Nur ein Brötchenmesser

  • Werte Gemeinde

    Kürzlich ist mein Proto "Brötchenmesser" fertig geworden, und den möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Zu den Daten:

    SB1 in 2mm Dicke mit 60 HRC
    Gesamtlänge - 225 mm
    Klingenlänge - 110 mm
    Klingenhöhe - 25 mm

    Griffmaterial - Elfenbeinmicarta, rotes Fiber und Messingpins

    Über Kritik und Meinungen würde ich mich freuen

    Gruß Andree

  • Ein 1a Messer mit einer 1a Verarbeitung und ..... ..... es hat ein schönes, verdientes Logo :victory:

    Die Klingenoberfläche hat wieder absolten Sonnenbrillenglanz und auch alle Details sind sehr gut ausgearbeitet.

    So gut, wie das Messer gebaut wurde, sollte es doch auch "Semmeln" schneiden können, oder? :hmm:

  • Hallo Andree,

    Toll- echt toll :thumbsup:

    Brötchenmesser deluxe :klatsch:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Markus

    "Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst."

  • Hallo Andree !
    Wie gewohnt von Dir ein perfekte Verarbeitung mit schönen Details. Die Herstellung der Zahnung war sicher sehr aufwändig . Das Messer gefällt mir sehr gut, ist fast zu schade zum
    benutzen :thumb: :thumb: :thumb: . Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern :drinks: !(Weizen ) Ewald.

  • Hallo Andree,
    ein Brötchenmesser aus SB1 darauf muss man erst mal kommen. Die Verarbeitung ist spitzenklasse aber das kennt man ja von Dir.
    Das rote Fiber unter dem Elfenbeinmicarta macht sich richtig gut.
    Viele Grüße, Rolf

    P.S. beinahe hätte ich die Daumen vergessen: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Andree,

    schöner Brötchenschlitzer :D ... die vordere Klingenrundung sieht aus als wäre sie perfekt auf den dem innern Radius eines Nutella Glases abgestimmt :thumb: und das Filework an der Schneide hat bestimmt Nerven gekostet - finds gelungen :D

    Gruß Jürgen

  • Hallo Andree,
    Super zweckmäßiges gebrauchsmesser hast du da gemacht,
    Aber ist scho wieder so sauber gemacht und das Matterial so klasse das man Skrupel haben könnt es auch seinen Zweck zu zuführen
    Ganz besonders toll finde ich Schneidenvariation :thumb:  


    Gruß Stefan

  • Hallo Andree,

    Respekt vor deiner Arbeit ! :thumbsup:
    Die Sägezahnung an der Klinge war bestimmt eine
    Herausforderung und wurde von dir exakt ausgeführt :thumbsup:
    Der SB1 wird langsam bei mir auch zu einem Favoritenstahl.
    Demnächst werden bei mir 5 Messer daraus fertig.


    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Andree,
    Ich freue mich immer wieder über Deine kreativen Ideen und Deinen spontanen und nutzenorientierten Zugang zum Thema Messer: ich habe noch kein Messer von Dir gesehen, was ich nicht gerne sofort genutzt hätte!
    Und dieses hier reiht sich wunderbar ein.

    Kritik, weil Du konkret danach gefragt hast: vielleicht (VIELLEICHT!) wäre eine etwas welligere Auslegung des doch recht agressiven Sägeschliffs für ein rösches Brötchen noch besser gewesen (weniger Brösel und 'geschmeidigerer' Durchgang beim Semmerl...) - und nochwas: bitte keine Birkenstock unter dem Messer, das ist jetzt optisch nicht so der Superburner 8)
    Das sind aber echt nur Kleinigkeiten!

    Ein tolles Messer - und Anregung, mal selbst so ein Thema anzugehen.
    Klasse!

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Oh Mann, so viel Lob für ein einfaches Brötchenmesser - das haut mich um.

    Ein vielfaches :danke: an Alle, die den Dankeknopf gedrückt haben und
    noch mehr bedanke ich mich für die tollen Wortmeldungen. :danke: :danke:
    Das macht mich schon ein bisschen stolz, soviel Anerkennung zu erfahren.

    @ stilzkin - Thomas, nicht nur Semmeln, nein auch Schrippen kann man damit zerteilen :grin:

    @ Blaupfeil - der etwas welligere Sägeschliff kommt bestimmt noch, mir schwebt da irgendwie ein Brotmesser im Kopf herum.
    Und was das Schuhwerk betrifft gebe ich Dir 100 % Recht (immer dieser blöde Ausfallschritt beim Vorbeugen).

    Nochmals :danke: an Alle

    Gruß Andree

  • Hi Andree,

    wenn du mich fragst ist das der Mercedes unter den Brötchenmessern. Klasse geworden und damit freut man sich aufzustehen und frühstücken zu dürfen, da bin ich sicher.
    Tolle Kombination mit den Nieten, passt farblich wunderbar und wirkt sehr edel. Tolle Linienführuung und super sauber verarbeitet...
    Klasse gemacht und vielen Dank fürs Zeigen

    Gruss Ralf

  • @ Christian
    @ Jan

    Vielen Dank fürs Buzzern und für Eure positiven Antworten. :danke:

    Mit der Härte der Klinge gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Da hatte ich nicht überlegt, sondern quasi wie immer 60 HRC angegeben.
    Aber ich kann Dir versichern, das der neue Besitzer das Messer sehr gerne benutzt.

    Gruß Andree