WIP - 3D Leder punzieren

  • Es ist schon länger her, da habe ich in einem anderem Beitrag die Bemerkung fallen gelassen, ich stelle hier mal ein WIP rein, welches die Punzierung von Eichenblättern zeigt.

    So, nun hier ist es! ;)

    Man nehme ein Stück 3mm Sattlerleder, vegetativ gegerbt und schneide es in die gewünschte Form.

    Ach ja, Werkzeug braucht man auch dazu.

    Da sind ein paar ganz spezielle Punziereisen dabei. Die obersten fünf sind sogennate Beveler und das Unterste ist ein Pear Shader.
    Die beiden obersten Beveler (Undercut genannt) haben einen viel steileren Winkel als die normalen Beveler.
    Das hat den Vorteil, dass beim Punzieren das Leder "Unterschnitten" wird.

    Als erstes wird das Leder mit einem Schwamm angefeuchtet und danach wird die Vorlage mit einem geeigneten Stift übertragen.

    Danach werden mit einem Swivel Knife die gewünschten Konturen geschnitten. Dabei ist darauf zu achten,
    dass weder zu leicht noch zu tief geschnitten wird.

    Ja dann gehts schon sofort mit dem Punzieren an. Mit dem Undercut Beveler beginne ich die gesamte Kontur zu bearbeiten.

    Als nächstes greife ich zu einem Trick, damit das Blatt noch weiter von der Fläche abhebt.
    Ich unterschneide mit einer Skalpellklinge die Kontur noch weiter und eine weitere Runde mit dem Undercut Beveler folgt darauf.

    Jetzt kommt der Pear Shader zum Einsatz. Hiermit ereicht man, dass bei dosiertem Einsatz Vertiefungen in Form von kleinen Mulden entstehen.

    Da ja mit dem glatten Beveler hier ein unschöner Rand entsteht, wird das Ganze mit einem strukturierten Beveler nachgearbeitet.
    Weiters hat dies den Vorteil, dass die Antikfarben in den Vertiefungen besser haften.

    Noch die Ecken mit einem spitzen Beveler nachgearbeitet.

    Mit dem Swivel Knife werden die Blattadern eingezeichnet.

    ...schaut ja schon halbwegs gut aus...

    Die kleinen Fältchen an den Blatträndern werden einfach wegmodelliert.

    Tja, bis aufs Färben wars das eigentlich schon.

    Viel Spaß beim Gucken - ich hoffe, es gefällt dem Einen oder Anderen.

    PS: Die fertigen Lederscheiden zeig ich demnächst. ;)

    Bilder

    So wie die alten Handwerksberufe verschwinden, so gehen mit ihnen Werkzeuge verloren,
    die über Jahrtausende das Bild der Werkstätten prägten.
    Ansammlungen kleiner Meisterwerke, einer geradezu genialen Mischung aus Funktionalität und Einfachheit.
    Und es scheint so, dass der damit verbundene Verlust an Handarbeit uns den Bezug zu den Dingen,
    mit denen wir uns umgeben, hat verlieren lassen. Und auch das Gefühl dafür wie gut sie sind.

  • Hallo Robert,

    Herrlich anzusehen und wirklich gut erklärt.

    Das gibt es fast nicht das mal jemand die Muße findet in einer verständlichen Form die Grundzüge des Punzierens zu erklären.
    Dafür zuerst mal Danke.

    Ich selber möchte ja gerne Lederarbeiten damit aufwerten kann es aber nicht weil die Grundlagen fehlen.
    Da bleibt dann nur die eindimensionale Verzierung von Scheidenrändern oder die "Flechtmuster" die man mit einem
    einfachen Eisen ohne Hintergrundwissen mit ein wenig Präzision machen kann.
    Das sieht man ja selbst bei den richtigen Lederscheidenfreaks.

    Wenn man aber richtige Punzierarbeiten machen will gibt es keinen der mal fundierte Tips verbreitet, von deutschsprachiger
    Fachliteratur mal ganz zu schweigen.

    Ich habe vor Monaten mal einen der größeren Händler von Punzierwerkzeugen gesprochen der das Thema bis zur Perfektion drauf hat.
    Seine Meinung.....So was hab ich mal überlegt aber ich mach das nicht. Es lohnt sich nicht ein Fachbuch herauszugeben weil die meisten
    Leute nur ein paar Scheiden mit ein paar Müsterchen "Stempeln" wollen.

    Das hat mich etwas enttäuscht und ich finde das sehr schade weil ich der Meinung bin das schöne Punzierarbeiten eine grosse Bereicherung unseres Hobbys wären.
    Ich würde mich freuen mal andere Meinungen zu diesem Thema zu hören.

    Gruß.
    Peter

    Sei der Wind und nicht das Fähnchen...........

  • Hallo Robert,

    ein super Tutorial mit hervorragendenden Bildern.
    Hab in Netz und Literatur nach Anleitungen gesucht - aber deine Beschreibung ist wirklich super anschaulich.
    Vielen Dank

    Gruß Markus

    "Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst."

  • Servus Robert!

    Auch meinen Dank für das sehr gute Tutorial. Das sollte man dabei nicht vergessen, es ist ja auch eine Menge Arbeit, die einzelnen Arbeitsschritte gut zu fotografieren und dokumentieren. :thumb: :thumb: :thumb:

    Liebe Grüsse

    Christian

  • Hallo Robert

    Danke für das aufschlußreiche Tutorial mit den tollen Bildern .
    Klasse Arbeit das muß ich auch mal versuchen , ein paar Punzen und Modeliereisen fehlen mir da noch.

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ich sag dann mal danke für die Kommentare Leute - hab mich drüber gefreut.

    So wie die alten Handwerksberufe verschwinden, so gehen mit ihnen Werkzeuge verloren,
    die über Jahrtausende das Bild der Werkstätten prägten.
    Ansammlungen kleiner Meisterwerke, einer geradezu genialen Mischung aus Funktionalität und Einfachheit.
    Und es scheint so, dass der damit verbundene Verlust an Handarbeit uns den Bezug zu den Dingen,
    mit denen wir uns umgeben, hat verlieren lassen. Und auch das Gefühl dafür wie gut sie sind.