Grundlagen des Leder nähens....

  • Guten Morgen Gemeinde.

    Mein Leder und meine Werkzeuge sind eingetroffen und ich möchte mich baldmöglichst an die Arbeit machen.
    Allerdings plagen mich da noch 2 Fragen vorher.

    Wenn ich meine Tasche färben möchte, mach ich das mit der fertigen Tasche, oder schon vor dem vernähen mit den Einzelteilen?
    Falls ich eine Punzierung anbringen möchte, brauch ich zwingend ein Kurvenmesser, oder kann man die Linien anders definieren?

    Vielen Dank schon mal.

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Zum Punzieren hab ich keine Antwort aber färben hab ich bisher immer vor dem Vernähen gesehen.
    Ich hab mal einen Thread angefangen in dem ich Youtube-Kanäle mit tollen Anleitungen gesammelt hab, vielleicht ist da was dabei für Dich. Gerade die Build-Alongs von Ian Atkinson finde ich extrem informativ und ich hab da viel davon gelernt.
    Youtube-Kanäle zum Thema Lederarbeiten

    Schöne Grüße und viel Spaß,
    Günther

  • Färben kannst du sowohl vor, als auch nach dem Vernähen. Wenn du den Faden in einer Kontrastfarbe zum Leder planst, würde ich vorher färben.
    Wenn der Faden die gleiche Farbe hat, würde ich persönlich eher zum Schluss färben, da die Farbe dann auch in die Fadenlöcher einzieht und alles schön gleichmäßig durchgefärbt ist.

    Außerdem schleife ich nach dem Nähen immer nochmal die Kante mit 320er Körnung am Bandschleifer, weil das eine glatte Kante gibt, ohne lange mit einem Falzbein rumhantieren zu müssen.
    Falls vorher bereits gefärbt wäre, müsste man in dem Fall die Kante nochmal nachfärben.

  • Ich färbe immer erst nach dem Nähen. Wegen dem nachschleifen der Kanten, wie Wido schon schrieb.
    Zum nähen nehme ich immer Polyestergarn, Maurerschnur, gibt´s in weiß, rot, grün und sogar in rosa. :D
    Das nimmt keine Farbe an, dann hast Du die Kontrast-Naht trotzdem.
    Ach ja und zum färben nehme ich wasserlösliche Holzbeize von "Clou" aus dem Baumarkt. Die gibt es auch in allen möglichen Farben. Und wenn die nicht reichen kann man sich daraus die Wunschfarbe mixen.
    Gruß Egbert