

    Würdet ihr uns einfache Menschen bitte nicht so auf die Folter spannen? :D Monoblock klingt interessant, jedoch kann ich mit der Beschreibung von dir nicht viel anfangen.Erhelle mich ^^

    Gruß

  • Monoblock klingt interessant, jedoch kann ich mit der Beschreibung von dir nicht viel anfangen.Erhelle mich

    Kann es sein, dass das Wort Monoblock ein Schlüsselreiz für dich ist? ;) :bgbounce:

    Wenn Rainer mag, kann er das kleine Griffkonzept in 3D-PDF-Form gerne reinstellen, aber es sollte eigentlich nur der visuellen Unterstützung von meiner Beschreibung für ihn dienen und nicht um den Thread hier zu hijacken...

    Viele Grüße,
    Ruben

  • @ Thoringi
    Hallo Marcus, sehe ich genau wie Du - ich hatte mir mal vor Jahren den Rot-Blauen von Gerrit Rietveld nachgebaut. Da sitzt man absolut klasse drin - trotz der eckigen Form! Schade dass Du so weit weg bist, sonst hätte ich gesagt, komme mal zum MKM in Mainz, da kannst Du alle Messer life begrabbeln....

    @ Solace
    Danke Christian, für Deine ausführliche Rückmeldung! Wobei, als einer der indirekten geistigen Väter dieses Projektes bist Du da natürlich verpflichtet :D

    - Forschergeist der Kinder:
    das finde ich echt klasse - manchmal komme ich mir kalt und abgebrüht vor, es scheint als wäre das Messermachen auch ein echter Jungbrunnen für mich, der mich wieder Dinge neu sehen lässt, Neues entdecken...
    - gebrochene Ecken am Clip:
    hier sind wir wieder bei der Balance zwischen Form und Funktion - wäre ich ganz eckig geblieben, läge das Messer schlechter in der Hand - genau deshalb suche ich hier auch die Diskussion, weil mich genau diese Balance interessiert. ICH habe mich für eine Mischung aus Praktikabilität und Design entschieden, die im vorliegenden Fall vielleicht bei 40/60 für Praktikabilität/Design liegt. Daher auch die Frage - und interessant, wie das Jeder ein wenig anders sieht - wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du eher Richtung 25/75 gehen?
    - Ähnliches gilt für das Holz:
    Mir wäre die gnadenlose Verfolgung der "kalten Geraden" eben genau diesen Ticken zu unpersönlich geworden für ein Messer, das ich mitführen will - daher habe ich es ganz bewusst mit einem warmen und strukturiertem Material gegengezeichnet. Wobei, vielleicht probiere ich da noch eine andere Schale mal aus - ist ja relativ schnell gemacht.

    Deine Ausführungen zum Thema EInfachheit finde ich extrem interessant - ja, der Satz klingt geschraubt ;) - aber ich verstehe was Du meinst! EInfachheit im Barock - super interessanter Gedanke! Da werde ich nochmals drüber nachdenken...

    @ master747 & Ruben Bonzanin
    Ja, klar - die Idee von Ruben, eine weitere Reduktion durch Verringerung der Einzelteile umzusetzen ist genauso stringent wie genial. Da werden wir was draus machen...
    Blaupfeil_Simplicity.PDF

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg