Explorer - Mein neues no nonsense Outdoormesser Konzept

  • Servus [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/smile.png]

    Heute habe ich wieder mal ein Messer für mich fertig bekommen. Nach sehr langer Planung habe ich endlich ein für mich passendes Outdoormesser geschaffen, das Explorer.

    In den letzten Jahren habe ich einige Messer für mich gemacht, immer wieder gab es Kleinigkeiten die mich dann aber im Endeffekt wieder gestört haben und das Messer wurde ersetzt.
    Ich habe nicht mitgezählt wieviele Vorgänger dieses Messer hatte, jetzt bin ich aber glaube ich am Ziel angekommen [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/thumbsup.png

    Die Klinge hat eine Länge von 136mm, diese Größe hat sich bei meinem Gebrauch am besten bewährt. Die Klingenform habe ich an Fleischermesser angelehnt, einen Namen dafür kenn ich nicht, ich kann mit dieser aber am besten umgehen, oder habe einfach die meiste Übung damit, das kann man sehen wie man will [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/wink.png]. Auf eine Daumenriffelung habe ich verzichtet, damit das Messer möglichst leicht zu reinigen ist.

    Die Gesamtlänge beträgt 261mm.

    Der Griff wurde so konzipiert, das man das Messer mit Schalen, Wicklung oder einfach als Ganzstahlmesser verwenden kann. Die Rahmenkonstruktion des Griffs, hat sich wenn auch optisch ähnlich, nicht am Gek2000 orientiert, sondern folgt einfachen Überlegungen was Stabilität, und Flexibilität im Gebrauch angeht.

    Das Gewicht betärgt 172g ohne Schalen und 250g mit Schalen. Die Schalen bestehen aus Gfk und haben eine leichte 3D Form erhalten. Diese sind mit Küchensilikon angeklebt/abgedichtet und somit jederzeit wieder abnehmbar.

    Als Klingenmaterial habe ich Crondiur30 mit einer Stärke von 4,5mm verwendet.

    Die Klinge wurde Glasperl gestrahlt. Ein Stonewash Finish hätte mir zwar hier fast besser gefallen, jedoch wollte ich ein Finish welches schnell und problemlos erneuert werde kann, ohne die Schneidfase komplett zu ruinieren....



    Ja, im Großen und Ganzen ist glaube ich alles gesagt.... das Überlegen/Planen und Erfahrungen sammeln hat hier eindeutig länger gedauert als das Vorstellen des Messers [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/huh.png


    Ich hoffe es gefällt!







  • servus Andreas
    Erstmal hat das Messer eine gelungene Form , Daumenmulde , Fangriemen , sichere Griffform , mit Griffschalen oder auch mit Paracord zu benutzen alles durchdacht . Die Maße , Länge und Stärke finde ich für ein Outdoormesser auch passend .
    Zum Stahl kann ich nix sagen mit dem hatte ich noch nix zu tun .Wie hoch ist es gehärtet? Bei einem Outdoormesser würde ich unter 60HRC bleiben wegen der Bruchgefahr .
    Perlgestrahlt gefällt mir und an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen .
    Aber zu einem Outdoormesser gehört auch eine passende Messerscheide , hast Du da was in Arbeit ?

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (18. April 2015 um 07:35)


  • Aber zu einem Outdoormesser gehört auch eine passende Messerscheide , hast Du da was in Arbeit ?


    Hallo Norbert, schön das es gefällt.

    Der Stahl ist komischerweise nie in die Mode gekommen, wohl deswegen weil es ihn nicht in den gängigen Abmessungen gibt/gab.
    Ist ein Stickstoffstahl welcher sehr sehr rostträge ist, jedoch Zäher und Biegsamer als z.b. der N690.... ist für mich der perfekte Stahl, leider nicht mehr erhältlich... Somit Arbeite ich nur damit, wenn das Messer für mich ist :D

    Eine Messerscheide mache ich natürlich auch dafür. Auch wenn es wohl wieder ein Raunen hervor ruft, es wird eine Kydexscheide.

    Auch wenn Kydex von optischen Aspekten her nicht so anmutig ist wie Leder, ist es für mich immer die bessere Wahl, warum? Ich kanns auswaschen.

    Wie auch mein vorletztes Messer das Tick, wird dieses unter anderem der "Nahrungszubereitung" dienen, z.b. beim Fischen einen Fisch Ausnehmen.......
    Hier ist es mir wichtig das ich es, sollte das Messer irgendwie verunreinigt, trotzdem ohne groß nachdenken zu müssen sicher verwahren kann. Hier hat Kydex imho seine größte Stärke, ab ins warme Wasser damit und ordentlich auswaschen...

    Ich bin noch am Planen wie die Kydex genau ausfallen wird. Gürtelclip, Feuersteinhalterung usw. sind ansich angedacht, ich hätte allerdings gerne die Möglichkeit das per Schnelldemonatge zu entfernen..... da muss ich mir noch was einfallen lassen :D

    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas

    Da hat sich die lange Planung gelohnt.
    Das Messer ist klasse geworden und wohl
    für alle Einsatzzwecke bereit :thumbup:

    Auf die Kydex bin ich gespannt

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Andreas,

    das Messer sieht äußerst ausgereift aus.
    Man merkt sofort, dass es stetig verbessert wurde
    und nun dies das Ende der Modelpflege darstellt.
    Der Schwerpunkt ist auch perfekt gewählt.

  • Schön das es euch gefällt :saint:

    Ich bin nach wie vor am überlegen wie ich die Scheide am besten machen soll. Leider lassen sich die von mir gewüsnchten Eigenschaften nur schwer kombinieren. In der Zwischenzeit bin ich am überlegen ob ich nicht einfach zwei Scheiden mache :rolleyes:

    Kydex ist allerdings gerade aus, Nachschub sollte nächste Woche eintreffen :thumbsup:

  • Hi Andreas,

    ich schließe mich mal den positiven Aussagen meiner Vorredner an...zudem fällt mir der sehr saubere Klingenschliff und die aus meiner Sicht sehr gute Materialauswahl für ein Outdoormesser auf... ich bin der Meinung dass bei einem Outdoormesser die Klinge ruhig etwas dicker sein darf. Aus meiner Sicht hast du da alles richtig gemacht...aber ich bin ja nicht der Profi :( ...

    Mir gefällt es auch wegen der sehr gelungenen Proportionen sehr gut.

    also: Alle Daumen sind oben

    Gruß Ralf

  • Hi Andreas,

    ich schließe mich mal den positiven Aussagen meiner Vorredner an...zudem fällt mir der sehr saubere Klingenschliff und die aus meiner Sicht sehr gute Materialauswahl für ein Outdoormesser auf... ich bin der Meinung dass bei einem Outdoormesser die Klinge ruhig etwas dicker sein darf. Aus meiner Sicht hast du da alles richtig gemacht...aber ich bin ja nicht der Profi :( ...

    Mir gefällt es auch wegen der sehr gelungenen Proportionen sehr gut.

    also: Alle Daumen sind oben

    Gruß Ralf


    Schön das es dir gefällt und danke für die Blumen :).


    Meinst du das die Klinge für ein Outdoormesser noch dicker sein sollte, oder das sie mit 4,5mm eben etwas dicker sein darf?

    Ich habe mal mit 6mm angefangen bei meinen früheren Messern und mich eigentlich bei jedem neuen Messer dann wieder für einen bisschen dünneren Stahl entschieden. Das vorletzte hatte dann "nur" mehr 4,0mm und war mir auf die Länge von 135mm schon etwas zu fragil, deswegen bin ich wieder rauf auf 4,5mm und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit Schneidleistung und Stabilität.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas
    ich sag mal 4,5mm sind gut aber 4mm finde ich auch nicht zu dünn .
    Über 4,5 sind schon Brecheisen ,
    da ich noch nie eine Tür oder Kiste aufhebeln mußte hab ich ein so dickes Messer auch noch nie vermißt :D

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Andreas
    ich sag mal 4,5mm sind gut aber 4mm finde ich auch nicht zu dünn .
    Über 4,5 sind schon Brecheisen ,
    da ich noch nie eine Tür oder Kiste aufhebeln mußte hab ich ein so dickes Messer auch noch nie vermißt :D

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert


    Ich finde die 4mm eigentlich nur zu dünn bei dieser Geometrie und der Klingenlänge.... Das Messer soll eben auch mal Feuerholz machen und ich geh davon aus, dass ich z.b. nicht immer gut treffe beim Batoning und will einfach etwas "Sicherheit" haben.... Klar kann man auch mit nem Mora Batoning machen, aber da ist die Chance doch schon groß das Teil mal aus versehen zu ruinieren....

    Ein alter Waldläufer hat vl. solche Probleme nicht, aber so einer bin ich nunmal nicht ;)

  • Nach gut 4 Monaten bin ich endlich mal dazu gekommen, mir eine Kydex für mein Explorer zu bauen...


    Ich wollte eine typische Outdoorkydex mit Halterung für einen Feuerstein
    haben. Da ich das Messer etwas tiefer am Gürtel tragen wollte, und kein
    Freund von Teklok und Co bin, habe ich mir mal eine ordentliche
    Gürtelschlaufe dazu gebaut.


    Das Messer sollte sich auch der Bewegung des Körpers anpassen können, deswegen gabs noch ein Scharnier....


    Die Kydex selbst ist aus 2mm Kydex gefertigt, die Gürtelhalterung aus 3,2mm Kydex.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder [Blockierte Grafik: http://www.tacticalforum.de/files/images/smilies/smile.png]







    Hoffe es gefällt!

  • Das Messer sollte sich auch der Bewegung des Körpers anpassen können, deswegen gabs noch ein Scharnier....

    :yes: das ist eine richtig gute Idee und toll verarbeitet auch noch. Super, das hast Du klasse gemacht, meinen :respekt: dafür!

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Andreas,
    Das Messer gefällt mir in jeder Beziehung extrem gut: Form, Linienführung, Materialwahl - und auch die Klingenstärke: durch den relativ hohen Anschliff gleichst Du die 0.5mm Differenz zwischen 4 und 4.5mm locker wieder aus.
    Super gemacht - und in einer hervorragend präzisen Umsetzung, auf so was steh' ich ja.
    Die Kydex passt super, wobei ich auch eine Leder/Kydex-Kombination dazu gut gefunden hätte.
    Jedenfalls eine echt klasse Scheide, die zu einem hervorragenden Messer passt!
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg