Bastinelli Drago Fixed

  • Ich habe das Messer diese Woche bekommen und möchte es hier kurz vorstellen.

    Daten:
    Gewicht ohne Scheide: 41g
    Gesamtlänge: 107mm
    Klingenlänge ab Schalen: 47mm
    Länge der Schneide: 42mm
    Klingenstärke: 3mm
    Griffstärke: 11mm
    Stahl: N690C

    Herstellerlink: http://www.bastinelli-creations.com/cout…riels/bb-drago/

    Designt wurde das Messer von Bastien Coves, hergestellt wird es von Viper in Italien.

    Zunächst ein Größenvergleich mit nem Big und einem Bökerstift:

    sowie PM2, WM1 und Whodge-Out:

    Für ein Zweifingermesser liegt das kleine Teil erstaunlich gut in der Hand. Der Griff ist mit 11mm Stärke ordentlich proportioniert, der Erl ist an den Kanten gerundet.


    Die Daumenauflage gibt sehr guten Grip, ohne irgendwie scharfkantig zu sein, da lässt sich gut Druck ausüben.

    Ausgeliefert wurde das Messer mit einer schwarzen Kydexscheide mit schwarzem Paracord, um es als Neckknife tragen zu können. Das Paracord habe ich direkt entfernt, da mir schon bei der Bestellung eine andere Tragweise vorschwebte. Die Kydex hält das Messer sehr gut und spielfrei. Die Scheide scheint jedoch ausschließlich auf das Tragen als Neckknife ausgelegt zu sein. Die beiden Ösen sind 1-2mm zu eng für einen kleinen
    Teklok. Ich habe ein weiteres Loch gebohrt und trage es jetzt an einem Kydexadapter von Hosch.

    Es lässt sich so gut auf 12 Uhr und auf 1 Uhr tragen. So ist es verdeckt und mit beiden Händen zu erreichen.


    Durch die relativ gerade Schneide sind Freihandschnitte gut möglich, dasTeil kann aber mehr, als nur Pakete aufschneiden und Bänder zerschneiden. ;)
    Es kam auch sehr scharf. Ich denke es ist eine gute EDC Ergänzung, als einzige Klinge vielleicht ein bißchen kurz aber das ist Geschmackssache.Ich werde es tragen, benutzen und berichten wie es sich so schlägt.

    Rule #9: "never go anywhere without a knife"
    LIBER FRISO