Radienschleifer Made in USA

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer besseren Lösung wie Schleifhülsen in der Ständerbohrmaschine und der Fertigstellung meines Eigenbau Bandschleifers,musste noch etwas für die Radien her.
    In Ermangelung einer verfügbaren Fräse musste es also etwas aus dem "Regal" werden.
    Fündig wurde ich bei Ebay,in der Staaten.
    Mit Versand und der gleich mitbezahlten Einfuhrsteuer die gleich bei Kauf mit erledigt wurde,lag das ganze bei ca. 180,- Eus.
    Der Eindruck ist sehr solide,stabil und wertig.Die Verwendung von 2" Bändern ist möglich,also bei uns entsprechend die 50mm Bänder.

    So und nun was für die Augen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten,

    gefällt mir die Vorrichtung!
    Nun meine Fragen:
    wie breit sind die einzelnen Rollen von Aussekante zu Aussenkante Kugellager?
    welchen Durchmesser haben die Kugellager?
    Kannst Du den Link nennen wo Du die Vorrichtung genau gefunden hast?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Lothar

  • Sehr schöne und solide Ausführung. Die Preisgestaltung passt auch, denke ich. Damit sollten die Radien perfekt werden.
    Danke fürs Zeigen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Lothar,

    das Maß aussen/aussen beträgt 80mm, Kugellager aussen/innen 22,2/10mm

    Hier noch der Shop,da gibt es auch noch andere BS Teile :

    Knife Grinder Parts

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Micha,

    das Teil ist sozusagen noch "jungfräulich" .
    Ausgepackt,Fotos gemacht und euch gleich mal vorgestellt.

    Ich werde am Wochenende mal testen und berichten.Aber es kann natürlich sein so wie du es sagst,dass man die
    Stöße merkt.Zur Not mach ich die feinen Schliffe dann mit der Hand,aber allemal besser wie die Lösung die ich bisher hatte.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo zusammen,

    ich konnte nicht mehr bis zum WE warten und da das Auto in der Werkstatt ist,war ein wenig Zeit.

    Wie Mich schon vermutet hat,merkt man bei feineren Bändern (ich hab 240er zum Schluss verwendet) )
    den Stoß.Hat sich mMn nicht negativ bemerkbar gemacht,allerdings schleife ich sehr vorsichtig,da noch ungeübt ;)
    Aber es ist für mich ein großer Fortschritt um vernünftige Radien zu schleifen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carasten
    Der Radienschleifer ist eine tolle Sache, ich würde ihn nicht mehr hergeben. Einen seitlichen Anschlag, um rechtwinklig zu schleifen, würde das Teil noch aufwerten.
    Schau dir mal den vom kleinen Messerladen an, vielleicht kannst da noch was dazwischen bauen.
    Gruss Heiri

  • Genau so sehe ich das auch. Ich habe mir das Ding selbst gebaut, aber ohne seitlichen "Schleiftisch" / Anschlag ist es nahezu wertlos.
    Bei meinen Messern, nicht nur bei den Klappmessern, hat es sich immer wieder gezeigt, daß es möglich sein muß, 2 Winkel (90 und 45 Grad) EXAKT und jederzeit reproduzierbar einzuhalten.
    Der seitliche Anschlag muß kein Hexenwerk sein. Mein Ding sieht abenteuerlich aus, tut aber, was es soll. Manuell wacklig geführt, kriegt man keine exakte Arbeit hin, auch mit jahrelanger Übung.

    Gruß Husky

  • Heiris Vorschlag wollte ich auch gerade machen, da war er aber schneller.
    Mit dem seitlichen Anschlag ist das Teil bestimmt perfekt.
    Den seitlichen Anschlag kannst Du locker selbermachen, hast ja einen Bandschleifer.

    So eine Radievorrichtung hab ich mir damals gleich mitbestellt.

    Eine andere Radienschleifvorrichtung hab ich mir dann noch selber gebaut. Die ist super für große Radien.

    Radiusschleifvorrichtung Bandschleifer 2-SF

  • Hallo Heiri,Husky und Jörg,

    vielen Dank für euer feedback und die Hinweise.
    Ich denke der Anschlag ist eine sehr gute Idee und ich mach mich dann gleich mal
    an die Umsetzung ;)
    Bei den Klingen aus dem vorherigen Post,hab ich das mit Hand im Winkel hinbekommen,war aber wirklich schwer
    zur Zufriedenheit auszuführen,man sieht ja jeden "Wackler".

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • So der Anbau ist erledigt,ich habe es zum schwenken gemacht um die Rollen schneller tauschen zu können.
    Vielen Dank für die Hinweise von euch!

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Sehr gut gelöst. Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber dann kommst Du noch näher ans Band.
    Hab mal ein bisschen gezeichnet:


    Auf die eine Gewindestange könntest Du einen Kreuzgriff schrauben, dann wäre das Teil auch schnell und ohne Werkzeug zu befestigen.
    Was meinst Du, wär das was?

  • Hallo Jörg,

    wow,da hast du dir aber ne Arbeit gemacht!!
    Ja ich denke das wäre die allerbeste Lösung und ich denke das werd ich auch so in der Richtung machen.Vielen Dank! :thumbsup:

    Im Moment hab ich beim kleinsten Radius zwischen Rolle und Anschlag ca. 1,5cm Luft,das könnte ich noch reduzieren.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Das Schlagen bei feinen Bändern läßt sich etwas abdämpfen, wenn man ein passendes Stück Schrumpfschlauch auf die Rolle aufbringt. Das sind dann nur ca. 0,5 mm "Gummibelag", aber besser als das blanke Metall.

  • Hallo Jester,

    vielen Dank für den Tipp,werde ich mal ausprobieren.
    Bis jetzt hat mich das "Schlagen" noch nicht gestört,aber ich habe auch noch nicht viel und vor allem nicht viel feines damit gemacht.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten,

    Wenn Du es mit Deinem Radieschleifer auf die "Spitze" treiben möchtest könntest Du die Auflage so machen das Du sie jeweils um 90° drehbar machst.
    Je 90° Drehung immer passend zur verwendet Rolle ausgespart. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich notwendig...

    Das schlagen der Schleifbänder macht sich bei mir erst aber Körnung 320 bemerkbar. Bis 240 merke ich eigentlich gar nichts. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist aber echt super, tolle Idee.

  • Hallo Jörg,

    deine Idee ist sicher sehr gut,aber ich denke das ich nun erstmal mich ein wenig der Messerbastelei widme,sonst
    komm ich vor lauter Werkstattausrüstung zu nichts anderem mehr.
    Ich denke das geht sicher den meisten so,soviele nützliche Sachen die man noch "brauchen" kann ;)

    schönen Sonntag
    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld