Frage zu Lansky Schleifset

  • Hallo Gemeinde, ich benutze seit einiger Zeit ein Lansky Schleifset zum schärfen. Mit 3 Diamantsteinen. Jetzt hab ich gesehen, es gibt noch einen Saphierpolierstein und einen Lederschleifstein .

    Jemand Erfahrungen damit ? Wo liegt der Unterschied ?

    fragt Piet

  • Keiner hat geantwortet, einer hat sich für dies Thema bedankt.

    Ich sags jetzt, ich hab mir den Saphierstein bestellt und werde berichten .

    Gruß

    Piet

  • Ich sags jetzt, ich hab mir den Saphierstein bestellt und werde berichten .


    Das ist eine tolle Sache, denn anscheinend fehlt bis jetzt die Erfahrung.
    Ansonsten hätte sich wohl sicher jemand gemeldet ....

    Ich bin neugierig, was Du dazu berichtest! :thumb:

  • Hallo,

    mein Arbeitskollege schwört auf Saphiersteine. Er benutzt den Saphirstein immer als letzten Stein.

    Den "Lederschleifstein" benutzt Du ganz zum Schluß. Für das Leder brauchst Du aber noch Schleifpaste.

    Den "Lederstein" kannst Du Dir aber sparen. Kauf Dir einfach ein Stück Leder und Paste...zur Not tut es auch ein alter Ledergürtel.

    You Tube Video


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Hallo Jörg, Abziehriemen hab ich grad auf dem Dachboden gefunden, von meinem Großvater, so mit Spannvorrichtung. ( man wirft ja nix weg ! )


    Ich werd berichten vom neuen Lansky Stein und danach zieh ich über Opas Leder, mit Unipol, dem Poliermittel meines Vertrauens !

    Danke sagt Piet

  • Moin Piet,

    ich habe auch ein Lasky und so richtig glücklich werde ich auch nicht damit.
    Manchmal habe ich das Gefühl ich bin einfach zu ungeduldig.
    Deswegen erhoffe ich mir hier etwas zu erfahren.

    Gruß Dieter

    Lieber stehend sterben als kniend leben.

  • Hallo,
    der magische Saphierstein is immer noch nicht da, aber ich hab heut mal wieder eine fertig gehärtete Klinge in einem zusammengebauten Klappmesser geschärft. Mit meinem Lansky Diamantset. Klinge Damasteel, Härte laut Härterei 60 HRC. Da hat selbst der Diamant schwer arbeiten müssen. Bis jetzt hab ichs auch mit Menschenverstand hinbekommen, hätt aber auch mal eine alte Metallerregel vom Feilen hinzuziehen können. Kreuzweise feilen bzw. die Lansky Steine einsetzten. Ich hab heut zum ersten mal unter einer Leuchtlupe geschliffen, um die Oberflächengüte zu betrachten. Das eröffnet Welten ! geholfen hat mir dies Video : https://www.youtube.com/watch?v=ZlI5PaXsfOk

    Wer jetzt nicht mit dem Lansky klarkommt, dann weiß ich auch nicht.

    Gruß ( und sobald ich ein Paket bekommen hab ,den Saphier in Händen halt bzw. ausprobiert hab, meld ich mich ! )

    Piet ( bugeye ) und Hobbyschleifer, nicht auf der Suche nach der ultimativen Schärfe aber so n büschen sollte es schon durchgehen .

  • So, der Stein ist da ! Und kurz an einem Messer probiert. Er poliert die matte Oberfläche des fine stones von Lansky , sorgt , wie z.B. Tabasco für eine angenehme Schärfe wo zum ersten Mal Haare bei mir gefallen sind ! aber ich sags gleich : Wer mit dem Lansky Diamant Set und den 3 Steinen, grob, mittel , fein, keine kratzerfreie Oberfläche geschafft hat, der brauch auch keinen Saphierstein.
    Ich arbeite immer noch an einem kratzerfreien Schliff, Kontrolle unter einer Leuchtlupe , und das is garnicht so einfach. Immer is noch was, was unschön auffällt.

    Piet ( meldet sich nach dem 2...3...4... Versuch wieder, aber bereut hab ich den Kauf nicht ! )

  • Hi Piet,

    bin jetzt erst über dein Thema gestolpert. Ich finde es sehr interessant. Mit Diamant habe ich irgendwo mal gelesen, dass bei ca. 1000er Körnung Schluss ist??? Ich habe auch eine Schleifplatte mit 400er und 1000er Diamant.
    Zum Vorschliff finde ich das sehr gut, die tragen richtig was ab. Aber danach bzw. am Ende geht es dann doch immer auf den weichen 8000er japanischen Wasserstein. Und zwar mit wenig Druck, frei Hand in die umgekehrte Richtung...also nicht Schneide voran.
    Dann wird es zwar etwas ballig, aber rattenscharf. Ich denke ungefähr denselben Effekt bekommst Du mit dem Leser und der entsprechenden Polierpaste...funktioniert ja auch bei Rasiermessern.
    Kannst Du sagen, welche Körnung der Rubin hat? Kannst Du damit eine kratzerfrei Schneide machen?

    Aber ich mache meine Anschliffe heute nur noch von Hand. Ist zwar viel Übungssache, aber irgendwann funktioniert es. Die fliegenden Haare sind auch stahl- und wärmebehandlunsabhängig. Bei manchen Klingen fällt es schwer, bei anderen ist der Zustand nach wenigen Minuten erreicht ?(

    Viel Spaß bei deiner Aufgabe...freue mich auf weitere Berichte von Dir.

    Schöne Grüße Ralf