HerbertR - golden knife

  • Guten Abend miteinander,

    nun ist's endlich an der Zeit meine Überlegungen und meine Taten vorzustellen:

    Da ich (noch) kein Klappmesser gebaut habe, bin ich bei einem feststehenden Messer geblieben.

    Grundgedanken zu Design und Material waren: Mache es einfach, wenn möglich, supereinfach.

    Ich habe sehr lange gebraucht, um meine Ursprungsidee dann auch in die Tat umzusetzen.
    Da hatte mich zwischendrin einfach der Mut verlassen, da es sich irgendwie komisch anfühlte.
    Aber dann ging es doch los.

    Material:
    - eine gute alte Feile von Grobet Swiss Valorbe
    - verschiedene Grundierungen
    - Öl
    - ???

    Maße:
    Gesamtlänge: 160 mm
    Klingenlänge: 68 mm
    Dicke: 5 mm

    Nach ein paar Zeichnungen mache ich immer ein Holzmodel:

    Und schon geht es an die Feile. Zuerst grob mit der Eisensäge und dann mit 40er Schleifpapier am Bandschleifer:

    Hier noch das Endstück der Feile:

    Dann immer feiner die äußere Form:

    Den Klingenschliff schaffe ich inzwischen bei kurzen Messern freihand. Ein paar Feilen haben die ersten Versuche nicht sooo toll gefunden.

    An dieser Stelle muss ich Jürgen - dem Zauberer und Hexer - Schanz nochmal ganz herzlich danken für die unglaubliche Geschwindigkeit beim Härten!!

    Auf dem Bild ist die Klinge gereinigt und schon ein Viertel der Feilehiebe mit dem Cuttermesser ausgekratzt.

    Die folgende Oberfläche habe ich leider nicht selber machen können. Ist eben ein anderer Beruf.

    Es ist etwas "eigen" das golden knife, das weiß ich schon, aber ich war so fasziniert von dem Zusammenspiel/Kontrast von der doch groben Feilenstruktur mit dem Blattgold, dass ich es einfach machen musste.

    Dann lasst mal hören, was ihr davon haltet.
    Nur keine Scheu, ich halte Kritik aus.
    Und ich will ja auch neue Gedanken dazu hören.

    Schon mal vielen Dank dafür.
    Und überhaupt ganz vielen Dank an die unermüdlichen Organisatoren!!!

    Gruß
    Herbert

    P.S.: Es wird noch eine schöne Holz- oder Metallschatulle für das Messerchen geben, aber das dauert noch etwas.
    Habe leider erst gestern das letzte Material dazu bekommen.

    Geht doch....nur manchmal ist etwas Anstrengung notwendig. ;)


  • Hallo Herbert
    Als ich das Endergebnis sah, musste ich auch an "Goldfinger" denken.
    Danke für die Doku zu diesem ungewöhnlichen Messer.
    "Einfach" gehalten aber genial.

    Gruß Andree

  • Hallo Herbert

    das ist mal was besonderes .
    Ein "goldenes" Ganzmetalmesser hab ich noch nie gesehen und aus einer Feile schon gar nicht .
    Ein gelungenes Gentlemanmesser die Form gefällt mir
    Feilenmesser hab ich auch schon Probiert aber das ging schief .

    Mach weiter mit solch außergewöhnlichen Ideen

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Leute,
    vielen Dank fuer eure Buzzers und eure Kommentare.
    Da freut mich jeder Einzelne ^^

    Und nochmal an alle Teilnehmer:
    Fantastisch was ihr entwickeln und bauen koennt!!
    Allergroessten RESPEKT

    Gruss
    Herbert

    Geht doch....nur manchmal ist etwas Anstrengung notwendig. ;)


  • Hallo Herbert,

    ich finde deine Idee großartig und die Umsetzung ebenfalls...Das Messer ist in meinen Augen ein wahres Schmuckstück geworden. So richtig wahr genommen und die Schönheit erkannt habe ich auf den Bildern wo du es von den Fingern gehalten fotografiert hast. Ich finde es immer interessant, wenn jemand neue Wege geht. Und dieses Messer ist für mich ein neuer Weg. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich glaube, das Besondere deines Messers kommt live noch besser rüber!

    Vielen Dank dass du hier so ein aussergewöhnliches Schmuckstück zeigst...

    Gruss Ralf

  • Hallo Herbert,
    Ich habe mir diese Messer jetzt immer wieder angesehen - und es gefällt mir immer besser: nicht nur die Form ist außergewöhnlch, sondern auch der Goldeffekt mit der Feilenstruktur und im Wechsel mit dem Spiegel.
    Klasse - und ja, natürlich fällt auch mir sofort "Goldfinger" ein - und der unvergessliche Titelsong von Shirley Bassey.
    Passt super zum Thema und Deinem Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Herbert,

    Valorbe sind meine Favoriten was Feilen angeht, sehr gute Qualität! Also hast du schon mal ein Klasse Material gewählt für dein Projekt :thumb:
    Messer aus Feilen finde ich sehr nice wegen dem Feilenmuster, du hast eine interessante Form gemacht die mir soweit gefällt. :)
    Das nächste was ich schreibe ist reine Geschmackssache von mir und die sind bekanntlich verschieden :) Ich bin kein Freund von zuviel Gold.
    Mir hätte es vollkommen genügt wenn du nur die erhöhten Stellen vom Feilenmuster mit Blattgold verziert hättest, dadurch hättest du einen starken Kontrast
    zwischen Hell und Dunkel schaffen können. Gold/Gelbtöne mit Dunklen Farben kommen aus meiner Sicht sehr schick.
    Es ist trotzdem ein schönes und puristisches Messer mit deinem eigenem Stil geworden :thumbsup:

    Danke fürs zeigen!

    Grüße Raphi

  • Hallo Herbert,
    Ich schließe mich da zum größten Teil dem Raphi an
    finde aber irgendwie kann es nie genug Gold sein  :D


    Das Muster der Feile zu belassen hat seinen besonderen Reiz ,man erkennt sofort das Ausgangsmaterial der Klinge und kann sich ausrechnen was sie kann.
    ansonsten sehr schöne Form ,schade das das Behältniss nicht fertig ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Heute ist das Behältnis fertig geworden.

    Das kleine Goldding hat die ganze Zeit so gefroren wegen dem neuerlichen Wintereinbruch ;)


    Gruß
    Herbert

    Geht doch....nur manchmal ist etwas Anstrengung notwendig. ;)