Asiatisches Glücksmesser für Weihnachten

  • Glücksmesser darum, weil in Asien der Drache das Symbol für Stärke, Glück und ein langes Leben ist.
    Ähnlich steht der Elefant für Weisheit, Stärke und Gesundheit.

    An dem Messer war ich schon etwas länger am Werkeln.
    Die Geschichte begann vor 4 Jahren. In einem anderen Forum habe ich ein Messer von Eckhard angeschaut mit der Überschrift "Drache und Elefant".
    Kommt zufällig meine Frau rein und schaut mir über die Schulter, "so eines möchte ich haben".
    Damast besorgen, Elfenbein von DE nach CH importieren (mit Cites) und schlussendlich das eigentliche Messer bauen haben dann halt 4 Jahre gedauert.
    Ich habe mir dabei allerdings auch nicht grad ein Bein aus gerissen. Jetzt ist es passend zu Weihnachten aber doch noch fertig geworden.

    Noch ein paar Daten zum Klapper:
    Länge geschlossen: 11 cm
    Länge offen: 20 cm
    Dicke Klinge : 1.9 mm
    Dicke Schalen: 3.5 mm

    Klinge und Backen: nicht rostfrei (gekauft)
    Liner: 1.4301
    Hammer und Kleinteile: 1.4021
    Feder: Titan Grad 5
    Achse: Titan Grad 0
    Schalen: Elfenbein vom Elefant (mit Cites)
    Etui : Straussenleder mit Känguru Geflecht

    Zuunterst habe ich noch ein paar Fotos vom Innenleben angehängt, falls das jemanden interessiert.

    Ich hoffe meine Frau wird zufrieden sein mit dem Resultat.







  • Woa,Hammer,Stark :thumb:

    Tollen Klapper hast du da gemacht,die glückliche Empfängerin wird da an Weihnachten sicher Purzelbäume vor Freude machen.
    Der Damast ist erste Sahne und die Verarbeitung als ganzes gesehen tadellos .Der echtelfenbeingriff rundet das ganze ab.

    Danke fürs zeigen,und danke auch für die Bilder der Innereien.
    Stefan

  • Hallo Roland,

    tolle Arbeit mit edlen Materialien! :thumb: Wie ich sehe hast Du die Unterlagescheibe an der Hammerstelle ausgefräst. Dreht sie sich nicht und stört dann? Oder hast Du sie irgenwie in der Position fixiert?

    Ach, vier Jahre Bauzeit ist doch mal ne Nummer :D .. hab hier auch noch ein paar Untote rumliegen, vielleicht übertreff ich Dich ja :drinks:

    Gruß Jürgen

  • Hallo Roland,

    wenn das Messer nicht ankommt, darfst Du ab sofort Hella zu mir sagen :yes:
    Das Messer ist ein Traum geworden, klar ich bin Damastsüchtig und wenn dann noch solch schöne Drachen drin sind hauts mich um.
    Ich denke mal das wird deiner Frau genauso gehen...auch die Lederarbeit ist ein Hammer!!!

    Da hat sich jede Minute die du an Zeit investiert hast gelohnt!!!

    Herliches Messer, Danke fürs Zeigen.

    Gruß Ralf...zur Verarbeitung brauche ich nichts zu sagen, die ist Spitze...

  • Hallo Roland,
    Ein wunderschöner Folder mit sehr edlen Materialien. :thumb: 
    Danke fürs zeigen

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Wie ich sehe hast Du die Unterlagescheibe an der Hammerstelle ausgefräst. Dreht sie sich nicht und stört dann? Oder hast Du sie irgenwie in der Position fixiert?


    Hallo Jürgen
    nein sind nicht fixiert. Bis jetzt haben sie sich nicht gedreht, wenn doch würde ich sie mit einem schwachen loctite an den Platinen fixieren.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!