Die sieben Zwerge

  • Ein guter Freund, er besitzt unter anderen schon dieses Messer,
    es ist das kleinste der "Wanderzwerge",
    hat sich bei mir noch mal so eins aber mit rostfreier Klinge bestellt.
    Na ja wenn ich aber in der Härterei mit einer Klinge ankomme kostet das Härten immer 35,-€ netto. Wenn ich aber gleich ne ganze Hand voll Klingen bringe, kosten die auch bloß 35,-€ bis 8Kg Gesammtgewicht.
    Also habe ich mich mal an`s Schmieden gemacht. Ausgangsmaterial: Böhler N690 in 20mm Rundstahl.
    Nach 7 Stück in dieser Form und eine kleine Nickerklinge mit Spitzangel hatte ich dann die Schn... voll von dem harten Zeug. :heat:
    Das Schleifen hat sich dann auch dementsprechend lange hingezogen. Die Härterei dagegen war sehr schnell und hat mir die Klingen innerhalb von 3 Tagen sauber auf 60HRC gehärtet.
    Dannach habe ich noch eine gefühlte Ewigkeit zum schleifen gebraucht. Leider habe ich ganz vergesser ein paar Bilder von der Arbeit zu machen, sorry.
    So aber nun kann ich Euch die "Sieben Messerzwerge" zeigen.

    Die Griffe der beider Kleinsten sind auf dem Gruppenfoto schlecht zu sehen deshalb hier noch mal in groß.

    Das Griffmaterial von rechts nach links ist: Rothirsch, Palisander, Thuja, Bryereknolle, Maserulme, Ebenholz und Cocobolo.
    So und nun viel Spaß beim ansehen.
    Ach ja die Nickerklinge liegt noch auf der Werkbank. Die Zeige ich Euch später seperat.
    Viele Grüße Egbert

  • Hallo Egbert,

    ist schon Wahnsinn, was Du da so treibst! Das sind 7 wunderschöne Messer geworden, denen man (wenn man schon mal ein Messer gemacht hat) die Arbeit sofort ansieht...So klein und dennoch an jedem Messer einen Fingerschutz, der gesägt, gebohrt, genietet werden muss. Und dann noch die Tolle Kombination mit den unterschiedlichen Griffmaterialien,...da bin ich baff!

    Toll gemacht! Ich hab aber eine Frage: Kannst Du mal deine Meinung zu den Vorteilen eines N690 schildern, der geschmiedet wurde im Bezug auf Flachmaterial N690?
    Würde mich mal interessieren deine Meinung...

    Gruss und vielen Dank fürs Zeigen

    Ralf...wirklich tolle Arbeiten!!!

  • Hallo Ralf, ich kann gar kein Vorteil erkennen. Ich habe nur kein Flachmaterial.
    Vor Jahen habe ich mal direkt bei Böhler angefragt und die konnten mir damals den N690 nur in 20er Rundmaterial schicken. Also habe ich eine Handelalänge kommen lassen.
    4 Meter!! :D Davon habe ich eben immer noch was da.
    Gruß Egbert

  • Hallo Egbert,

    da zeigst Du uns einen Haufen Arbeit, aber mit einem herrlichen Ergebnis. Die Messer sind Klasse geworden.
    Mir persönlich gefällt das Messer links auf den zwei oberen Fotos, von Form Klingenhöhe und Griffmaterial am Besten.
    Danke fürs Zeigen

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Egbert, hast Du nicht den erhobenen Daumen gesehen? Es war doch keine negative Kritik um mir gleich die Zähne zu zeigen.
    Stolpe-Messer eben. Praktisch, gut und mit Konstanz. Nicht umsonst stellst Du wohl in Nickern bei der DMG mit aus. Also nimm die Zähne zurück und freue Dich über Lob auch wenns von mir kommt.

  • Keine Angst, Jörg, wenn ich die Zähne zeige sieht das gaaanz anders aus. :D
    Dietmar, ich habe als Unterlage zum fotografieren extra ein kariertes A4-Blatt genommen, damit man die Maße einfacher ablesen kann.
    Vielen Dank noch mal für die Bazzer.
    Gruß Egbert

  • So hier sind noch mal ein paar aussagefähige Bilder um die Größe zu demonstrieren. Mal so auf die Schnelle bei schlechtem Fotolicht gemacht. :D
    Es sind also definitiv 3-Fingermesser. :D

    Viele Grüße Egbert