Wie viel Prozent Eurer Messer zeigt Ihr hier?

  • Moinsen Gemeinde.
    Entschuldigt bitte meine Neugier, aber mich würde einfach einmal interessieren, wie viele der von Euch gefertigten Messer Ihr hier vorstellt.
    Bei einigen mag ich nicht glauben, dass sie nur so wenige Messer machen, bei anderen habe ich auf WIP-Bildern schon mehrere Rohlinge gesehen, vorgestellt wurde aber nur ein Messer.

    Wie gesagt, das ist die pure Neugier ohne jeden Hintergrund (sagt man so.  ;) )


    Viele Grüße
    Jo

  • Also ich kann nur von mir sprechen.

    Ich werd auf jedenfall jedes Messer, welches ich fertig bekomm hier zeigen. Zur Zeit sind das nicht viiele aber das wird hoffentlich bald mehr!


    Grüße
    archer

  • Hallo Jo,

    ich stelle nicht jedes Messer oder Messerscheide hier vor.
    Eigentlich immer nur, wenn ich glaube ein etwas anderes Produkt hergestellt zu haben.

    Gruß
    Rolf

  • Ich stelle alles vor. Ich fertige durchaus in verschiedenen Prozeßschritten immer gleichzeitig mehrere Messer. z.B. härte ich nur seltenst eine Klinge einzeln. Dann liegen schon mal ungehärtete Rohlinge einige Wochen auf der Werkbank rum und gehärtete Klingen werden Zug um Zug fertig gemacht. Da ich quasi keine Auftragsarbeiten mache, bleiben dann auch schon mal gehärtete Klingen einige Monate auf der Werkbank liegen. Die seht man dann vielleicht auf den Bildern.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jo !
    Stelle meine Messer zu 100 % ins Forum , ausgenommen sind die Teile die in die Tonne wandern. :doh: Da ich mein Hobby nicht gewerbsmäßig betreibe , hab ich immer nur ein Messer fur Freunde oder Bekannte in Arbeit.
    Falls mal kein Bedarf besteht , baue ich eins für mich und versuche dabei immer etwas Neues zu "basteln ".
    Gruß aus Niederbayern ! :drinks: ( Weizen ) Ewald

  • Stelle meine Messer zu 100 % ins Forum , ausgenommen sind die Teile die in die Tonne wandern. :doh: Da ich mein Hobby nicht gewerbsmäßig betreibe , hab ich immer nur ein Messer fur Freunde oder Bekannte in Arbeit.
    Falls mal kein Bedarf besteht , baue ich eins für mich und versuche dabei immer etwas Neues zu "basteln ".

    Hallo Jo,

    da haben der Ewald und ich die gleiche Ansicht bzw. Herangehensweise. Ich habe bisher auch alle (selbstgemachten) Messer gezeigt. Aktuell hab ich zwar wieder Eins fertig, komme aber nicht dazu es zu fotografieren und einzustellen. Ich habe noch einige Guido Wilbert Damastrohlinge rumliegen, die schon über ein Jahr bei mir sind. Wenn mir dann was einfällt, mach ich was draus (versuche es zumindest :fie: )...Aber momentan bin ich auf der "Hamonlinie" gelandet und hab da mal ein paar Sachen in der Versuchsküche ;) ...Ich hab zwar manchmal 2 bis 3 Klingen bzw. Messer in Arbeit, aber da wird immer der Reihenfolge nach eins nach dem anderen fertig :) .
    "First in, first out" eben.

