Beta Titan Messer der Firma Ocean Master

  • Hier ein kurzes Review zu dem Ocean Master Titan Messer

    Da ich eine gewisse Vorliebe für Titan Klingen hege (speziell die eigenen hergestellten ;) )
    und nebenbei auch Carbon als Griffschale sehr mag, geisterte ich schon lange um ein Messer der tactical Serie von Ocean Master herum.

    Ivo von der Firma Polizeibedarf.ch hat solche Messer in seinem Angebot und so war es letztlich an der Zeit eines dieser Messer meiner Sammlung einzuverleiben.

    Da ich eher der Clippoint Klingenform als der Tantoform zugeneigt bin viel letztlich die Wahl auf dieses Messer
    http://www.polizeibedarf.ch/pi/Ocean-Maste…-Clippoint.html
    Die Firma Ocean Master ist in den USA angesiedelt und entgegen ihrer Ankündigung auf der Hompage lassen sie inzwischen auch in China produzieren.

    Ocean Master gibt für seine Messer eine Rockwell Härte weit über 60 Grad an. hierfindet sich eine Tabelle mit den Angaben.
    Das Messer wurde nach einem netten Kontakt mit Ivo zuverlässig geliefert und kam in einer klassischen Pappschachtel mit einem Garantie Zettel der Fa. Ocean Master (sie bieten 5 Jahre Garantie auf das Messer) und einem kleinen Werbeflyer.

    Zu dem Messer gehört eine stramm sitzende Kydex Scheide mit Teck Lock.

    Die Verarbeitung des Messers ist, na ja sagen wir mal rustikal. Die Carbon Schalen sind nicht perfekt angepasst die Rundungen müssen nachbearbeitet werden und das Lanyardloch (ohne Hülse) ist etwas ausgefranzt.

    In der Scheide sitzt es sehr fest und muss mit deutlicher Kraftanstrengung gezogen werden.

    Die Klinge hat eine schöne Form und trotz der etwas kantigen Griffschalen liegt das Messer ganz gut in der Hand.




    Aufgrund der leichten Klinge ist es etwas Grifflastig.

    Das Messe hat keine Chisle Grind aber die primäre Schneidfase ist nur rechts angebracht. Links befindet sich lediglich eine "Micro" Fase.
    Beim Schneiden durch hartes Material weicht die Klinge deshalb etwa nach rechts weg.

    Und nun das eigentlich Interessante die Klingenschärfe.

    Titan zählt ja nicht unbedingt zu den Besten Klingenmaterial da er keine hohe Härte erreicht und dementsprechend die Standzeiten der Klinge geringer sind.
    Ich besitze nicht die Möglichkeit die Rockwell Härte zu prüfen, nenne aber einige Messer mein eigen so dass ich mir erlaube eine gewisse Einschätzung zu treffen.
    Die Klinge war bei der Auslieferung in Rasurschärfe.
    Ich habe ein paar Arbeiten mit der Klinge durchgeführt.

    Ein Stapel sehr dicker Kartons wurde für den Wertstoffhof zerkleinert, ein Stück Holz wurde bearbeitet und das Messer musste sich anschließend bei der Küchenarbeit beweisen.

    Nach diesen Arbeiten konnte ich keine merkliche Einbuße der Klingenschärfe feststellen.
    Die Klinge hat eine deutlich höhere Standzeit als ein reine Titan Klinge aus Grade 5 Titan und die Schärfe ist mit meine Stahlmessern vergleichbar.
    Wenn man über die unsauberen Griffarbeiten hinwegsieht bekommt man ein interessantes absolut rostfreies Messer mit taktischen Touch.
    Preislich reiht es sich in Stahlvertreter seiner Klasse von daher geht auch der Preis absolut in Ordnung.
    Hier noch ein Vergleichsfoto mit dem Bastinelli Red und dem Spyderco Street Beat als Vertreter in seiner Größe.

  • Hier noch ein Durchstichversuch durch einen Altreifen.
    Die verstärkte Seitenflanke wird durch die Penetrationsgeeignete Klingenspitze leicht durchstoßen.

    Auch nach dem Schneiden der Flanke konnte ich keine Beeinträchtigung der Klinge feststellen.

  • Danke fürs Vorstellen dieser exotischen Materialkombination!

    Ich finde es schon sehr interessant, dass die Hersteller inzwischen Titan so im Griff haben, dass es diese Härte besitzt.
    Deine Schnitttests beweisen auch, dass die HRC-Angabe wohl nicht optimistisch war.

    Somit handelt es sich um ein ernstzunehmendes vollwertiges EDC mit äußerst leichtem Gewicht.

  • Danke, ich habe es übrigens noch auf die Waage gelegt 123 Gramm ohne Scheide. Ob die 60+ HRC stimmen weiß ich nicht, da bin ich auch etwas skeptisch, nach den Tests schneidet es auf jeden Fall Papier ohne rupfen in feine Streifen.

  • Gefällt mir das Messer.
    Wehmutstropfen wär für mich die unzentrierte Schneidfase. Scheinbar hat sich beim (Beta)Titan was getan, vor Jahren nannte ich mal ein Mission-Folder mein eigen, ,auch Beta-Titan, der war in Punkto Schnitthaltigkeit aber nicht auf Augenhöhe zu dem gezeigten und hat mich wieder verlassen. Naja ,Ocean Master verweist ja auch auf seine supergeheime speziell Produzierte Legierung :rolleyes: und sagt nicht genau was drin ist.
    Selbst werden Sie`s nicht produzieren, gibt also wohl irgendwo nen kommerziellen Hersteller. Der wird nicht davon Leben nur nen paar Kilo für Oceanmaster zu produzieren....

    Jetzt bräuchte man nur noch ne Bezugsquelle, dann könnt man sich selbst nach eigenem Gusto nen schönes Titan-Messerchen zurechtschleifen. WB fällt wech - da also schonmal Zeit gespart :D

  • Zu der HRC Angabe auf der Hompage als Ergänzung, auf diversen Cinesischen Seiten sowie bei Anbietern aus den US habe ich inzwischen immer wieder bei Messer der FA Ocean Master und insbesondere bei meinem Modell Härteangaben von 55 bis 58 HRC gefunden, dies scheint mir eine deutlich realistischere Angabe als die 60+.. der einseitige Anschliff ist für mich noch das größte Problem, auch wenn es kein klassischer Chisle Grind ist, fällt insbesondere bei mittelhartem Schnittgut (zb Karotten) der Umstand negativ auf, dass sich vernünftig nur mit der rechten Hand schneiden lässt. Die Klinge wandert mit links geführt zu sehr nach rechts aus.

  • Da ich etwas irritiert über die unterschiedlichen Angaben bezüglich der HRC Härte und der fehlenden Produktpallete beim Anbieter Ocean Master USA war, habe ich noch etwas recherchiert.
    Ich bin jetzt auf den eigentlichen Anbieter des Messer gestoßen
    hier die Hompage http://www.omknives.com/our-company/
    hier finden sich auch realistischere Angaben als auf der Ocean Master USA Seite zur Rockwell Härte
    http://www.omknives.com/technical-information/


    So passt das ganze auch mit made in China und den anderen angaben.

  • Hallo Hendrik,
    Danke für dein Review und die Hintergrundrecherche.
    Ich finde solche Informationen immer sehr interessant!
    Mir war bis jetzt nicht bekannt, das man hier solche Werte erreichen kann.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....