    Wenn ich mit einem Messer komplett unzufrieden wäre, ...ich würde es hier auch zeigen...schließlich habe ich ja keinen Namen zu verlieren :D

    Gruß Ralf

  • hallo

    Eigentlich zeig ich alle Messer auch die Fehlerhaften , na ja fast alle.
    Nachgebaute Messer ( Plagiate , hab ich einmal aus Versehen gemacht und gleich einen Rüffel bekommen) zeig ich nicht möchte da keine Schwierikeiten Bekommen :fie:

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jo,

    ich mache das so wie Ewald und Ralf !
    Bin auch nur Hobbymessermacher und stelle auch mal
    Messer mit Fehlern vor, da andere daraus lernen können
    bzw. Ratschläge geben können.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Also ich halt es so. Ich zeige alle fertigen Arbeiten, die auf meinem eigenen Design entstehen. Das soll aber nicht heißen, dass ich fremde Messer nachbaue. Mache ich etwas im Auftrag, zeige ich es erst nach Absprache und auch nur wenn mir das Design persönlich gefällt. :D

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jo,
    schön, wieder mal von Dir zu hören.
    Seit ich in der BC bin, habe ich alle seitdem gemachten Messer gezeigt, vom Küchenmesser bis zum Klappmesser. Darüber hinaus habe ich auch einige Messer aus früherer Zeit vorgestellt.
    Meine Jahresproduktion ist SEHR überschaubar - da ich ein ein sehr langsamer, sorgfältiger Arbeiter bin, brauche ich lange für ein Messer.
    Es ist ja ein Hobby und kein Job.

    Gruß Husky

  • @ leielek
    Hallo Jörg
    na ja 1 : 1 kann man nicht sagen , ich hab mich mal von einem Griff stark "inspirieren" lassen und hab das dann gezeigt ,weil ich richtig stolz auf den gelungenen Anschliff der Klinge war das war ein Fehler.
    Einmal hab ich einen 20cm Klapper (Serienmesser) der mir sehr gut gefallen hat als Fixet in 33cm und 6mm Stärke nachgebaut ,
    Aber das sind Ausnahmen eigentlich hab ich genug eigene Ideen . :D !


    Gruß ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von no bird (20. Januar 2015 um 12:09)

  • Hallo Jo

    Bis jetzt habe ich fast alles an Schneidwerkzeugen gezeigt, die ich gemacht habe.
    Eigentlich fehlen nur noch ein, wie ich finde, hässliches Küchenmesser und so eine Art
    Kiridingsda aus einem Reststück SB1, das aber auch nicht so dolle ist.
    Aber vielleicht stelle ich Sie ja die Tage noch ein.

    Gruß Andree

  • Hallo Jo,

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe aber durchaus vor alle Messer zu zeigen. Ich bin auch eher ein langsamer Arbeiter, ich mache im Schnitt so 5 Messer im Jahr. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich viel unterwegs bin und dadurch meist nur in kleinen Schritten vorankomme.

    Ich habe wie einige hier immer mehrere Messer gelichzeitig in der Mache (derzeit 4, 2 weitere sind schon auf Papier) nach einem gewissen Punkt mache ich allerdings immer ein Messer fertig bevor ich mit einem anderen weiter mache.

    Gruß
    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Guten Tag,
    ich zeige fast alle Messer. Die meisten werden verschenkt an Familie, Arbeitskollegen.
    Ich mache wie die meisten mehrere Messer gleichzeitig bis nach dem Härten.
    Dann dauert es manchmal 2 Jahre bis auch das letzte fertig ist. Oder ich arbeite ein gehärtetes Messer um, da mir die Form doch nicht mehr gefällt.

    Da ich noch nicht so lange hier bin, habe ich auch nur die Messer gezeigt, die ab hier entstanden sind.

    Zur Zeit habe ich fünf Messer mehr oder wenig gleichzeitig in Arbeit. Zwei Küchenmesser für meine Kinder, ein winziges Messer evtl. für eine Handytasche
    und noch zwei Messer aus aus Kugellager/Feile. Ach ja und noch mein erstes Klappmesser.

    Kommt Zeit - kommt Vorstellung ;)

    Gruß
    Herbert

    Geht doch....nur manchmal ist etwas Anstrengung notwendig. ;)